Heißes Wetter und die Lotus funktionieren...
Gerard Lopez: Genau so ist es. Bei uns funktionieren die Reifen, wenn es heiß wird und das war schon okay.

Hätte Lotus mit einer anderen Strategie gewinnen können?
Gerard Lopez: Nein, Sebastian war schnell. Mit ein paar Runden mehr hätte es aber gereicht.

Glauben Sie, Romain hätte das Rennen gewinnen können, wenn das Safety Car nicht gekommen wäre?
Gerard Lopez: Ja, ich glaube schon, dass er gute Chancen gehabt hätte.

Wie ungünstig war der Zeitpunkt des Safety Cars?
Gerard Lopez: Romain hatte noch Vorsprung, aber das ist nun einmal so. Er war wirklich wesentlich schneller als Sebastian in dem Moment und hätte vielleicht eine Chance gehabt, ihn zu überholen. Bei Kimi war es ein bisschen anders, er hat ein bisschen Zeit hinter den Mercedes bei Überholmanövern verloren, die am Schluss gefehlt hat. Beim Boxenstopp hat er drei Zehntel verloren. Der Funk hat hier nicht überall funktioniert.

War es geplant, dass Romain fünf Runden länger als Kimi draußen bleibt?
Gerard Lopez: Das haben wir während des Rennens so entschieden, aber wir wussten ungefähr, wann beide hereinkommen werden. Kimi ist einer, der die Reifen schont und natürlich sehr schnell sein kann, aber nicht gleich in der ersten oder zweiten Runde. Bei Alonso wissen wir hingegen, dass er die Reifen stärker verschleißt, weshalb seine letzten beiden Runden auch nicht mehr so schnell waren. Bei Kimi war es hingegen konstant. Kimi wusste schon, was er tut.

Man hatte das Gefühl, die neuen Reifen sind ihrer Mannschaft entgegengekommen...
Gerard Lopez: Die Reifen waren nicht anders, nur der Wechsel von Stahl auf Kevlar. Aber die Mischung der Reifen selbst war noch immer die Gleiche. Das ist genau, was wir verlangt haben. Wir wollten nicht die Reifen vom letzten Jahr, sondern die aktuellen beibehalten. Wir haben aber von Anfang an gesagt, aus Sicherheitsgründen sind wir bereit die Kevlar-Gürtel zu akzeptieren.

Aber in Ungarn wird es komplett neue Reifen geben...
Gerard Lopez: Wir werden schauen, in dieser Saison wird man ja immer überrascht.

Wird Lotus bei den Young Driver Tests mit den Stammfahrern anteret?
Gerard Lopez: Das wissen wir noch nicht.

Personalplanung offen

Fährt Kimi Räikkönen nächstes Jahr noch für Lotus?
Gerard Lopez: Das weiß ich nicht und weiß er nicht und das weiß Lotus nicht. Bei Kimi dauert es immer bis Ende der Saison, bis er sich entscheidet. Wir möchten schon und ich glaube, es gefällt ihm hier, aber die Entscheidung wird erst ein bisschen später getroffen.

Stimmt es, dass es Gespräche mit Nico Hülkenberg gibt?
Gerard Lopez: Nein, aber was stimmt ist, dass wenn wir im nächsten Jahr ein Auto besetzen müssen, Nico zu den Kandidaten gehört.

Wie sehen die Ziele für Ungarn aus?
Gerard Lopez: Wir wollen daran anschließen. Ich habe ein gutes Gefühl.