Nach dem Sieg von Fernando Alonso am vergangenen Wochenende in China gab Ferrari auch im ersten Freien Training in Bahrain den Ton an. Diesmal war es jedoch der Brasilianer Felipe Massa, der in 1:34.487 Minuten die Bestzeit markierte. Alonso kam mit 0,077 Sekunden Rückstand hauchdünn dahinter auf Platz zwei.

Die gute Form von Mercedes bestätigte Nico Rosberg, der sich mit einem Zehntel Rückstand auf die Bestzeit auf Rang drei einreihte. Weltmeister Sebastian Vettel fuhr seine schnellste Zeit drei Zehntel langsamer als Massa. Sein Teamkollege Mark Webber kam hinter Paul di Resta und Jenson Button auf Position sieben der Zeitenliste. Adrian Sutil, Kimi Räikkönen und Romain Grosjean komplettierten die Top-10.

Die Streckenbedingungen in Bahrain waren wie gewohnt zunächst sehr staubig. Erst im Laufe der Session fuhren die Piloten die Ideallinie frei und drehten mehr Runden. Das zweite Training startet um 13:00 Uhr deutscher Zeit.