Schon vor dem Rennstart eine bittere Nachricht für Sauber. Was genau war bei Nico Hülkenberg los?
Monisha Kaltenborn: Wir hatten im Rahmen des Fire-ups gesehen, dass wir ein Problem mit dem Benzinsystem hatten. Zu dem Zeitpunkt konnten wir das Problem nicht genau definieren, darum haben wir aus Sicherheitsgründen entschieden, das Auto nicht an den Start zu lassen.

Dafür hat Esteban Gutierrez sein erstes Rennen, seine ersten Boxenstopps gut gemeistert. Sind Sie zufrieden?
Monisha Kaltenborn: Ich bin mit ihm zufrieden, denn das erste Rennen ist schon speziell. Der Druck auf ihn war groß, man hat viel von ihm erwartet. Es war eine schwierige Ausgangslage, denn durch seinen Fehler im Qualifying ist er nach hinten durchgereicht worden. Von hinten ist es sehr schwer nach vorne zu kommen, zumal das Feld sehr eng zusammenliegt. Er hat es gut gemacht und für mich ist es auch eine Bestätigung der Entwicklung, die man bei ihm über die Wintermonate gesehen hat. Er hat sich auf die Saison gut vorbereitet, da kann er auf sich stolz sein.

Wenn es in der Qualifikation passt, dann ist er durchaus für Punkte gut.
Monisha Kaltenborn: Absolut. Das haben wir auch am Samstag gesehen, denn er hat im Regen die zweitschnellste Zeit gefahren. Die Pace bei ihm ist da und auch beim Auto. Jetzt muss auch das Glück mal da sein.

Kurzer Ausblick auf Malaysia.
Monisha Kaltenborn: Im letzten Jahr haben wir auf der Strecke unseren ersten Podestplatz eingefahren und wir haben hier gesehen, dass das Auto in unterschiedlichsten Bedingungen sehr wohl die Pace hat. Jetzt müssen wir dieses Potenzial nutzen.