Mit seinem 20. Grand-Prix-Sieg zog Kimi Räikkönen am Sonntag in Melbourne in der Bestenliste mit seinem Landsmann Mika Häkkinen gleich. Ob er wie Häkkinen ebenfalls zwei Titel einfährt - und das vielleicht schon 2013 - konnte Räikkönen nicht beantworten. "Ich bin glücklich für das Team und für mich. Man kann die Saison nicht besser starten als mit einem Sieg, aber die WM hat erst angefangen", betonte der Lotus-Pilot.

Der Schlüssel zum Sieg sei der Umgang mit den Reifen gewesen. "Das Wochenende lief problemfrei. Wir haben vieles ausprobiert und danach war ich mir sicher, dass die Reifen halten würden. Ich denke, viele Teams hätten nicht die Zwei-Stopp-Strategie wählen können. Andere hätten es, taten es aber nicht", erklärte Räikkönen. Dass er mit seinem reifenschonenen Auto den Sieg in Malaysia schon im Sack hat, glaubt Räikkönen aber nicht.

"Ich weiß nicht wie sich das Auto in heißen Bedingungen anfühlt. Es ist noch viel zu früh für Prognosen. Wir müssen erst ein paar Rennen abwarten, aber im letzten Jahr waren wir in allen Bedingungen gut und hoffentlich sind wir das auch dieses Jahr", so Räikkönen. In Malaysia will er auch seine einzige Schwäche ausmerzen - und zwar das Qualifying. In Melbourne startete der Finne von Platz sieben. "Wenn wir in Malaysia ein besseres Qualifying zeigen, dann sollte es ganz gut für uns laufen", meinte Räikkönen.