Der Iceman kehrt zurück: Kimi Räikkönen gibt weniger als ein Jahr nach seinem Karriereende in Formel 1 sein Comeback im Motorsport! Wie aus einer Mitteilung des NASCAR-Teams TrackHouse hervorgeht, kehrt der Finne tatsächlich zurück in die größte Rennserie auf amerikanischem Boden.

Bereits in seiner kurzzeitigen F1-Pause von 2010 bis 2011 war Räikkönen neben einem Abstecher in die WRC für Kyle Busch Motorsports auch in der NASCAR Truck Series gestartet. Nun hat sich der 42-Jährige mit der Cup Series und dem noch jungen, aber überaus erfolgreichen (2 Siege in 13 Rennen seit 2021) Team TrackHouse um Ross Chastain und Daniel Suarez für die nächsthöhere Kategorie der NASCAR entschieden.

Räikkönen erklärt NASCAR-Comeback: Wollte nicht, aber ...

Zu einem Engagement des Formel-1-Weltmeisters von 2007 in Vollzeit kommt es allerdings nicht. Einzig von einem Einsatz im Chevrolet Camaro ZL1 #91 auf dem Road Course von Watkins Glen am 21. August ist die Rede. Im Rahmen seiner Abschiedstournee in der Formel 1 hatte Räikkönen immer davon gesprochen, noch keinerlei Pläne für seine Zukunft im Motorsport zu schmieden. Er wolle sich zunächst vollends mit seiner noch jungen Familie beschäftigen.

"Ich war gar nicht darauf aus, wieder Rennen zu fahren, aber Justin [Marks; TrackHouse-Besitzer] kam zu mir in die Schweiz und hat mich überzeugt, wie ernst es ihm ist, ein Top-Programm zusammen zu stellen", wird Räikkönen zitiert. "Das wird spaßig, aber ich nehme es auch sehr ernst. Ich weiß nämlich, wie eng der Wettbewerb in der NASCAR Cup Series ist. Es wird eine große Herausforderung."

Räikkönen erster Headliner für neues Project 91

"Ich denke, dass er sehr gut performen wird", sagt Marks via NASCAR.com. "Das Programm wird erstklassig. Er wird eine echte Gelegenheit haben, da rauszugehen und anzutreten. Das ist nicht nur ein PR-Stund", versichert der TrackHouse-Chef.

Genauer gesagt tritt der Rekordstarter der Formel 1 (349 Grands Prix) bei seinem Motorsport-Comeback im Rahmen des "Project 91" des Team TrackHouse an. Dieses Programm zielt darauf ab, "NASCAR-Racing mit der globalen Motorsport-Kultur" zu verknüpfen. So will man die internationale Reichweite verbessern.

Kimi Räikkönen jetzt Fahrer und Teamchef zugleich

Gut möglich also, dass sich Räikkönen weitere prominente Motorsport-Stars anschließen werden - zumal TrackHouse bereits angekündigt hat, neben Räikkönen noch zwei weitere Fahrer aus verschiedenen Kategorien in Watkins Glen antreten zu lassen. 2023 soll das Programm dann mit weiteren Fahrern auf mehr als ein Rennen ausgeweitet werden.

Für Kimi Räikkönen handelt es sich bei seinem neuen, aktiven Engagement in der NASCAR übrigens nicht um seinen ersten Job nach dem F1-Ausstieg des Finnen Ende 2021. Bereits Anfang des Jahres bestätigte das Kawasaki-Werksteam in der Motocross-WM den finnischen MX-Liebhaber als neuen Teamchef.