Das ging schneller als gedacht: Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen hat einen neuen Job im Motorsport für die Zeit nach seinem Karriereende als aktiver Fahrer in der Königsklasse gefunden. Der Finne wird ganz offiziell Teamchef des Kawasaki-Werksteams in der ersten Liga MXGP der Motocross-Weltmeisterschaft der FIM. Das bestätigten die Japaner per Presseaussendung.

Dabei hatte Räikkönen seit der Ankündigung seines Abschieds von der Formel 1 Ende 2021 über Wochen hinweg stets beteuert, noch keine Zukunftspläne im Motorsport geschmiedet zu haben. Er wolle erst einmal seine neu gewonnene Freiheit genießen und viel Zeit mit seiner jungen Familie verbringen - ganz ohne die umfangreichen Zeitpläne und den großen Reisestress der Formel 1. Tatsächlich war da das Projekt mit Kawasaki längst in Planung.

Räikkönen will mit Formel-1-Erfahrung Motocross-Erfolg

Reisestress soll es für den 42-Jährigen nun allerdings offenbar auch im Motocross-Sport nicht geben. Zumindest spricht Räikkönen bei seinem Posten von einem eher strategischen Ansatz. "Jetzt, da ich vom Rennsport zurückgetreten bin, bin ich in der Lage, diesem Projekt mehr Zeit zu widmen, nicht was das Tagesgeschäft angeht, sondern mehr von einem strategischen Standpunkt, indem ich meine Erfahrung nutze, wie Teams funktionieren und was auf weltweiter Bühne Erfolg bringt", wird der 'Iceman' zitiert.

Diesem Projekt? Genau - schon seit Jahren ist Räikkönens große Leidenschaft für Motocross kein Geheimnis. Diese Passion geht sehr viel weiter als private Bilder und Videos vom MX-Training des Finnen auf Instagram ahnen lassen. Bereits vor zehn Jahren gründete Räikkönen sein eigenes Team Ice 1 Racing mit Sitz im belgischen Lommel. Belgien war bereits in der Juniorkarriere des Finnen ein Dreh- und Angelpunkt seiner Zeit im Kartsport gewesen. Mit Ice 1 Racing trat der Finne nicht nur in MX1 und MX2 an, sondern unterstützte auch finnische Nachwuchstalente in der nationalen Meisterschaft.

Kimi Räikkönen besitzt seit zehn Jahren eigenes MX-Team

Zuletzt trat Ice 1 Racing in Kooperation mit dem Husqvarna-Werksteam in der Motocross-WM an. Diese Zusammenarbeit endete mit der Saison 2021 nach acht gemeinsamen Jahren. Die größten Erfolge waren zwei dritte Gesamtränge durch Max Nagl in der Saison 2016 und Gautier Paulin im folgenden Jahr.

Statt mit Husqvarna spannt Räikkönen nun mit Kawasaki zusammen - und darf sich erneut über Werksunterstützung freuen. "Alle, mich eingeschlossen, sind hocherfreut, dass Kawasaki uns als Werksteam ausgewählt hat. Ich weiß, dass die Erfolgschancen mit direkter Werksunterstützung immer größer sind, sodass wir als neues Kawasaki Racing Team in der MXGP nun große Möglichkeiten haben", schwärmt Räikkönen.

MX für Kimi kein Hobby wie Karriere-Herbst in Formel 1

Für den Rekordstarter der Formel 1 beginnt damit eine völlig neue Zeitrechnung seines MX-Engagements. "Es ist kein Geheimnis, dass Motocross schon seit vielen Jahren eine meiner größten Leidenschaften ist. Aber dieses Team ist nichts, was du ein Hobby nennen würdest. Es ist sehr ernst, sehr fokussiert und wir streben danach, so gut zu sein wie wir nur können", sagt Räikkönen. Kurios: Selbst die Formel 1, immerhin die absolute Königsklasse des Motorsports, hatte der Finne im Spätherbst seiner Karriere mit Alfa Romeo nur noch als ein Hobby bezeichnet.

An den Start gehen wird Räikkönens KRT MXGP-Team in der am 19. Februar im britischen Matterley Basin beginnenden Saison 2022 schon allein personell mit guten Aussichten. Romain Febvre bildet die Speerspitze des Kawasaki-Werksteams. Der 14-malige MXGP-Sieger krönte sich 2015 zum Champion und unterstrich erst in der Vorsaison, dass weiter mit dem Franzosen zu rechnen ist. Nur knapp verpasste Febvre 2021, schon da auf Kawasaki, als Gesamtzweiter seinen zweiten MX-Coup. Für die Japaner war das das bislang beste Ergebnis in der höchsten Klasse überhaupt. Als Teamkollege startet für die Räikkönen-Truppe der junge Brite Ben Watson, der 2021 seine erste Saison in der höchsten MX-Klasse als Gesamtelfter abschloss.

Räikkönen feiert zehnjähriges MX-Jubiläum

Als Teammanager - und die im Tagesgeschäft sicherlich präsentere Person - tritt wie schon unter Husqvarna-Führung Räikkönens langjähriger Partner Antti Pyrhönen, selbst ehemaliger MXGP-Rider, auf. Gemeinsam feiert das finnische Duo 2022 sein zehnjähriges Jubiläum in der MXGP - Räikkönen nun nicht länger nur als Teambesitzer im Hintergrund, sondern in offizieller Funktion.