Klar ist: Lewis Hamilton verlässt McLaren zum Ende der Saison in Richtung Mercedes. Klar ist auch: McLaren will in diesem Jahr sowohl den Fahrer- als auch den Konstrukteurstitel holen. Unklar ist, inwieweit Hamilton in die weitere Entwicklung des Autos miteinbezogen wird. Schließlich würde der Brite dann eine ganze Menge Wissen mit zu Mercedes bringen, denn die Autos werden sich 2013 wohl nicht allzu sehr ändern. Die Frage lautet nun, wie viel Kenntnis McLaren dem scheidenden Hamilton über den Chrompfeil nun mit auf den Weg gibt.

Martin Whitmarsh stellte nun klar, dass Hamilton zwar in die weitere Saisonentwicklung, aber natürlich nicht in die Arbeit für 2013 miteinbezogen werde. "Lewis ist ein McLaren-Pilot und er wird alle Entwicklungsteile erhalten, die wir für das diesjährige Auto haben", versicherte der McLaren-Teamchef. "Er wird jede einzelne Weiterentwicklung beispielsweise für Japan und darüber hinaus erhalten."

McLaren hätte zwar auch nur Jenson Button mit neuen Teilen bestücken respektive ihn die Entwicklungsarbeit involvieren können, doch damit würde sich das Team ins eigene Fleisch schneiden; schließlich soll auch Hamilton noch wichtige WM-Punkte einsacken. "In dieser Hinsicht wird er in die Entwicklung an der Rennstrecke eingebunden", so Whitmarsh. "Aber natürlich wird er nicht in die Entwicklung des nächstjährigen Autos involviert sein."