Christian, Kimi Räikkönen fährt bald wieder in der Formel 1. Deine Meinung zum Comeback des Iceman?
Christian Danner: Für die Formel 1 ist es natürlich schön, einen weiteren Formel-1-Weltmeister im Feld zu haben. Ich habe allerdings meine Bedenken, was Kimis Performance angeht. Wir haben bei Michael Schumacher gesehen, wie schwierig es ist, sich nach einer Auszeit wieder in der F1 zurecht zu finden. Wenn das einem Michael Schumacher so schwer gefallen ist, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz für Kimi, der ja in allen Bereichen nie an Michaels Klasse herankam.

Disziplin gehörte nie zu Räikkönens Stärken...
Christian Danner: Kimi hatte nie diese Disziplin wie Michael Schumacher - und er hat sie auch jetzt nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Formel 1 in den vergangenen paar Jahren unglaublich verändert hat. Die Art und Weise, wie die Fahrer heute mit der F1 klarkommen müssen, ist weitaus schwieriger als noch vor drei Jahren. Ganz ehrlich: ich halte Kimis Aussichten auf Erfolg für ausgesprochen überschaubar.

Räikkönen wurde lange Zeit bei Williams gehandelt, jetzt geht er zu Lotus Renault. Was denkst Du, war sein Beweggrund?
Christian Danner: Ich denke, dass sein Beweggrund war, einfach wieder in der Formel 1 fahren zu wollen. Dann hat er sich wohl gesagt, 'Ich gehe zu denen, die mich nehmen können'.

Verliert Räikkönen wieder die Lust, wenn der Erfolg ausbleiben sollte?
Christian Danner: Ich habe den Kimi noch nie anders fahren sehen, wie Kimi eben fährt: relativ einsilbig. Diese grundsätzliche 'Wurstigkeit' hat er immer noch, egal, ob er ein Rennen gewinnt oder Zehnter wird.

Glaubst Du nicht, dass er nach seinem Rallye-Engagement jetzt anders an die Aufgabe F1 herangeht?
Christian Danner: Nein, das denke ich nicht. Der Kimi ist nun einmal der Kimi. Er ist, wie er ist und das muss man anerkennen. Er war schon ein Spitzenfahrer mit tollen Fähigkeiten. Ich habe nur die Bedenken, ob er das noch kann, beziehungsweise, ob er das so hinkriegt, wie es die Formel 1 heutzutage verlangt. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur schnell zu sein. Aber lassen wir uns einmal überraschen, denn grundsätzlich sehe ich seine Rückkehr positiv für die Formel 1. Das wertet die Serie absolut auf.

Wer könnte kommende Saison an Räikkönens Seite fahren?
Christian Danner: Ich tippe auf Vitaly Petrov. Von all den Kandidaten, die Lotus Renault hat, ist er wahrscheinlich der beste. Aber so etwas kann man nicht vorhersagen, die Formel 1 ändert sich von Tag zu Tag.

Zuletzt wurde auch über Adrian Sutil spekuliert.
Christian Danner: Ich glaube, das wäre der Platz gewesen, den jetzt der Kimi eingenommen hat.

Wer auch immer es wird - leicht wird es bestimmt nicht für Räikkönens Teamkollegen.
Christian Danner: Es kann aber auch eine große Chance sein. Sutil hätte ich neben Kimi für eine spannende Lösung gehalten. Wenn man es schafft, Kimi zu besiegen, dann will das schon etwas heißen. Wenn Senna den Petrov bügelt oder andersherum, dann bedeutet das gar nichts.