Auch wenn Nick Heidfeld für die letzten fünf Saisonrennen ins Cockpit von Sauber zurückkehrt, ist seine Zukunft in der Formel 1 weiterhin offen. Wie Peter Sauber verriet, hat er den Deutschen nur für die aktuelle Saison verpflichtet. "Ich möchte im Moment nicht über die Fahrersituation für 2011 sprechen. Alles ist offen, wir konzentrieren uns momentan auf die Arbeit mit Nick", sagte der Schweizer gegenüber der Stuttgarter Zeitung.

Seine Entscheidung Pedro de la Rosa zu ersetzen, bereut er nicht. "Mit etwas Distanz betrachtet, sind die beiden auf einem ähnlichen Niveau gefahren, denn im Qualifying-Duell steht es 7:7. Und genau das ist unser Problem. So können wir nur schwer einschätzen, wie gut dieses Fahrzeug wirklich ist", sagte Sauber. Die Tatsache, dass er den neuen Pirelli-Reifen getestet hat, sieht Heidfeld nicht als entscheidend an.

"Ich denke nicht, dass es mir bei den Verhandlungen für 2011 helfen wird", glaubt Heidfeld. Momentan führt der Deutsche auch Gespräche mit anderen Teams. "Beide Seiten sind offen für Gespräche und es gibt viele interessante Arbeitgeber", meinte Heidfeld gegenüber dem Sportinformationsdienst.