Renault hat einen neuen Sponsor an Land gezogen. Wie der Rennstall am Dienstag bekannt gab, wird die russische Firma Vyborg Shipyard JSC Teampartner für die verbleibenden fünf Saisonrennen. Nach Lada ist es für Renault die zweite Partnerschaft mit einer russischen Firma.

"Beide Firmen sind durch das vielversprechende Debüt von Vitaly Petrov - der erste, russische F1-Fahrer - auf das Team aufmerksam geworden", hieß es in einem Team-Statement. Das Logo von Vyborg Shipyard JSC, einer der größten Schiffbau-Firmen Russlands, wird auf beiden Renault-Boliden sowie auf dem Rennanzug von Petrov zu sehen sein.

Noch hat Renault Petrov für die kommende Saison nicht bestätigt, allerdings ist man sich bewusst, welchen Wert der Russe für das Team hat. "Er ist ein guter Fahrer", sagte Teambesitzer Gerard Lopez gegenüber sportbusiness.com.. "Und was noch wichtiger ist, er ist ein Fahrer, der 250 Millionen Russen hinter sich stehen hat. Wir wären blöd, nicht anzunehmen, dass es auch um das Geschäft geht."