Riesengroßer Schreckmoment am Sonntagvormittag bei den 24h Nürburgring 2025: Ein Aston Martin Vantage GT4 hat sich mitten während des tobenden Kampfes um die Führung überschlagen. Vorausgegangen war eine Kollision mit dem aktuellen Spitzenreiter, dem #911 Porsche 911 GT3 R von Manthey. Am Steuer des Grello saß zum Zeitpunkt des Crashes um 10:23 Uhr der Franzose Kevin Estre.
Estre musste sich in dieser Zeit gegen den heranstürmenden Raffaele Marciello im #98 BMW M4 GT3 Evo von Rowe Racing (Farfus, Krohn, Marciello, K. van der Linde) verteidigen. Der Italo-Schweizer hatte in den Runden zuvor innerhalb kurzer Zeit knapp 20 Sekunden Rückstand zum Grello-Porsche aufgeholt und hing dem Neunelfer dicht im Heck.
Überschlag-Unfall nach Kollision mit Kevin Estre
Dann knallte es bei einer Überrundung auf der Nordschleife im Bereich Miss-Hit-Miss: Estre schickte sich an, den #179 Aston Martin Vantage GT4 von Dörr Motorsport mit Fahrer Rolf Scheibner auf der rechten Seite zu überholen. Der Aston-Pilot zog dabei ebenfalls auf die rechte Seite der Fahrbahn, sodass beiden Autos der Platz ausging. Estre, schon auf dem Gras fahrend, erwischte den GT4-Boliden an der hinteren rechten Fahrzeugseite.
Während Estre Glück im Unglück hatte und die Fahrt in Führung liegend fortsetzen konnte, verlor Aston-Pilot Scheibner die Kontrolle über das Auto, rutschte quer über die Fahrbahn und schlug links in die Leitplanken ein. Dabei hob der Aston Martin in die Luft ab und landete nach einem Überschlag auf dem Dach. Dahinter konnte BMW-Pilot Marciello dem herumwirbelnden Aston Martin geradeso über die Wiese ausweichen.
Aston-Martin-Fahrer vorsichtshalber in Krankenhaus eingeliefert
Scheibner gehe es nach dem Überschlag laut einer ersten Reaktion von Dörr-Motorsport-Eigner Rainer Dörr gut. "Das Team war mit ihm im Funkkontakt, als er noch auf dem Dach gelegen hat", erklärte Dörr. "Er ist jetzt aber ins Krankenhaus zur Untersuchung. Was dabei rauskommt, kann ich noch nicht sagen. Er ist mit dem Helm anscheinend am Dach gewesen und das hat eingedrückt. Soweit geht es ihm gut, aber aus Sicherheitsgründen ist er ins Krankenhaus."
Dörr wollte sich ohne eine eingehende Analyse der Bilder noch nicht zum Hergang des Unfalls äußern. Auf der anderen Seite sagte Manthey-Teamchef Nicki Raeder kurz nach dem Vorfall: "Das war eine sehr blöde Situation. Die sind beide von hinten gekommen, der Aston Martin hat die blaue Flagge gekriegt, hat dann auch gebremst. Kevin ist rechts rein, dann über die Wiese und konnte auch nicht mehr weiter rechts rein. Und dann ist da einfach der Platz ausgegangen."
Strafe für Manthey-Porsche bei 24h Nürburgring
Die Rennleitung untersuchte den Unfall eingehend, während Estre und Co. die Fahrt fortsetzten. Knapp zwei Stunden später stand fest: Der Manthey-Porsche wird mit einer 1:40-Minuten-Zeitstrafe belegt.
"Dadurch, dass er (Scheibner) auch gebremst hat und reinging, wüsste ich jetzt nicht, wie Kevin es hätte verhindern sollen", meinte Raeder vor der Verkündung des Urteils in einer ersten Reaktion. "Das war kein Hereinstechen. Aus meiner Sicht ist das wirklich dumm gelaufen."
Für Marciello, mit bester Sicht auf den Crash, war die Sache unterdessen klar: "Wir haben wegen was Kleinerem eine Strafe bekommen. Also erwarte ich eine Strafe für den Porsche." Der BMW-Werksfahrer bezog sich dabei auf eine Situation vom Samstag, als Teamkollege Kelvin van der Linde mit einem Porsche kollidiert war. Die Rennleitung brummte dem #98 BMW zunächst eine 32-Sekunden-Zeitstrafe auf, bevor sie später aufgrund neuer Beweise zurückgezogen wurde.
24h Nürburgring 2025: Aktueller Stand nach 19/24 Stunden (Top-8)
| Pos. | Auto | Fahrer | Rückstand |
|---|---|---|---|
| 1 | #911 Manthey-Porsche | Kevin Estre | 107 Runden |
| 2 | #98 Rowe-BMW | Augusto Farfus | +6.208 |
| 3 | #28 Abt-Lamborghini | Marco Mapelli | +2:53.107 |
| 4 | #65 HRT-Ford | David Schumacher | +4:50.417 |
| 5 | #54 Dinamic-Porsche | Joel Sturm | +1 Runde |
| 6 | #45 Kondo-Ferrari | David Perel | +3:46.799 |
| 7 | #27 Abt-Lamborghini | Jordan Pepper | +2 Runden |
| 8 | #84 Eastalent-Audi | Christian Klien | +3 Runden |



diese 24h Nürburgring Nachricht