Update: Honda hat mittlerweile Berufung eingelegt. Die zu niedrige Bodenfreiheit sei die Spätfolge einer Kollision aus dem ersten Rennen gewesen. Während der Reparaturzeit zwischen den beiden Rennen habe das Team alle nötigen Checks durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Auto für den zweiten Lauf bereit sei.

"Es tut mir leid für Tiago, der ein fantastisches Rennen gefahren ist", sagte Teamchef Alessandro Mariani. Das Team hat hart gearbeitet, um das Auto innerhalb der kurzen Zeit zu reparieren. Danach haben wir auch die Bodenfreiheit gemessen und zu dem Zeitpunkt war sie in Ordnung. Daher verdient Tiago den Sieg unserer Ansicht nach, denn die Regelwidrigkeit war das Ergebnis eines Unfalls im ersten Rennen und keine Fehlinterpretation des Regelwerks."

Ursprungsmeldung: Tiago Monteiro feierte nach dem zweiten Rennen in Thailand seinen dritten Saisonsieg, doch die Freude hielt nicht lange an. Keine sieben Stunden später wurde dem Honda-Piloten der Sieg in Buriram aberkannt und Sebastien Loeb zum Sieger ernannt.

Der Grund für den Ausschluss ist eine Unterschreitung der minimalen Bodenfreiheit von 60mm am Honda Civic des Portugiesen. Besonders groß ist die Freude bei Citroen, die jetzt auch im zweiten Rennen einen Dreifachsieg als Ergebnis vorzuweisen haben. Durch den Sieg übernimmt Loeb die zweite Position in der Meisterschaft von Yvan Muller.