Vor dem Beginn der Asien-Tour der WTCC testete Honda noch ein Upgrade-Paket für den Civic WTCC. Dazu war der Hersteller mit dem Testfahrzeug sowohl auf dem Hungaroring als auch auf dem Slovakiaring unterwegs. Diese beiden Kurse wurden ausgewählt, da man dort in der Saison bereits Vergleichsdaten sammeln konnte.

"Es gab vor allem Updates für das Chassis, aber auch eine Weiterentwicklung des Motors", erklärte Tiago Monteiro. Über Details des Tests wollte der ehemalige F1-Pilot nichts sagen. "Wir wissen, dass es großen Spielraum für Fortschritte gibt. Wieviel unsere Entwicklungen gebracht haben, können wir noch nicht sagen", so der Portugiese weiter.

Für Monteiro dienten die Tests zudem einem weiteren Zweck. "Diese Tests während der langen Rennpausen sind auch wichtig, um in Form zu bleiben", erläuterte der 38-Jährige.