Superbike WSBK

Superbike-WM: Vorläufer WSBK-Kalender 2019 veröffentlicht

Der vorläufige Rennkalender für die Saison 2019 der Superbike-Weltmeisterschaft ist bekannt. Ein WSBK-Event ist noch offen.
von Markus Zörweg

Motorsport-Magazin.com - Die Superbike-Weltmeisterschaft verfügt über einen ersten Kalenderentwurf für die Saison 2019. Dieser ist also noch vorläufig, Änderungen etwa an den Austragungsdaten sind somit noch möglich.

Nach aktuellem Stand umfasst der WSBK-Kalender 2019 wie in der abgelaufenen Saison 13 Events. Somit gibt es 26 vollwertige Rennen, neu ist im nächsten Jahr ein Sprintrennen pro Wochenende.

Die Saison beginnt wie gewohnt Ende Februar auf Phillip Island, ehe es drei Wochen später nach Thailand geht. Den Europaauftakt macht die Superbike-Weltmeisterschaft Anfang April in Aragon. Es folgen die Rennwochenenden in Assen und Imola.

Jerez kehrt Anfang Juni zurück in den Kalender, Brünn verliert dafür nach einem Jahr wieder sein WSBK-Event. Weiter geht es in Misano und Donington. Das letzte Rennwochenende vor der langen Sommerpause soll von 19. bis 21. Juli stattfinden, wo steht aber noch nicht fest. Von den 2018 ausgetragenen Events fehlt im vorläufigen Kalender für 2019 Laguna Seca. Die Hersteller wünschen sich ein Rennwochenende in den USA, mit dem lokalen Promoter gibt es aber Probleme. Ersatzkandidaten sollen Kyalami in Südafrika oder der Sokol Raceway in Kasachstan sein.

Fixiert sind die letzten vier Rennwochenenden des Jahres: Portimao, Magny-Cours, das argentinische San Juan und Losail, wo erneut das Saisonfinale ausgetragen wird. Wie schon zuletzt von Donnerstag bis Samstag.

Bei allen Europarennen sowie beim Finale in Katar sind die drei Serien Superbike-WM, Supersport-WM und die Supersport300-WM am Start. Auf Phillip Island, in Buriram und San Juan fehlt die Supersport300-Klasse.

Superbike-WM: Vorläufiger WSBK-Kalender für die Saison 2019

DatumStreckeLandSerien
22. - 24. FebruarPhillip IslandAustralienSBK/SSP
15. - 17. MärzBuriramThailandSBK/SSP
5. - 7. AprilMotorland AragonSpanienSBK/SSP/SSP300
12. - 14. AprilAssenNiederlandeSBK/SSP/SSP300
10. - 12. MaiImolaItalienSBK/SSP/SSP300
7. - 9. JuniJerezSpanienSBK/SSP/SSP300
21. - 23. JuniMisanoItalienSBK/SSP/SSP300
5. - 7. JuliDoningtonGroßbritannienSBK/SSP/SSP300
19. - 21. JuliTBATBATBA
6. - 9. SeptemberPortimaoPortugalSBK/SSP/SSP300
27. - 29. SeptemberMagny-CoursFrankreichSBK/SSP/SSP300
11. - 13. OktoberSan JuanArgentinienSBK/SSP
24. - 26. OktoberLosailKatarSBK/SSP/SSP300

Weitere Inhalte:
nach 25 von 26 Rennen
Wir suchen Mitarbeiter