Schwieriges Wochenende für das Kawasaki Racing Team: Tom Sykes kletterte nach Platz fünf im ersten Rennen im zweiten Lauf zwar aufs Podest, war aber nicht ganz zufrieden. Loris Baz verpasste seine Chance trotz Start von der Pole. "Ich musste hart fahren, um im zweiten Rennen auf dem Podium anzukommen, denn körperlich war es wirklich schwierig", schilderte der Weltmeister, der vor dem zweiten Lauf einige Änderungen vorgenommen hatte. "Ich habe alles gegeben, aber mehr war einfach nicht drin. Ich dachte immer, dass es an diesem Wochenende etwas bergauf geht."

"Insgesamt muss ich sagen, dass ich zufrieden bin, besonders weil wir etwas Pech im ersten Rennen hatten", fuhr Sykes fort. "Wir haben anständig gearbeitet und haben nicht allzu viel verloren. Ich bin sehr motiviert und wir haben an diesem Wochenende viel probiert. Wir werden so weitermachen und meine Jungs arbeiten super hart, um meine Wünsche zu erfüllen, also war es schön, sie wenigstens mit einem Podium im zweiten Rennen belohnen zu können."

Baz stürzte im ersten Rennen. "Ich berührte Melandri mit meinem Lenker - aber das ist im Rennsport ab und an nun einmal so. Vielleicht habe ich ihm nicht genügend Platz gelassen, als ich ihn sah. Ich dachte, er würde direkt in die Kurve einbiegen, aber er fuhr gerade - vielleicht ist ihm das Vorderrad weggerutscht oder so - und deshalb berührte er meinen Lenker. Es war schade, denn ich hätte dieses Rennen gewinnen können", schilderte der Franzose ohne Vorwürfe.

Im Vergleich zu seinem Teamkollegen änderte Baz vor dem zweiten Rennen nichts an seiner Kawasaki ZX-10R. Die Bedingungen im zweiten Lauf hatten sich durch höhere Temperaturen aber verändert. "Das Bike fühlte sich nicht gleich an und ich bin mir nicht sicher, was passiert ist", sagte er nach Position sieben. "Wir hätten hier etwas richtig Gutes machen und viele Punkte mitnehmen können, aber stattdessen verlor ich sogar welche."