Die Mannschaft des BMW Motorrad GoldBet SBK Team und die Werksfahrer Marco Melandri und Chaz Davies kehren direkt zurück nach Europa, denn bereits am kommenden Wochenende stehen die nächsten Rennen an. Sie reisen zum Circuit de Nevers Magny-Cours, wo vom 4. bis zum 6. Oktober die vorletzte Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2013 ausgetragen wird.

"Magny-Cours ist eine tolle Strecke. Sie ist recht technisch und bietet einige Überholmöglichkeiten. Im vergangenen Jahr hatte ich dort ein sehr gutes erstes Rennen. Es war zwar nass, aber die Haftung war gar nicht so schlecht. Deshalb wird es interessant, wie es in diesem Jahr im Fall von wechselnden Bedingungen wird. Im zweiten Rennen war die Strecke überwiegend trocken, es gab nur noch ein paar feuchte Stellen. Ich hatte nichts zu verlieren, also habe ich etwas mehr riskiert und bin gestürzt. Aber insgesamt ist es dort auch im Trockenen gut für uns gelaufen. Also freue ich mich auf das Wochenende. Ich hoffe nur, dass es nicht allzu kalt wird. An den letzten beiden Rennwochenenden der Saison möchte ich so viele Punkte wie möglich sammeln. Also lautet mein Ziel für Frankreich, ganz vorn an der Spitze zu kämpfen und weitere Siege zu holen", gibt sich Melandri optimistisch.

Auch Chaz Davies hat sich für Magny-Cours ehrgeizige Ziele gesteckt: "Mein Ziel für Frankreich ist klar: Ich möchte weiter Podiumsplätze und Siege einfahren. Magny-Cours ist eine recht herausfordernde Strecke. Man muss häufig stark bremsen, und das Gripniveau ist eher durchschnittlich. Kurve zwei, eine lange Rechtskurve, ist eine der Schlüsselstellen, denn dort muss man gut herausbeschleunigen auf die folgende Gerade. Sehr wichtig ist auch die Bremszone am Ende der Gegengerade, denn dort kommt man mit hohem Tempo an und fährt in eine der engsten Kurven des Kalenders. Zudem weiß man in Magny-Cours nie, was das Wetter macht. Das wird recht interessant. Es ist eines dieser Wochenenden, an denen man nie weiß, was passieren wird. An manchen Strecken kann man das Wetter recht gut vorhersagen, doch dort nicht. Aber alles in allem freue ich mich darauf."

Nach zwölf Rennwochenenden der Saison 2013 belegt Melandri mit 319 Punkten den vierten Platz der Fahrerwertung. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt 42 Zähler. Davies ist aktuell Fünfter mit 359 Punkten. In der Herstellerwertung belegt BMW mit 390 Zählern den dritten Rang. In diesem Jahr haben Melandri und Davies mit ihren BMW S 1000 RR bisher sechs Siege und insgesamt 17 Podiumsplatzierungen eingefahren.