Nachdem die Rennleitung bezüglich des Unfalls zwischen Marc Marquez und Dani Pedrosa bereits angekündigt hatte, noch weitere technische Daten im Vorfeld einer Entscheidung einsehen zu wollen, ist nun ein offizieller Termin für eine Anhörung einberaumt worden.

Wie die offizielle Webseite der MotoGP berichtet, werden am Donnerstag den 10. Oktober Abgeordnete der MotoGP-Renndirektion, Honda-Offizielle sowie auch die beiden beteiligten Fahrer selbst im Vorfeld des Malysia Grand Prixs zusammenkommen, um den Hergang der prekären Situation in allen Facetten zu durchleuchten. Neben den Aussagen der Fahrer und Teammitglieder werden ebenfalls sämtliche technischen Daten mit in die Analyse einbezogen, um eine mögliche Schuld Marquez' am Unfall Pedrosas zweifelsfrei nachzuweisen.

Nach einem harten Manöver gegen Pedrosa hatte Marquez in Kurve zwölf in Aragon die Strecke verlassen, um eine Kollision mit dem Teamkollegen zu vermeiden. Jedoch striff er dabei Pedrosas Heck leicht, durchtrennte ein Kabel der Traktionskontrolle und sorgte so für dessen kurz darauf folgenden Abflug. Im schlimmsten Fall droht Marquez nun eine nachträglich Strafe.