Trotz Platz zwei beim zweiten Superbike-Rennen in Silverstone empfindet Jules Cluzel seinen sechsten Rang beim zweiten Lauf in Laguna Seca als seine beste Saisonleistung. Bereits im ersten Rennen überzeugte der Franzose bei seiner Jungfernfahrt auf dem berühmten kalifornischen Dünenkurs mit Rang sieben. Teamkollege Blake Young, der den verletzen Stammfahrer Leon Camier ersetzte, wurde in beiden Rennen Zwölfter.

Von Startplatz acht ins Rennen gegangen, lag Cluzel im Sonntagslauf bereits nach drei Runden auf Rang sechs, direkt im Schlepptau der pfeilschnellen Spitzengruppe. Zwar hielt er eine Weile lang mit, musste jedoch nach und nach dem hohen Reifenverschleiß Tribut zollen und fuhr einen einsamen sechsten Platz ins Ziel.

"Ich hatte einen guten Start und eine wirklich gute erste Runde, was mich direkt nach vorne spülte und quasi in die Spitzengruppe brachte", resümiert Cluzel den Rennbeginn. "Ich habe den ersten Teil des Rennens wirklich genossen, da ich einer der Schnellsten auf der Strecke war und mit der Spitzengruppe mithalten konnte."

Laut Cluzel kostete ihn nur die Unterlegenheit seines Motorrads die Chance, weiter nach vorne zu fahren. "Leider haben mich die letzte Kurve und die anschließende Start- und Zielgerade Runde für Runde wertvolle Zeit gekostet, weswegen ein Kampf ums Podium leider nicht möglich war. Dennoch bin ich stolz auf die Leistung bei meiner Premiere auf einem derart schweren Kurs wie Laguna Seca."

Teamkollege Blake Young zeigte sich ebenfalls zufrieden mit seiner Wochenendleistung, vor allem, da ihm zwei Mal das Kunststück gelang, von Startplatz siebzehn auf Rang zwölf nach vorne zu fahren. "Ich hatte wahrlich ein großartiges Wochenende und hätte gerne noch bessere Resultate für das Team erzielt", berichtet Young.

"Wir haben uns das Wochenende über kontinuierlich gesteigert und ich denke, mit einer besseren Abstimmung hätte es für uns noch weiter nach vorne gehen können. Sobald das Team und ich uns aneinander gewöhnt haben, bin ich zuversichtlich, noch bessere Resultate erzielen zu können."