Marco Melandri erholt sich nach einer Schulteroperation vor dem nächsten Rennwochenende in Aragon. Der Italiener nutzte die sechswöchige Pause zwischen dem Auftakt auf Phillip Island und dem zweiten Rennwochenende in Spanien, um sich einem Eingriff an der Schulter zu unterziehen, mit der er schon in der Winterpause Probleme hatte. "Meine Erholung schreitet gut voran und verläuft nach Plan. Ich trainiere im Pool und vorsichtig im Fitnessstudio. Insgesamt bin ich zufrieden. Einige Bewegungen, die vor dem Eingriff Schmerzen hervorriefen, sind kein Problem mehr", erklärte Melandri.

Noch immer habe er Schmerzen am Knochen. "Aber das ist normal nach der Operation. Nun muss ich an meiner kompletten Genesung vom Gelenk und des Muskeltonus arbeiten", fuhr Melandri fort. "Ich hatte eine Ultraschall-Untersuchung und einen Besuch bei Dr. Porcellini und er gab sich genauso positiv. Unglücklicherweise konnte ich nicht mit dem Team testen, aber wir sind regelmäßig in Kontakt, also war ich die ganze Zeit informiert, wie der Test verlief und welche Lösungen sie fanden."