Die erste Bestzeit des MotoGP-Wochenendes in Silverstone geht an Marc Marquez. Der Ducati-Star setzt sich im 1. Freien Training am Freitagmorgen klar durch.

Das Ergebnis: Marc Marquez war in 1:58.702 Minuten um 0,365 Sekunden schneller als Franco Morbidelli. Alex Marquez wurde Dritter vor Marco Bezzecchi und Jack Miller. Maverick Vinales war als Sechster einmal mehr bester KTM-Pilot. Fabio Quartararo, der aufgrund seiner Auseinandersetzung mit den Marshals in Le Mans für die ersten zehn Minuten des 1. Freien Trainings gesperrt war, wurde Siebter. Francesco Bagnaia musste sich mit Rang acht begnügen. Alex Rins und Pedro Acosta komplettierten die Top-Ten.

Fermin Aldeguer landete auf Rang elf vor Fabio Di Giannantonio. Joan Mir war als 13. schnellster Honda-Mann.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Ai Ogura flog kurz vor Ende der Session in Kurve zwei heftig ab. Die Aprilia wurde massiv beschädigt und Ogura humpelte durch die Auslaufzone.

Nach Trainingsende wurde Marc Marquez noch von einem technischen Problem heimgesucht. Der Ducati-Pilot stotterte zurück an die Box, konnte dadurch nicht mehr an der Practice-Start-Session im Anschluss an das FP1 teilnehmen. Somkiat Chantra kam in dieser noch zu Sturz. Der Thailänder blieb unverletzt, seine Honda wurde aber stark beschädigt.

Das Wetter: Silverstone bescherte der MotoGP am Freitag einen herrlichen Frühlingstag. Nur wenige Wolken trübten den Sonnenschein, 16 Grad Außentemperatur und 22 Grad auf dem Asphalt wurden gemessen.