+++Das MotoGP-Training in Portimao im Bericht+++

Auf Wiedersehen und bis morgen aus Portimao!

Das war es von uns an diesem ereignisreichen Trainingstag. Seien sie auch morgen wieder dabei. Wir begleiten die Qualifyings und den Sprint der MotoGP natürlich wieder im LIVE-Ticker. Dazu gibt es wie immer Nachberichte und die Video-Analyse des Sprint. Bis dann!

Die besten Bilder aus vom Freitag

IN unserer Galerie haben wir für euch spektakuläre Bilder von einer spektakulären Strecke. Inklusive Flugshows, versteht sich.

Starker Marquez auf Kriegsfuß mit dem letzten Sektor

Ohne Sektor vier wäre Marc Marquez heute Bestzeit gefahren. Das weiß auch der Spanier. Er will seinen Zeitverlust dort in Grenzen halten: "Sektor vier ist auf dieser Strecke mein Schwachpunkt. Das war schon auf der Honda so, das ist nichts neues. Ich werde morgen ein bisschen an meiner Linie arbeiten müssen und daran, wie ich das Gas öffne, damit ich da nicht so viel Zeit verliere. Ich werde dort nicht der schnellste sein können, aber wenigstens nicht viel verlieren wäre gut. Auf den anderen Abschnitten der Strecke fühle ich mich stark."

Granado auf Pole, Tulovic achter

Eric Granado hat sich die Pole-Position vor Nicolas Spinelli und LCR-Teamkollege Mattia Casadei gesichert. Lukas Tulovic kam im ersten Qualifying seiner MotoE-Rückkehr auf Startplatz 8.

Q2: Kampf um MotoE-Pole

In 10 Minuten wissen wir, wer die erste Pole-Position der MotoE-Saison 2024 holt.

Tulovic in Q2, Ferrari raus

Lukas Tulovic hat es geschafft und sich als Zweiter hinter Miquel Pons für das Q2 qualifiziert. Mitfavorit Matteo Ferrari hingegen ist als Dritter gescheitert.

MotoE-Quali vorverschoben

Aufgrund des drohenden Regens am Abend wurde das MotoE-Qualifying nach vorne geschoben und läuft bereits. Lukas Tulovic kämpft gerade um einen Platz in Q2.

Honda im Niemandsland

Die Ränge 16, 19, 20 und 22 für Honda sind die brutale Realität für den einstigen Motorrad-Giganten aus Japan. Es liest sich aber schlimmer, als es ist. Nakagami, Zarco und Mir sind etwa eine Sekunde hinter der Bestzeit und eine halbe Sekunde hinter Rins auf Platz 10. Komplett abgeschlagen ist Hodna also nicht, das Feld ist einfach nur brutal eng.

Espargaro und Acosta in Q1

Wo Gewinner sind, da sind auch Verlierer. Die Yamahas haben einige Favoriten in Q1 gedrängt. Pedro Acosta verpasst den Einzug als Elfter knapp. Fabio di Giannantonio wird Zwölfter. Dahinter reihen sich mit Alex Marquez und Aleix Espargaro zwei weitere Fahrer ein, die wir normalerweise nicht in Q1 sehen. Franco Morbidelli hingegen dürfte angesichts seiner Vorgeschichte mit Rang 15 zufrieden sein.

Bastianini mit Bestzeit vor Miller

Wir blicken auf die Top 10. Enea Bastianini hat sich die Bestzeit gesichert. Jack Miller meldet sich mit einem zweiten Platz zurück. Marc Marquez hinterließ einen starken Eindruck und wurde trotz eines Sturzes Dritter. Die weiteren in den Top 10: Martin, Binder, Bezzecchi, Vinales, Bagnaia, Quartararo und Rins.

ZIEL: Bagnaia rettet sich, Yamahas stark

Kurz war Bagnaia außerhalb der Top 10 doch im letzten Versuch schiebt er sich auf den rettenden achten Rang. Dahinter zeigen die beiden Yamahas hervorragende Runden. Fabio Quartararo und Alex Rins schieben sich auf 9 und 10. Damit sind beide in Q2, wann hatten wir das das letzte Mal?

Stürze stören die Schlussphase

Innerhalb kurzer Zeit kommen hier Franco Morbidelli, Marc Marquez und Luca Marini zu Sturz. Die Gelben Flaggen könnten Verbesserungen verhindern. Marquez kann sich als Dritter ohnehin sehr sicher sein, dass er in Q2 kommen wird. Auf dem Schleudersitz ist Bagnaia auf Rang 10.

Marquez scheitert erneut am letzten Sektor

Sektor 4 und Marc Marquez sind hier keine Freunde. Wieder ist er auf Bestzeitkurs, verliert aber hintenraus deutlich. Statt eineinhalb Zehntel Vorsprung sind es dann eineinhalb Zehntel Rückstand und Rang Zwei hinter Bastianini. Alles andere als sicher ist Francesco Bagnaia. Der Weltmeister liegt auf Rang 9.

Die Bestie holt den Hammer raus, Espargaro und Marquez stürzen

Wir haben es erwähnt, dass die Werksducatis noch zurückliegen. Nun, das gilt für Enea Bastianini nun definitv nicht mehr. Er holt sich die klare Bestzeit. Derweil kommen sowohl Aleix Espargaro als auch Alex Marquez zu Sturz.

Marquez holt sich die Spitze

Zuerst fährt er genau dieselbe Zeit wie Vinales, doch dann legt Marc Marquez noch einmal sieben hundertstel nach. Immer noch sind mit Bastianini auf 12 und Bagnaia auf 17 beide Ducati-Werkspiloten ohne Platz im Q2. Jetzt beginnt dann langsam die heiße Phase, wenn es in die letzten 15 Minuten geht. Dann dürfen wir noch einmal viele schnelle Runden erwarten.

Training der MotoGP in Portimao im LIVE-Ticker: Kommentar und Positionen

Portugal GP

Training, Leicht bewölkt

Enea BastianiniDucati Lenovo Team1
Jack MillerRed Bull KTM Factory Racing2
Marc MarquezGresini Racing3
Jorge MartinPrima Pramac Racing4
Brad BinderRed Bull KTM Factory Racing5
Marco BezzecchiPertamina Enduro VR46 Racing Team6
Maverick VinalesAprilia Racing Team7
Francesco BagnaiaDucati Lenovo Team8
Fabio QuartararoMonster Energy Yamaha MotoGP9
Alex RinsMonster Energy Yamaha MotoGP10
Pedro AcostaRed Bull GASGAS Tech311
Fabio Di GiannantonioPertamina Enduro VR46 Racing Team12
Alex MarquezGresini Racing13
Aleix EspargaróAprilia Racing Team14
Franco MorbidelliPrima Pramac Racing15
Takaaki NakagamiLCR Honda16
Miguel OliveiraTrackHouse Racing17
Raul FernandezTrackHouse Racing18
Joan MirRepsol Honda Team19
Johann ZarcoLCR Honda20
Augusto FernándezRed Bull GASGAS Tech321
Luca MariniRepsol Honda Team22
1Enea Bastianini
Ducati Lenovo Team
2Jack Miller
Red Bull KTM Factory Racing
3Marc Marquez
Gresini Racing
4Jorge Martin
Prima Pramac Racing
5Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
6Marco Bezzecchi
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
7Maverick Vinales
Aprilia Racing Team
8Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
9Fabio Quartararo
Monster Energy Yamaha MotoGP
10Alex Rins
Monster Energy Yamaha MotoGP
11Pedro Acosta
Red Bull GASGAS Tech3
12Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
13Alex Marquez
Gresini Racing
14Aleix Espargaró
Aprilia Racing Team
15Franco Morbidelli
Prima Pramac Racing
16Takaaki Nakagami
LCR Honda
17Miguel Oliveira
TrackHouse Racing
18Raul Fernandez
TrackHouse Racing
19Joan Mir
Repsol Honda Team
20Johann Zarco
LCR Honda
21Augusto Fernández
Red Bull GASGAS Tech3
22Luca Marini
Repsol Honda Team

17:12 UhrDamit verabschieden wir uns vom Training der MotoGP aus Portimao! Am morgigen Samstag wartet nach dem 2. Freien Training nicht weniger als das Qualifying und der Sprint der Königsklasse. Natürlich werden wir auch morgen wieder alle Sessions live begleiten

17:09 UhrAleix Espargaro kann mit seinem Trainingstag in Portimao nicht zufrieden sein: Als 14. muss er morgen in Q1 antreten. Mit der großen Konkurrenz wird das keine einfache Aufgabe.

17:08 UhrUnd erneut ist das Feld brutal eng beisammen: Johann Zarco verliert auf eine Runde etwas mehr als eine Sekunde und ist damit nur auf Rang 20 zu finden.

17:07 UhrAuch Marco Bezzecchi meldet sich als Sechster an der MotoGP-Spitze. Bis zu den Schlussmomenten war wenig zu sehen vom VR46-Piloten.

17:04 UhrÜberraschung der Session: Beide Yamahas sichern sich den direkten Einzug in das zweite Qualifying, damit hatte wohl kaum jemand gerechnet. Pedro Acosta scheitert knapp und muss als Elfter in Q1 antreten.

17:03 UhrDie Zeit ist abgelaufen! Enea Bastianini bleibt an der Spitze gefolgt von Jack Miller und Marc Marquez. Die Favoriten Martin und Bagnaia sind ebenfalls direkt in Q2.

17:01 UhrPecco Bagnaia setzt mit dem letzten Versuch die siebtschnellste Zeit. Einige schnelle Piloten sind aber noch unterwegs.

17:00 UhrEine letzte Chance bekommen die MotoGP-Stars noch. Quartararo springt auf P7 und damit aktuell direkt ins Q2. Starke Leistung von 'El Diablo'.

16:59 UhrAuch Luca Marini ist in Kurve 8 gestürzt. Durch das Durcheinander mit den gelben Flaggen gibt es derzeit keine schnellen Runden.

16:58 UhrDer nächste Sturz. Es ist Marc Marquez! In Kurve fünf legt er seine Gresini-Ducati ab. Aktuell ist Marquez Dritter. Nun muss er hoffen, dass das für das Q2 reicht.

16:57 UhrGelbe Flagge! Franco Morbidelli ist in Kurve acht gestürzt. Damit wird er keine Chance auf das Q2 haben.

16:56 UhrDie Piloten legen einen letzten Boxenstopp ein. In der Boxenausfahrt herrscht viel Verkehr. Gleich drei Piloten heften sich an das Heck von Pecco Bagnaia, darunter Marc Marquez.

16:53 UhrNoch 7 Minuten auf der Uhr. In den Top-10 befinden sich derzeit nur europäische Bikes. Quartararo und Rins sind aber nah dran am Einzug in das Q2.

16:50 UhrSturz von Aleix Espargaro! Der Aprilia-Star versenkt seine Maschine im Kiesbett von Kurve 4. Zeitgleich stürzt Alex Marquez in Kurve 14. Beide Piloten sind unverletzt und eilen zurück zur Box.

16:48 UhrBestzeit von Enea Bastianini. Der Ducati-Pilot kratzt an den 37er-Zeiten. Damit nähern wir uns langsam den Zeiten aus dem Vorjahr.

Vinales mit dem ersten Q2-Angriff

Maverick Vinales zieht als erster die weichen Reifen auf und macht ernst. Seine neue Bestzeit ist drei Zehntel schneller als Takaaki Nakagami, der ebenfalls schon angegriffen hat. Martin ist damit auf Rang Drei zurückgerutscht.

Martinator verdrängt Marquez

Im fünften Versuch konnte Marquez die Binder-Zeit unterbieten, doch wenig später kommt Jorge Martin. Die neue Bestzeit des Pramac-Piloten lautet 1:38.979. Start dabei ist auch Pedro Acosta, der sich auf Rang 4 geschoben hat. Francesco Bagnaia hängt immer noch außerhalb der Top 10 auf Rang 13.

Marquez scheitert am letzten Sektor

Zweimal hintereinander ist Marc Marquez auf Bestzeitkurs, doch im letzten Sekor verliert er immer ein bisschen auf Binder. So reiht sich der Gresini-Pilot auf Rang zwei ein. Sein Rückstand beträgt nur 36 Tausendstel.

Erste Runs vorbei, Honda hinten

Nur noch 5 Fahrer sind draußen, die ersten Runs sind gefahren. Beide Werksducatis sind aktuell außerhalb der Top 10. Ansonsten haben wir in den Top 10 vornehmlich die erwarteten Piloten. Die Überraschung ist Fabio Quartararo auf Rang Drei. Nicht gut sieht für Honda aus. Zarco, Marini und Mir finden sich auf den letzten Plätzen. Nur Takaaki Nakagami ist mit Rang 15 ein bisschen weiter vorne.

Binder vorne, Bagnaia hinten

Nach den ersten Runden führt hier Brad Binder vor Fabio Quartararo und Marco Bezzecchi. Francesco Bagnaia lässt es zunächst einmal wieder ruhig angehen. Er liegt auf dem letzten Rang. Derweil erlebte Jack Miller in Kurve 5 den ersten Sturz in der MotoGP. Der Australier ist aber schon wieder auf seine KTM aufgestiegen.

GRÜN: Eine Stunde MotoGP-Action beginnt

Die Ampel schaltet um, und sie alle fahren sofort raus. Die richtig schnellen Zeiten sehen wir erfahrungsgemäß aber erst in der Schlussphase.

MotoGP: Kampf um Q2 in Kürze

Um 16:00 Uhr wird es ernst. Ab dann stehen 60 Minuten MotoGP-Training an, die die 10 Plätze in Q2 bestimmen. Im Gegensatz zu den Nachwuchsklassen kann morgen Vormittag nicht mehr nachgebessert werden, es muss also jetzt angegast werden.

ZIEL: Canet scheitert hauchdünn an Lopez

Aron Canet wollte es in den letzten Sekunden noch einmal wissen, aber er verfehlt die Bestzeit von Alonso Lopez um 13 Tausendstel. Dritter wird Joe Roberts vor Manuel Gonzalez. Fermin Aldeguer kommt auf Rang 6. Außerhalb der Q2-Ränge finden wir nach diesem Training keine Überraschungen.

Lopez vorn, Öncü stürzt

Auch in der Moto2 ist jetzt ein Alonso vorne, allerdings ist es der Vorname. Alonso Lopez hat sich nach vorne geschoben. Deniz Öncü hingegen musste einen Sturz in Kurve hinnehmen. Der Türke kann aber wieder aufsitzen und weiterfahren. Barry Baltus hatte bei seinem Sturz weniger Glück. Der Belgier ist in Ordnung, aber sein Bike wurde beschädigt und konnte nicht mehr repariert werden.

Gonzalez kontert Aldeguer

Kurz hat sich Fermin Aldeguer an die Spitze geschoben, doch dann kontert Manuel Gonzalez sofort und schraubt die Bestzeit noch einmal um zwei Zehntel nach unten. Der Gresini-Pilot hinterlässt hier den stärksten Eindruck.

Enges Feld

Komplettes Kontrastprogramm zu David Alonso Dominanz im Moto3-Training. Die ersten 15 dieses Trainings liegen innerhalb von einer Sekunde. Bis Platz 24 sind es nur 1,6 Sekunden. Die Favoriten finden wir alle in den Top 10. Manuel Gonzalez ist weiterhin vorne. Dahinter reihen sich Aron Canet und Alonso Lopez ein. Tony Arbolino und Fermin Aldeguer finden wir auf den Plätzen 8 und 9.

Erster Sturz des Tages!

Angesichts der Bedingungen heute morgen eigentlich kaum zu glauben, aber wir erleben erst jetzt den ersten Sturz des gesamten bisherigen Tages. Barry Baltus hat es in Kurve 8 erwischt. In Führung liegt hier in der Anfangsphase Manuel Gonzalez.

GRÜN: Moto2-Training eröffnet

Auch in der Moto2 kann das Q2 noch am Samstagvormittag erreicht werden. In den nächsten 40 Minuten dürften wir dennoch schon einige schnelle Zeiten sehen. Das Moto2-Feld ist sofort ausgerückt.

ZIEL: Kelso fordert Alonso heraus

In der Schlussphase hätte es Joel Kelso fast noch zur Bestzeit geschafft. Nur 37 Tausendstel trennen ihn vom dominierenden David Alonso. Dritter wird Matteo Bertelle mit fast sieben Zehnteln Rückstand. Großer Verlierer des Trainings ist Collin Veijer. Der Mitfavorit ist nur auf Rang 15 und damit aktuell nicht direkt in Q2. Noha Dettwiler ist nach gutem Beginn noch auf Rang 24 zurückgefallen.

Alonso spielt mit der Konkurrenz

Kaum hat sich Daniel Holgado auf Rang Zwei geschoben und den Rückstand auf eine knappe halbe Sekunde gedrückt, da kommt David Alonso und verbessert die Bestzeit um 7(!) Zehntel. Der WM-Führende ist in einer komplett anderen Liga unterwegs.

Alonso dominiert fröhlich weiter

Das muss schon lange her sein, dass ein Moto3-Pilot in einer Session derart überlegen war. Joel Kelso hat es gerade geschafft den Rückstand auf David Alonso knapp unter eine Sekunde zu drücken. Der drittplatzierte Ryusei Yamanaka ist mittlerweile um mehr als 1,7 Sekunden distanziert. Einen deutlich verbesserten Eindruck im Vergleich zu Katar mach Noah Dettwiler. Er liegt gerade auf Rang 14 und hat nur etwa sechs Zehntel auf Rang Drei.

Alonso in ersten Runden klar voran

Katar-Sieger David Alonso hat keinerlei Startschwierigkeiten. Der Kolumbianer drückt hier die Bestzeit Runde um Runde. Dabei ist er teilweise deutlich vor seinen Verfolgern. Momentan hat er Ryusei Yamanaka um etwa 1,4 Sekunden distanziert.

GRÜN: Die Meute stürmt los

Es dauert nur wenige Sekunden und wir haben mehr Piloten draußen als am morgen. In den nächsten 35 Minuten muss jetzt das gesamte Freitagsprogramm gefahren werden. Das gute ist aber: Es ist für alle gleich.

Einziges Moto3-Training des Tages steht an

Nachdem die erste Session wegen der Bedingungen heute morgen abgebrochen wurde und niemand eine Zeit setzte, steht nun also das einzige richtige Moto3-Training des Freitags an. Im Gegensatz zur MotoGP-Session am Nachmittag ist der Druck aber noch nicht zu groß, denn auch im zweiten freien Training morgen Vormittag kann man sich für Q2 qualifizieren. Dennoch wäre es wohl ratsam, eine gute Zeit hinzulegen. Sollte das Wetter morgen nicht mitspielen, so könnten die Piloten ihre Zeit von heute für die kombinierte Zeitenliste brauchen.

Der Blick auf den MotoGP-Zeitplan für Freitagnachmittag

14:15 - 14:50 Uhr: 1. Training Moto3
15:05 - 15:45 Uhr: 1. Training Moto2
16:00 - 17:00 Uhr: Training MotoGP
18:00 - 18:30 Uhr: Qualifying MotoE

MotoE-Training: Tulovic in Top 10

Im letzten Training vor dem Qualifying holte sich Mattia Casadei die Bestzeit. MotoE-Rückkehrer Lukas Tulovic kam auf Rang 9. Damit war er aber nur eine halbe Zehntel langsamer als sein Teamkollege Hector Garzo.

Neue Gummis für die MotoE

Am späten Nachmittag geht es hier in das erste Qualifying der MotoE-Saison 2024. Lukas Tulovic und Co. sind dabei auf neuen Reifen von Michelin unterwegs. Die MotoE steht für Nachhaltigkeit und so gilt das auch für die Reifen. Sie bestehen zu 50% aus recyceltem Material. Im übrigen fährt die MotoE hier gleich noch ihr zweites Training. Das erste heute morgen war aufgrund des Drecks auf der Strecke unbrauchbar.
Neue Michelin-Reifen der MotoE
Michelin hat die neuen MotoE-Reifen im Paddock ausgestellt, Foto: Motorsport-Magazin.com

Wechsel? Quartararo-Entscheidung rückt näher

Fabio Quartararo ist ein ganz heißes Eisen auf dem MotoGP-Fahrermarkt. Neben Marc Marquez und Jorge Martin dürfte der Yamaha-Star eine der drei Königsfiguren sein. Nur wie lange ist er noch Yamaha-Fahrer? Der Franzose hat gestern eine schnelle Zukunftsentscheidung angekündigt.

Miller-Airlines wieder am Start

Jack Miller ist der Showman der MotoGP und er zeigt uns wieder einmal warum. Nach dem Training begeistert er uns mit einer kleinen Flugeinlage. Portimao ist mit seinen Höhenunterschieden wirklich perfekt für solche Späße. Mal sehen ob Miller dieses Wochenende auch sportlich überzeugen kann. Rang Vier gerade eben war nicht schlecht, aber wie gesagt: Das Ergebnis des 1. Freien Trainings war wie Millers Sprung nur für die Galerie.

ZIEL: Marc Marquez schnellster der Putzkolonne

Am Ende hat sich hier Marc Marquez die Bestzeit vor Maverick Vinales und Brad Binder gesichert. Franco Morbidelli auf Rang 5 wollen wir am Ort seinen Trainingssturzes auch positiv erwähnen. Die beste Nachricht aber ist: Es gab keinen Sturz. Die Zeiten können wir vernachlässigen. Heute Nachmittag wird es im Kampf um den Q2-Einzug viel schneller gehen.

Oliveria im Marquez-Sandwich

Der Lokalmatador zeigt sich kurz ganz vorne, doch dann wird Miguel Oliveira von Marc Marquez an der Spitze verdrängt. Als erster dringt der Spanier in die 1:40er vor. Auf Rang drei reiht sich sein Bruder Alex ein. Trotz der schwierigen Bedingungen sind die Zeitabstände eng. Nur 1,8 Sekunden trennen das Feld im Moment.

Miller verdrängt Acosta

Er ist gerade einmal 12 Runden auf einem MotoGP-Bike in Portimao gefahren, und schon ist Pedro Acosta in Führung. Also zumindest für ein paar Minuten. Jetzt hat ihn Jack Miller von der Spitze verdrängt. Seine Zeit ist mit 1:41.447 aber immer noch nicht besonders schnell im Vergleich zu den Vorjahren.

Sturzopfer Morbidelli vorne

Natürlich haben die Zeiten hier nichts zu bedeuten, aber wir können positives von Franco Morbidelli berichten. Der Italiener war hier ja Ende Januar auf einem Superbike zu Sturz gekommen und verpasste daraufhin die Testfahrten. Jetzt liegt er gerade in Führung. Keine schlechte Art der Rückkehr zur Unfallstrecke.

Erste Runden: Zeiten purzeln, Strecke wird gesäubert

Das war zu erwarten. In den ersten Runs bewegten wir uns im Bereich von 1:48. Jetzt ist Jorge Martin gerade die erste 1:42er-Zeit gefahren. Dieses Training ist mehr oder minder eine weitere Streckenreinigung. Die Zeiten sind noch weit entfernt von dem, was wir im Qualifying erwarten dürfen.

GRÜN: Piloten gehen raus

Die Ampel springt um und die MotoGP legt los. Das gesamte Feld begibt sich sofort auf die Strecke.

MotoGP-Training steht bevor

Nachdem uns die Moto2 bewiesen hat, dass man hier gut fahren kann, sollte es kein Problem für die MotoGP geben. Um 11:45 Uhr beginnt hier das erste freie Training über 45 Minuten.

ZIEL: Gonzalez vorne, kein Sturz

Am Ende der Session ist Manuel Gonzalez mit einer 1:44.900 vorne und setzt sich damit gegen Gresini-Teamkollege Alber Arenas und Fermin Aldeguer durch. Jake Dixon gibt mit Rang 5 ein gutes Comeback nach seinem Katar-Sturz. Das wichtigste aber: Bei diesem Training ist trotz der schwierigen Bedingungen niemand zu Sturz gekommen.

Wieder fit: Dixon fährt munter mit

Jake Dixon hatte in Katar nach einem heftigen Sturz nicht am Rennen teilnehmen können. Der Brite kam unter dem Vorbehalt einer ausstehenden Untersuchung nach Portugal. Es sieht gut aus. Die Ärzte gaben ihm die Starterlaubnis und er fährt hier gut mit. Aktuell liegt der Aspar-Pilot auf Rang 7.

Boscoscuro-Dreifachführung

Mittlerweile sind wir bei 1:47er-Zeiten angekommen. Katar-Sieger Alonso Lopez ist vorne. Teamkollege Fermin Aldeguer ist Zweiter. Auf drei liegt Sergio Garcia. damit haben wir keine Kalex in den Top 3. Das ist wohl lange, her, dass wir so etwas einmal gesehen haben.

Zeiten purzeln, noch kein Sturz

Die Rennleitung hatte mit ihrer Entscheidung recht. Die Moto2-Piloten fahren hier fleißig ihre Runden, und damit die Strecke sauber. Die Bestzeit wird hier stetig nach unten gedrückt. Gerade ist Barry Baltus mit einer 1:52.830 vorne. Damit sind wir aber noch immer knapp 10 Sekunden von den üblichen Spitzenzeiten hier in Portimao entfernt. Außerdem müssen wir loben: Es gab noch keinen Sturz. Die Moto2-Jungs fahren hier wirklich gewissenhaft und gehen kein unnötiges Risiko ein.

Echter Betrieb, Salac nicht dabei

Hier wird wirklich gefahren. Etwa die Hälfte des Feldes ist draußen. Die ersten Zeiten liegen über 2 Minuten, das wird sich logischerweise dieses Wochenende noch deutlich ändern. Nicht dabei ist leider Filip Salac. Der MarcVDS-Pilot hatte sich nach Katar einem medizinischen Eingriff unterzogen und nun von den Ärzten keine Startfreigabe erhalten. Damit ist für das Team nur Tony Arbolino am Start.

GRÜN: Es geht wirklich jemand raus!

Bravo an die Moto2-Jungs. Sechs mutige Fahrer sind rausgefahren und sehen sich die Strecke an. Mal sehen, wie lange das bunte Treiben andauert.

Moto2-Training soll planmäßig starten

Um 10:50 ist das freie Training der Moto2 vorgesehen und nach unseren Informationen soll es auch dann starten. Wir fragen uns aber ehrlicherweise, was das soll. Statt Moto3-Piloten dürfen wir nun Moto2-Piloten beim in der Box stehen zusehen. Es wäre wesentlich sinnvoller, die Reinigungsarbeiten an der Strecke fortzusetzen. Aber vielleicht sind bei den Moto2-Jungs ja ein paar Wagemutige mehr dabei und es fahren doch ein paar raus.

Furusato: Staub und Dreck das Problem

Moto3-Pilot Taiyo Furusato hat uns nun ebenfalls bestätigt, dass das Problem bei dem Sand und Dreck auf der Strecke liegt. Die nassen Stellen seien nicht auf der Rennlinie und könnten umfahren werden, aber der Dreck sorgt für wenig Grip. Auch MotoE-Helmtechnicker Jarno Bijma berichtet von furchtbaren Bedingungen. Seine Piloten hätten sogar von Schlamm auf der Strecke gesprochen.

Ex-Pilot Davies: Nie so solche Bedingungen erlebt!

Vor der Moto3 fuhr hier die MotoE ihr erstes Training. Chaz Davies teilt uns seine wenig optimistische Sicht auf die Lage hier mit: "Ich bin seit über 25 Jahren dabei und habe noch nie solche Streckenbedingungen erlebt, wie wir sie heute Morgen im FP1 der MotoE hatten. Das wird ein interessanter Tag - keine leicht zu lösende Situation, ohne die gesamte Strecke zu waschen." Dabei geht es nicht nur um die feuchten Stellen, sondern es ist vor allem auch der Dreck und Sand auf der Strecke.

ROT: Session wird abgebrochen

Die Rennleitung reagiert. Da hier ohnehin niemand rausfahren will, wird die Session mit noch 12 Minuten auf der Uhr abgebrochen. Die verbliebene Zeit wird nicht mehr gefahren werden. Wir sehen, wie bereits Fahrzeuge auf die Strecke fahren, um sie zu trocknen. Damit können wir von keiner Bestzeit berichten, denn es gibt schlichtweg keine. Alle Runden, die wir gesehen haben, waren Out- und Inlaps. Was das für das kommende Moto2-Training bedeutet, ist noch nicht bekannt.

Ein Blick aus dem Fenster

So sieht es hier im Fahrerlager in Portimao aus. Es regnet nicht, aber das ist auch das einzig positive, das es über das Wetter gerade zu sagen gibt. Wenn sich der Nebel nicht verzieht und die Sonne rauskommt, dann wird das hier wohl eine zähe Angelegenheit.
MotoGP-Paddock in Portimao
Kein Regen, aber auch nicht gerade schön in Portimao, Foto: Motorsport-Magazin.com

Nix Los in Portimao, also Video schaun

Nachdem zu Beginn ein paar Mutige ausgerückt waren, ist jetzt niemand mehr auf der Strecke. Es macht zur Zeit einfach keinen Sinn, einen Sturz für irrelevante Zeiten zu riskieren. Als Alternativprogramm könnt ihr euch gerne Markus' Videoblog von gestern ansehen. Das große Thema: Wer sitzt 2025 auf Welcher Ducati?
Marc Marquez, Martin & Co.: Wer fliegt bei Ducati raus? (06:47 Min.)

Vorsichtiges Trockenfahren

Ein paar Fahrer sind draußen und das auch auf Trockenreifen, doch wirklich schnell gefahren werden kann hier nicht. Es gibt noch ein paar Stellen mit feuchtem Asphalt vom gestrigen Regen und die Temperaturen tragen auch nicht gerade dazu bei, dass sie auftrocknen werden. Die Rundenzeiten dieses Trainings werden wir also für das weitere Wochenende vernachlässigen können.

GRÜN: Moto3 eröffnet Trainingstag

In Portimao ist es noch etwas neblig und die Temperaturen sind mit 16 Grad auch noch nicht hoch. Regen wie gestern am Medientag ist allerdings wohl nicht zu erwarten. So kann die Moto3 auf Trockenreifen ins erste Training des Tages ausrücken. Da es ein freies Training ist, gelten die Zeiten nicht für die Q2-Qualifikation. Es ist also nicht so schlimm, wenn die Strecke noch nicht sehr schnell ist.

Der MotoGP-Zeitplan für den Freitag in Portimao

10:00 - 10:35 Uhr: Freies Training Moto3
10:50 - 11:30 Uhr: Freies Training Moto2
11:45 - 12:30 Uhr: 1. Freies Training MotoGP
14:15 - 14:50 Uhr: 1. Training Moto3
15:05 - 15:45 Uhr: 1. Training Moto2
16:00 - 17:00 Uhr: Training MotoGP
18:00 - 18:30 Uhr: Qualifying MotoE

Herzlich Willkommen aus Portugal!

Die MotoGP kehrt nach dem spannenden Auftakt in Katar gleich im zweiten Rennen nach Europa zurück. Auf der Algarven-Achterbahn in Portimao stehen heute die Trainings an. Außerdem hat an diesem Wochenende die MotoE ihren Saisonauftakt.