Für Franco Morbidelli begann das Jahr 2024 denkbar ungünstig. Der Pramac-Neuzugang erlitt beim Training in Jerez einen heftigen Sturz, bei dem die Marquez-Brüder erste Hilfe leisteten. Zunächst hieß es, der CT-Scan im Krankenhaus habe keine ernsthaften Verletzungen gezeigt. Dies hat sich nicht verändert. Mit langfristigen Folgen seines Unfalls muss der MotoGP-Pilot nicht rechnen. Dennoch wird der Saisonstart des 29-Jährigen nun erheblich beeinträchtigt.

Eigentlich stünden für Morbidelli vom 6. bis 8. Februar die Testfahrten auf dem Sepang International Circuit an. Wie am Montag bekannt wurde, wird der Italiener den Testauftakt am Dienstag und auch den Mittwoch aber definitiv verpassen. Für ihn wird Ducati -Testfahrer Michele Pirro auf der Pramac-Maschine sitzen. Der Testveteran der MotoGP-Dominatoren war bereits in den drei Tagen des Shakedowns auf der GP24 gesessen und kennt das Motorrad daher gut.

Für den Donnerstag ist die Entscheidung über einen Einsatz von Morbidelli noch nicht endgültig getroffen worden. Bereits am Sonntag teilte das Pramac-Team mit: "Das medizinische Team hat beschlossen, die Untersuchung um einige weitere Tage zu verschieben. Dieser Aufschub soll ein umfassenderes Verständnis seiner Fitness ermöglichen und seine Eignung für die Teilnahme an den kommenden geplanten Testtagen feststellen."

Im Zuge dieses Prozesses hat das Ärzte-Team Morbidelli von der Teilnahme am Dienstag und Mittwoch definitiv abgeraten. Auch wenn 'Morbido' am Donnerstag doch fahren kann, so wird er sicherlich nicht bei voller Fitness dafür sein. Als von Yamaha- auf Ducati-Material gewechselter Pilot hätte der Vizemeister von 2020 die Testtage auf seinem neuen Bike mit Sicherheit gut gebrauchen können. Nach Malaysia steht vor dem Saisonauftakt nur noch der Katar-Test am 19. und 20. Februar an.