Ergebnis: Testtag 1 Sepang

12:50 Uhr
Schlusspfiff für heute!
Damit verabschieden wir uns vom ersten offiziellen Testtag des Jahres 2024. Am Mittwoch geht es direkt weiter mit der Testarbeit der MotoGP-Piloten. Natürlich berichten wir wieder live für euch von der Strecke. Wenn ihr also nichts verpassen wollt, seid ihr bei uns genau richtig. Gestartet wird um 03:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Bis morgen!

12:35 Uhr
Pedro Acosta mischt vorne mit
Pedro Acosta machte am Dienstag dort weiter, wo er am Samstag beim Shakedown-Test gestoppt hatte. Der Spanier drehte fleißig weitere Runden und setzte seine GasGas zum Ende des Tages sogar auf Rang zwei. Überbewerten will der Rookie diese Leistung jedoch nicht: "Um ehrlich zu sein, haben wir uns nicht auf die Rundenzeiten fokussiert. Wir haben viel an der Motorbremse gearbeitet und mit gebrauchten Reifen getestet", so Acosta. Der Moto2-Weltmeister nutze die Gelegenheit sich Tipps und Tricks von seinen Kontrahenten abzuschauen. "Es war gut, dass ich einige Runden lang hinter Aleix Espargaro, Maverick Vinales und Jack Miller fahren konnte. So konnte ich verstehen, wie sich das Motorrad im Windschatten auf der Bremse verhält.

12:25 Uhr
Miller zufrieden mit neuem Bike
KTM-Pilot Jack Miller war einer der fleißigsten Piloten des Tages. Mit der Entwicklungsarbeit an der RC16 ist der Australier sehr zufrieden. "Es lief gut, das neue Bike hat sehr viel Potential. Unsere Jungs aus dem Werk haben eine Menge neue Teile mit an die Strecke gebracht. Sie versuchen, uns das zu geben, wonach wir gefragt haben. Daher waren wir heute sehr beschäftigt, ich bin 69 Runden gefahren."

12:10 Uhr
Luca Marini optimistisch
Für den neuen Honda-Piloten Luca Marini endet der erste Testtag des Jahres auf Rang 17. Dennoch zieht der Italiener ein positives Fazit: "Ich denke, das war ein positiver Tag. Wir waren schwer beschäftigt, haben es geschafft, alle Teile zu testen. Im Moment versuchen wir noch zu verstehen, wo wir die Zeit verlieren. Wir werden in den nächsten Tagen noch weitere Dinge teste,", so Marini.

11:55 Uhr
Marc Marquez korrigiert: Kein Sturz
Marc Marquez erlebte einen turbulenten Tag in Sepang. Ursprünglich vermeldete uns die MotoGP zwei technische Defekte und einen Sturz für den Superstar. Eine Fehlinformation, wie er verrät: "Ich hatte keinen Sturz. Das war ein weiteres Problem mit dem Bike und ich musste wieder stehenbleiben. Leider konnte ich heute nur die letzte Stunde wirklich normal fahren und mehrere Runden in Serie zu fahren."

11:47 Uhr
Viel Arbeit für Honda
Honda beendete den ersten Testtag in Sepang mit den Positionen 10 für Johann Zarco, 14 für Joan Mir, 17 für Luca Marini und 20 für Takaaki Nakagami. "Mein Gefühl auf dem Motorrad wird besser und besser, aber vor uns liegt noch sehr viel Arbeit", attestiert Neuzugang Marini. "Wir müssen herausfinden, wo wir so viel Zeit verlieren."

11:32 Uhr
Der Spitzenreiter spricht
Die Action auf der Strecke ist vorbei, jetzt gibt's die ersten Stimmen aus Sepang für euch. Wir starten passend mit dem schnellsten Mann des Tages - Jorge Martin: "Wenn du nach zwei Monaten Pause wieder auf dem MotoGP-Bike sitzt, ist das immer ein komisches Gefühl. Ich hätte so eine Rundenzeit deshalb nicht erwartet, aber ich habe mich sofort gut gefühlt und das freut mich natürlich."

11:11 Uhr
Der erste Testtag im Bericht
Ihr habt den Tag nicht im Ticker verfolgen können? Kein Problem. Markus hat das wichtigste in seinem Bericht für euch zusammengefasst!

11:08 Uhr
Marquez und Fernandez die Sorgenkinder des Tages
Marc Marquez erlebte keinen besonders guten Auftakt. Gleich zweimal blieb seine Ducati auf der Strecke stehen, dazu kam ein (harmloser) Sturz. Raul Fernandez hatte nach seinem frühen Sturz Probleme. Nur 21 Runden stehen auf seinem Konto, die mit Abstand wenigsten. Außerdem liegt er als einziger Stammpilot mehr als 2 Sekunden zurück. Hinter ihm hat sich in der Zeitentabelle nur Morbidelli-Ersatz Michele Pirro eingereiht.

11:05 Uhr
Enges und durchmischtes Feld
Auch wenn eine Ducati vorne ist, so haben wir hier keine komplette Dominanz gesehen. 16 Fahrer liegen innerhalb einer Sekunde. Die ersten drei Fahrer sind von drei verschiedenen Werken. Bester Aprilia-Mann ist Maverick Vinales auf Rang 6. Auch die beste Honda schafft es in die Top 10. Johann Zarco wurde Zehnter.

11:00 Uhr
ZIEL: Jorge Martin holt erste Bestzeit der MotoGP-Tests
Die Testzeit ist vorbei und von ganz oben der Zeitenliste grüßt Jorge Martin, der als einziger unter 1:58 Minuten blieb. Hinter ihm machten Rookie Pedro Acosta und Fabio Quartararo ebenfalls einen guten Eindruck. Der fleißigste Pilot war Jack Miller mit 69 Runden auf dem Sepang International Circuit.

10:58 Uhr
Fernandez mit letztem Angriff des Tages
Während alle anderen Piloten nicht mehr auf Zeitenjagd gehen, will es Augusto Fernandez noch einmal wissen. Er kann seine Zeit zwar recht deutlich drücken, aber von Platz 21 bringt ihn das dennoch nicht weg.

10:50 Uhr
Miller stürzt, Vinales-Angriff scheitert
Jack Miller ist in Kurve 2 zu Fall gekommen. Der KTM-Pilot fährt aber schon wieder. Maverick Vinales konnte seine Zeit noch einmal um eine Winzigkeit verbessern, bleibt aber Sechster. Der Testkönig wird sich heute wohl Jorge Martin geschlagen geben müssen.

10:42 Uhr
Marquez: Spät aber doch
Platz 20 konnte Marc Marquez wohl nicht einfach so stehen lassen. Der Gresini-Neuzugang schiebt sich auf Rang 9 nach vorne. Damit sind es nun - sie ahnen es - 16 Fahrer innerhalb einer Sekunde.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

10:40 Uhr
Früher Feierabend für einige Fahrer
Mehrere Fahrer haben ihren Arbeitstag bereits beendet. Honda-Pilot Luca Marini hat bspw. bereits bestätigt, dass er nicht mehr rausfahren wird. Nach Testende um 11:00 Uhr gibt es noch 15 Minuten für Probestarts.

10:35 Uhr
15 Fahrer innerhalb einer Sekunde
Binder verbessert sich auf die 11 und damit haben wir nun satte 15 Fahrer innerhalb von einer Sekunde. Um genau zu sein sind es sogar nur 0.862 Sekunden. So viel Rückstand hat Francesco Bagnaia auf Platz 15.

10:32 Uhr
Sturz von Bezzecchi
Marco Bezzecchi kommt in Kurve 4 zu Fall. Der VR46-Pilot ist laut Meldung der Streckenposten in Ordnung. Derweil scheinen sich hier doch noch einige Verbesserungen anzukündigen. Alex Marquez und Cal Crutchlow haben sich bereits leicht noch vorne geschoben. Gerade ist Brad Binder unterwegs zu einer neuen persönlichen Bestmarke.

10:30 Uhr
Mir legt nochmal nach
Erneut ist Joan Mir der einzige Pilot, dem zu dieser späten Stunde eine Verbesserung geling. Der Ex-Weltmeister ist nun neuer Zwölfter. Damit haben wir 14 Fahrer innerhalb von einer Sekunde. Bester Honda-Pilot bleibt Johann Zarco auf Rang 8.

10:24 Uhr
Mir mit einziger Verbesserung
Immer wieder beobachten wir persönliche Bestzeiten im ersten Sektor. Über die ganze Runde kann das aber nur Joan Mir bringen und schiebt sich auf Rang 14 nach vorne. Marc Marquez liegt nach seinen Problemen im übrigen nur auf dem 19ten Rang.

10:10 Uhr
Kommt es zum Schlussspurt?
Noch 50 Minuten sind bei diesem ersten Testtag auf der Uhr. Jorge Martin ist seit Stunden schnellster mit einer 1:57.951. Klar die meisten Runden hat Jack Miller mit deren 56 absolviert. Kommt es hier noch einmal zu Verbesserungen? Momentan ist knapp die Hälfte des Feldes draußen, aber schnelle Runden gibt es nicht zu sehen.

10:03 Uhr
MotoGP endgültig wie die Formel 1
Das kennen wir doch, aber von unseren Kollegen auf vier Rädern. Aprilia hat hinten auf das Trackhouse-Bike von Miguel Oliveira ein Aero-Messgerät geschraubt. Zum Glück kommt das dann bei den Rennen wieder runter, also hoffentlich...

09:54 Uhr
Quartararo legt nach
Der Weltmeister von 2021 dreht hier mehrere schnelle Runden hintereinander. Am Ende gelingt ihm eine 1:58.228, womit er knapp hinter Acosta auf Rang Drei liegt.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

09:50 Uhr
Nächste Attacken beginnen
Jetzt gibt er hier nochmal ein paar Piloten, die nachlegen wollen. Enea Bastianini hat gerade etwa eine Zehntel von seiner Zeit gehobelt und fällt doch auf Rang Fünf zurück, denn Fabio Quartararo hat sich auf vier nach vorne geschoben. Auch Johann Zarco versucht sich an einer Verbesserung.

09:35 Uhr
Impressionen aus Sepang
Mittlerweile haben wir für euch eine Galerie mit den besten Bildern des Tages erstellt, die wir im Verlauf der drei Tage weiter mit Bildmaterial befüllen werden. Klickt euch rein in die erste MotoGP-Action des Jahres!

09:26 Uhr
Zarco und Bezzecchi schieben sich nach vorne
Da haben wir die ersten Verbesserungen nach der Mittagspause. Marco Bezzecchi fährt auf Rang 6, Johann Zarco landet direkt dahinter auf der 7. Damit liegen jetzt die ersten 13 innerhalb von einer Sekunde.

Marco Bezzecchi mit der neuen VR46-Lackierung, Foto: LAT Images
Marco Bezzecchi mit der neuen VR46-Lackierung, Foto: LAT Images

09:20 Uhr
Enges MotoGP-Feld
Da es hier weiterhin keine Zeitenverbesserungen gibt, blicken wir einmal auf die Tabelle. Die ersten 11 liegen innerhalb einer Sekunde. Bis Platz 18 sind es nur 1,5 Sekunden. Nur Raul Fernandez und Michele Pirro haben mehr als 2 Sekunden Rückstand. Auf einer solch langen Strecke ist das ein ziemlich enges Feld.

09:06 Uhr
Grauer Zeitenmonitor
Es wird wieder gefahren hier in Sepang, aber Verbesserungen können wir leider nicht melden. Unser Zeitenmonitor bleibt komplett grau.

08:57 Uhr
Nächster Marquez-Sturz, Strecke füllt sich langsam
Wieder liegt ein Marquez am Boden, doch diesmal ist es Alex. Er kam in Kurve 7 zu Fall. Derweil füllt sich die Strecke langsam. Immerhin sechs Fahrer sind jetzt draußen.

08:47 Uhr
Schmalspur-Betrieb geht weiter
Nur 3 Bikes sind auf der Strecke: Maverick Vinales, Miguel Oliveira und Jack Miller. Letzterer ist mit 43 Runden der bisherige Kilometerkönig des Tages.

08:31 Uhr
Bagnaia dabei, aber kein Startschuss
Der Weltmeister ist draußen, aber wir haben uns zu früh gefreut. Neben ihm ist nurmehr Raul Fernandez am Werk. Die Mittagspause zieht sich für Liebhaber von Motorensound nun schon ein bisschen zu lange...

08:22 Uhr
Piloten fahren wieder raus
Wieder ist es Nakagami, der die Stille am Sepang International Circuit beendet. Kurz darauf fährt auch Miguel Oliveira raus. Diesem folgen Aleix Espargaro und Raul Fernandez.

08:11 Uhr
Weiterhin Mittagspause
Nakagamis Auftritt war nur ein kurzer. Mittlerweile steht hier wieder alles. Es wird wohl noch ein paar Minuten dauern, bis wieder Betrieb aufkommt.

08:06 Uhr
Topspeeds: Nur Aprilia hängt zurück
336,4 km/h wurden hier bisher als Bestwert erreicht. Diesen Wert markierten Luca Marini (Honda), Pedro Acosta (KTM) und Marc Marquez (Ducati). Auf den Plätzen 4 und 5 liegen Brad Binder (KTM) und Fabio Quartararo (Yamaha). Einzig Aprilia hängt etwas hinterher. Miguel Oliveira hat als schnellster Mann der Italiener 333.3 km/h erreicht. Insgesamt erscheint das doch sehr ausgeglichen zu sein.

08:00 Uhr
'Acosta Alarm' macht die Runde
So lautet das neue Trendwort rund um Pedro Acosta. Simon Crafar sprach mit Acostas Mechanikern. "Sie sind sehr beeindruckt von Pedro. Es geht nicht nur um seinen Speed, sondern auch darum, wie genau seine Rückmeldungen sind und wie erwachsen er für sein junges Alter bereits ist", berichtete der Neuseeländer.

07:50 Uhr
Nakagami durchbricht die Ruhe
Seit einigen Minuten hatten wir jetzt keine Bikes mehr auf der Strecke. LCR-Pilot Takaaki Nakagami beendet die Stille und fährt raus.

07:40 Uhr
Yamaha auf Chattering-Suche
So gut wie alles an der neuen M1 ist geupdatet: Motor, Aero und Chassis. Beim Shakedown kamen am neuen Prototypen aber Probleme mit Chattering auf. Massimo Meregalli hat bestätigt, dass sie diesen Vormittag nach der Quelle dieses Problems gesucht haben.

Fabio Quartararo auf der neuen Yamaha beim MotoGP-Test in Sepang
Die neue Yamaha hat Probleme mit Chattering, Foto: LAT Images

07:33 Uhr
Blick auf Geflügel am Honda-Heck
Auch bei Honda hab es in Sachen Aerodynamik einiges an Nachholbedarf. Hier sehen wir die neueste Evolution des Heckflügels der RC123V.

Der Heckflügel der Honda beim MotoGP-Test in Sepang
Das Heck der Honda, Foto: LAT Images

07:20 Uhr
Gresini: Marquez-Stopps nur Systemchecks
Gresinis Michele Masini war über die Defekte bei Marc Marquez nicht besorgt. Der Italiener berichtete MotoGP-Experte Simon Crafar, dass es sich nur um Systemchecks handelte. Gerade ist Marquez wieder hinausgefahren. Mit ihm auf der Strecke ist sonst nur Takaaki Nakagami.

07:12 Uhr
Komplette Ruhe in Sepang
Marc Marquez und Alex Rins waren die letzten beiden auf der Strecke. Jetzt ist hier komplette Ruhe eingekehrt.

07:05 Uhr
Sturz von Marquez
Marc Marquez sorgt hier für die Schlagzeilen. Jetzt hat es ihn in Kurve 15 erwischt. Das war aber nur ein kleiner Fehler. Er hat sein Bike wieder aufgerichtet und fährt weiter. Aktuell liegt er aber nur auf Rang 16.

06:54 Uhr
Marquez fährt wieder
Von Kurve 1 zurück zur Box war es nicht weit für Marc Marquez. Er ist nun wieder auf der Strecke, logischerweise mit dem Ersatzbike. Ob er das erste Bike noch einmal ausprobieren wird? Bisher kam er damit jeweils nur ein paar wenige hundert Meter weit. Mit ihm ist aktuell nur Fabio Quartararo draußen. Die Mittagspause ist in vollem Gange.

06:45 Uhr
Schon wieder stoppt Marquez!
Das gibt es doch nicht! Erneut muss Marc Marquez seine Ducati mit Defekt abstellen. Wir wissen nicht, ob es die selbe Maschine wie am Morgen war, aber davon ist wohl auszugehen. Mit dem Ersatzbike hat der Spanier zuvor 21 Runden ohne Probleme absolviert.

06:40 Uhr
Mittagspause für Gresini
Gresini bestätigt unseren Eindruck mit Mittagsgrüßen. Aktuell sind nur 7 der 23 Fahrer draußen auf der Strecke. Ironischerweise ist allerdings Marc Marquez einer von ihnen.

06:36 Uhr
Ein genauer Blick aufs 'Batbike'
Batman bekommt Konkurrenz. Hier nochmal ein Schnappschuss des Hecks der Aprilia. Das Werk aus Noale beweist hier wirklich: Aerodynamik muss nicht hässlich sein.

Der Heckflügel der Aprilia beim MotoGP-Test in Malaysia
Das fantastische Heck der neuen Aprilia, Foto: LAT Images

06:25 Uhr
Mittagspause? Wenig Betrieb auf der Strecke
Eine offizielle Mittagspause gibt es hier nicht, doch scheinen die Teams sich langsam eine zu nehmen. In den letzten Minuten hatten wir nur noch wenige Bikes auf der Strecke.

06:21 Uhr
Baumgärtel-Spotting erfolgreich
Unser Kollege Peter Bom mit einem Schnappschuss von Alex Baumgärtel in der HRC-Box. "Eine tolle Möglichkeit, um dazuzulernen", meint der Bayer. Nur wie man den Nachnamen des Kalex-Mannes schreibt sollte unser Kollege noch einmal nachsehen...

06:12 Uhr
Doppelter Ärger für Trackhouse: Auch Oliveira erwischts
Bisher kein gelungenes Debüt für Trackhouse Racing. Nach Raul Fernandez ist jetzt auch Miguel Oliveira zu Sturz gekommen. Den Portugiesen hat es in Kurve 14 gelegt. Die gute Nachricht: Da ist der Weg zurück an die Box nicht weit.

06:02 Uhr
Acosta greift an!
Mit jedem Kilometer beeindruckt uns Supertalent Pedro Acosta mehr. Der GasGas-Rookie hat sich nun auf Rang Zwei geschoben und eine Zeit gesetzt, die mit seiner Bestzeit aus dem Shakedown quasi ident ist. Mit 34 Runden hält er aktuell die meisten. Herve Poncharal war nicht umsonst schon vor dem heutigen Tage voll des Lobes.

05:57 Uhr
Diggia vorn dabei, KTM die fleißigsten
Fabio di Giannantonio ist der neue Zweite. Der VR46-Neuzugang nähert sich Jorge Martin auf knappe vier Zehntel an. Die Kilometerkönige sind weiterhin die KTM-Jungs. Miller mit 32, Binder und Acosta mit je 31 Runden. Da kann nur Spitzenreiter Martin mithalten, der ebenfalls auf 31 Umläufe kommt.

05:48 Uhr
Malayischer Abschleppdienst für Marc Marquez
So wurde Marc Marquez im übrigen nach seinem Defekt an die Box zurückgebracht. Geschoben mit einem Gefährt, das wohl ein paar PS weniger als seine Ducati hat.

05:39 Uhr
Bastianini und Marquez mischen mit
Wir haben einen neuen Zweitplatzierten. Allerdings liegt auch Enea Bastianini, Sieger des letzten Rennens hier, über eine halbe Sekunde hinter Jorge Martin. Alex Marquez hat sich nun auch wieder zu Wort gemeldet und ist Fünfter.

05:30 Uhr
Fernandez wieder da, Acosta stark
Gute Nachrichten: Raul Fernandez ist nach seinem frühen Sturz wieder auf der Strecke und verbessert sich gleich einmal um ein paar Zehntel. Rookie Pedro Acosta macht derweil da weiter, wo er beim Shakedown-Test aufgehört hat. Er hat sich auf Rang Drei nach vorne geschoben.

05:24 Uhr
Yamaha steigt ins Geflügel-Geschäft ein
Das haben wir bei der Präsentation nicht gesehen, beim Shakedown aber bereits sehr wohl. Yamaha hat nun auch einen mächtigen Heckflügel auf der M1 angebracht. Es gibt zwei verschiedene Varianten des Aero-Tools. So formschön wie bei Aprilia ist das leider nicht...

05:17 Uhr
Nächster Sturz, erstmals eine Honda
Da haben wir den ersten Sturz eines Honda-Piloten. Es ist ausgerechnet Takaaki Nakagami, der im furchtbaren Vorjahr bei weitem die wenigsten Stürze bei den Japanern zu verzeichnen hatte. In Kurve 2 hat es den LCR-Piloten erwischt.

05:10 Uhr
Martin meints ernst
Da kamen ihm die Aprilias wohl etwas zu nahe. Jorge Martin knackt als erster die 1:58er-Marke. 1:57.951 sind nun auch schneller als jede Zeit aus dem Shakedown. Der Pramac-Pilot macht hier sofort klar, dass 2024 wieder mit ihm zu rechnen sein wird.

05:03 Uhr
Aprilias nähern sich Martin an
Kein riesiger Rückstand mehr an der Spitze. Maverick Vinales hat sich der Martin-Zeit bis auf drei Zehntel genähert. Teamkollege Aleix Espargaro folgt mit sechs Zehnteln Rückstand. Jack Miller meldet KTM als neuer Vierter an.

04:54 Uhr
Nächster Fernandez-Sturz
Der Nachname Fernandez scheint heute kein Glück zu bringen. Jetzt hat es nach Raul auch Augusto erwischt. Der GasGas-Pilot kam in Kurve 9 zu Fall. Francesco Bagnaia hat sich im übrigen mittlerweile als Neunter in die Top 10 geschoben.

04:44 Uhr
Martin holt den Hammer raus!
Vizemeister Jorge Martin holt erstmals zu einer richtigen Zeitenjagd aus. Als erster unterbietet der Spanier die 1:59er-Marke und das auch noch deutlich! 1:52.210 Minuten ist bereits ganz nah dran an Pedro Acostas Bestzeit aus dem Shakedown. Sein Vorsprung vor dem zweitplatzieren Maverick Vinales liegt bei fast 1,5 Sekunden!

04:39 Uhr
Zeitenliste komplett: Bagnaia meldet sich
Nun sind alle 23 Fahrer des Tages auf dem Tablot. Francesco Bagnaia hat soeben seine ersten Zeiten gefahren. Er reiht sich vorerst auf dem letzten Platz ein, aber das wird wird im Verlauf des Tages wohl kaum so bleiben.

04:30 Uhr
1 1/2 Stunden vorbei, nur Bagnaia fehlt
Marc Marquez hat nun auch eine Zeit gesetzt, er ist Zehnter. Nur Francesco Bagnaia fehlt uns damit in der Zeitenliste, allerdings war er nach seinem Sturz für eine Outlap draußen. Raul Fernandez haben wir trotz Freigabe der Ärzte noch nicht wieder gesehen. In Führung liegt weiterhin Maverick Vinales. Jorge Martin ist aktuell Zweiter. Die meisten Runden haben drei KTMs: Miller, Binder und Acosta haben je 14 Umläufe absolviert.

04:24 Uhr
Aprilias Heck zieht Blicke auf sich
Wenden wir uns erstmals der Technik zu. Das Heck der RS-GP ist das Gesprächsthema. Die Flügel am Heck sind deutlich eleganter als die Aufbauten bei der Konkurrenz. Einige sprechen hier von einem 'Batmobil'. Nun ja, zu Maverick Vinales Jubeleinlage in Indonesien im letzten Jahr würde das passen. Außerdem hat die Aprilia eine neuartige Abdeckung über den Hinterrad, das haben wir so auch noch nicht gesehen. Der Aero-Krieg geht also gnadenlos weiter. Derweil haben Marquez und Bagnaia eine Installationsrunde absolviert.

04:15 Uhr
Nur Marquez und Bagnaia fehlen noch
21 Fahrer haben nun angeschrieben, aber 8 WM-Titel nicht. Marc Marquez und Francesco Bagnaia fehlen in der Zeitenliste. Der Titelverteidiger ist nach seinem Sturz längst zurück in der Ducati-Box, aber rausgefahren ist er nicht. Marc Marquez befindet sich nach seinem Defekt auf dem Weg zurück.

04:05 Uhr
Defekt! Fehlstart für Marquez
Hier überschlagen sich wirklich die Ereignisse. Marc Marquez ist erstmals rausgefahren und musste seine Gresini-Ducati schon nach wenigen Kurven mit Defekt abstellen. Die drei Fahrer ohne Rundenzeit sind damit die drei größten Stars des Sports: Marc Marquez, Francesco Bagnaia und Fabio Quartararo. Letzterer hat sich aber gerade auf den Weg gemacht.

04:03 Uhr
Honda-Kalex-Connection wird stärker
Honda setzte im letzten Jahr beim Chassis-Bau überraschend auf eine Kooperation mit dem deutschen Hersteller Kalex, der die Moto2 seit Jahren dominiert. Jetzt haben wir Kalex-Boss Alex Baumgärtel in der Honda-Box erspäht, und das mit einem Honda-Shirt! Diese Kooperation scheint sich 2024 also auszuweiten.

03:59 Uhr
Der Testkönig meldet sich an
Ein MotoGP-Test und wer liegt in Führung? Eigentlich fast schon eine rhetorische Frage. Es ist natürlich Maverick Vinales, der hier als erster die 2 Minuten in 1:59.639 unterbietet. Damit ist er mehr als eine halbe Sekunde vor Fernandez.

03:55 Uhr
Munterer Testbetrieb
Etwa zwei Drittel des Feldes haben nun eine Rundenzeit angeschrieben. In Führung ist ironischerweise immer noch Raul Fernandez aus seinem Sturz-Run zu beginn. Das könnte sich allerdings bald ändern. Pedro Acosta war nur 5 Tausendstel langsamer. Noch nicht gesehen haben wir einige Stars. Marc Marquez und Fabio Quartararo waren noch nicht draußen. Außerdem warten wir natürlich auf die Rückkehr Francesco Bagnaias.

03:50 Uhr
Update zu Fernandez: Ok der Ärzte, aber Schmerzen
Trackhouse Racing meldet uns gute Nachrichten von Raul Fernandez. Der gestürzte Spanier hat im Medical Center die Freigabe der Ärzte erhalten. Dennoch hat er Schmerzen. Bei seinem Sturz handelte es sich um einen heftigen Highsider.

03:44 Uhr
Strecke füllt sich, Bagnaia kam mit Bike zurück
Das sieht hier schon mehr nach Testfahrten aus. Jetzt sind auch Jorge Martin, Perdo Acosta, Brad Binder, Takaaki Nakagami und Fabio di Giannantonio ausgerückt. Derweil haben wir Bilder von Pecco Bagnaias Rückkehr zugespielt bekommen. Der Weltmeister wurde samt seiner Ducati zurückgebracht, das Bike ist nur leicht beschädigt.

03:40 Uhr
GRÜN: Aufräumarbeiten beendet
Die Streckenposten sind mit ihren Arbeiten fertig, die Strecke wurde soeben wieder freigegeben. Jack Miller geht als erste raus. Ihm folgen Augusto Fernandez und Marco Bezzecchi.

03:38 Uhr
Bagnaia zurück an der Box, Fernandez ins Medical Center
Francesco Bagnaia ist wieder an die Box zurückgekehrt. Der Weltmeister ist in Ordnung. Raul Fernandez hingegen wird sicherheitshalber zur Untersuchung ins Medical Center gebracht. Mittlerweile ist auch bestätigt, dass sein Bike im Kiesbett Feuer gefangen hat. Was für ein furchtbarer Start ins neue MotoGP-Jahr, nachdem wir ja auch schon die Verletzung von Franco Morbidelli im Training erlebt haben.

03:35 Uhr
Update: Auch Fernandez gestürzt, Bike brannte?
Nun haben wir erfahren, dass auch Raul Fernandez in Kurve 11 gestürzt ist. Der Fahrer ist in Ordnung, aber unbestätigten Berichten nach soll sein Bike Feuer gefangen haben. Das wäre natürlich ein weiterer Grund für die roten Flaggen.

03:30 Uhr
Wasser auf der Strecke als Ursache?
Einer unserer Fotografen-Kollegen berichtet von Arbeiten der Marshalls an der Strecke. Anscheinend befindet sich Wasser auf den Kerbs. Das könnte den Sturz Bagnaias natürlich erklären. Was genau mit Fernandez passiert ist, wissen wir aber immer noch nicht.

03:21 Uhr
Update: Auch Fernandez fehlt
Auch Raul Fernandez ist nach dem Schwenken der roten Flagge nicht zurückgekehrt. Ein Sturz des Spaniers wurde uns aber durch das System nicht gemeldet. Eventuell haben wir die rote Flagge also aufgrund eines Defektes an seiner Aprilia.

03:19 Uhr
Weiterhin Rot, Ursache Unklar
Wir wissen weiterhin nicht, warum die Session unterbrochen wurde. Klar ist, dass Francesco Bagnaia gleich zu Beginn in Kurve 11 gestürzt ist. Die Minen in der Ducati-Box sehen besorgt aus, aber wir wissen auch nicht, wie ihr Informationsstand ist. Die Bestzeit hält momentan Raul Fernandez in 2:00.244 Minuten. Neben ihm haben Rins, Bezzecchi und Oliveira angeschrieben.

03:12 Uhr
Rote Flagge!
Und es geht dramatisch weiter. Die Session ist mit Roter Flagge unterbrochen. Noch kennen wir den Grund dafür nicht.

03:04 Uhr
Sturz von Francesco Bagnaia!
Na das geht ja gut los. Der Weltmeister ist bei seiner Outlap in Kurve 11 zu Fall gekommen, wie uns das Insert verrät. 'Rider Ok' heißt es, aber wir haben hier leider keine TV-Bilder und müssen auf weitere Informationen warten. Ob sich Bagnaia also wehgetan hat, wissen wir nicht. Derweil setzen Rins und Bezzecchi die ersten Zeiten. Auch Raul Fernandez und Miguel Oliveira sind draußen. Damit ist Trackhouse nun offiziell ein MotoGP-Team.

03:00 Uhr
GRÜN: Der Test beginnt
Die Ampel springt auf Grün und damit sind acht Stunden Testtag hier in Malaysia eröffnet. Alex Rins ist gleich hinausgefahren. Auch Marco Bezzecchi und Weltmeister Francesco Bagnaia folgen zugleich. In Sachen Testfahrer ist neben Morbidelli-Ersatz Pirro übrigens auch Cal Crutchlow für Yamaha dabei.

02:55 Uhr
Strahlender Sonnenschein in Malaysia
Es herrscht Königswetter auf dem Sepang International Circuit. Die MotoGP darf ihre Tests bei Traumwetter und etwa 28 Grad Celsius beginnen. Doch sind wir hier in Malaysia. Das Wetter kann sich also sehr schnell ändern. Aktuellen Progonosen nach könnte Nachmittags um etwa 15:00 Uhr der Regen kommen. In Mitteleuropäischer Zeit wäre das etwa 8:00 Uhr.

02:50 Uhr
Debüt für Trackhouse Racing
Das neue MotoGP-Team Trackhouse Racing wird heute erstmals ausfahren. Die Amerikaner haben den Startplatz des rausgeworfenen RNF-Teams übernommen. Die Mannschaft selbst wird aber größtenteils von Partner Aprilia betrieben. Mit Miguel Oliveira und Raul Fernandez steht auch die RNF-Paarung am Start. Die beiden Piloten waren ohnehin direkt bei Aprilia unter Vertrag und nur an den Kunden 'ausgeliehen'.

02:45 Uhr
Franco Morbidelli nach Trainingssturz vorerst nicht dabei
Nachdem Franco Morbidelli bei Trainingsfahrten auf einem Superbike in Portimao schwer gestürzt war, wurden nach den CT-Scans ernsthafte Probleme ausgeschlossen. Dennoch wird der Pramac-Pilot in Folge des Unfalls an den ersten beiden Tagen des Tests nicht teilnehmen können. Er wird von Ducati-Testfahrer Michele Pirro vertreten. Ein Einsatz am Donnerstag ist jedoch noch nicht ganz auszuschließen.

02:40 Uhr
Herzlich Willkommen aus Sepang!
Hier auf dem Sepang International Circuit in Malaysia beginnen diesen Dienstagmorgen die dreitägigen Testfahrten der MotoGP. Ab 3:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit stellt die Ampel hier auf grün und acht Stunden Testfahrten beginnen. Danach gibt es dann noch einmal 15 Minuten für Probestarts. Eine offizielle Mittagspause gibt es nicht, aber die Teams suchen sich zumeist einen Zeitraum, in dem Ruhe einkehrt.