Lange wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell: KTM-Supertalent Pedro Acosta debütiert 2024 in der MotoGP. Der aktuelle WM-Führende der Moto2 wird im kommenden Jahr für GasGas Factory Racing Tech3 an den Start gehen. Das verkündete der französische Rennstall von Herve Poncharal am Freitagmittag in einer Pressemitteilung. Sein Teamkollege wird überraschend Augusto Fernandez, Pol Espargaro gibt seinen Stammplatz ab.

"Wir hatten eine wichtige und schwierige Entscheidung für unser GasGas-Team für 2024 zu treffen", wird KTM- und GasGas-Motorsportdirektor Pit Beirer zitiert. Die Österreicher steckten in den vergangenen Monaten in einem Dilemma: Sie hatten fünf Fahrer für die kommende Saison unter Vertrag, aber nur vier Motorräder zur Verfügung. Ein Versuch, zusätzliche Startplätze bei der Dorna zu erwerben, scheiterte Anfang August.

Seither wurde gerätselt, welche beiden Fahrer 2024 das Duo im GasGas-Team bilden würden. Im KTM-Werksteam galten Brad Binder und Jack Miller als gesetzt. Da die Österreicher auch Supertalent Acosta keinesfalls an die Konkurrenz verlieren wollten, war auch sein Platz bei GasGas im Grunde sicher. Um den zweiten Platz kämpften Rückkehrer Espargaro und Rookie Fernandez, der im Vorjahr die Moto2-Weltmeisterschaft gewonnen hatte. Nun ist klar: Fernandez hat sich durchgesetzt.

"Augusto hat beeindruckende erste Schritte in der MotoGP gemacht und wir sind fest davon überzeugt, dass er den Speed und die Intelligenz hat, um sich weiterzuentwickeln", erklärt Beirer die Entscheidung KTMs. Fernandez überzeugte in seiner MotoGP-Debütsaison bislang auf ganzer Linie, sammelte schon 67 Punkte und liegt damit auf WM-Rang 14 - vor Fahrern wie Marc Marquez, Alex Rins, Enea Bastianini, Joan Mir und eben auch Pol Espargaro. In Le Mans erzielte er mit Platz vier sein bestes Saison-Ergebnis. 2024 wird er sich nun mit Acosta messen müssen. "Pedro ist ein ganz besonderes Talent, das schon so viel und so schnell gewonnen hat. 2024 wird es darum gehen, dass er lernt, den nächsten Schritt mit den großen Jungs in der MotoGP zu machen", sagt Beirer.

Augusto Fernandez fährt eine beeindruckende Rookie-Saison, Foto: LAT Images
Augusto Fernandez fährt eine beeindruckende Rookie-Saison, Foto: LAT Images

Pol Espargaro gibt Stammplatz 2024 freiwillig ab

Nicht mehr als Stammfahrer in der MotoGP vertreten sein wird damit Pol Espargaro. Der Katalane galt aufgrund seiner bisherigen Verdienste für KTM eigentlich als Favorit auf den zweiten GasGas-Platz, räumt diesen nun aber freiwillig. "Ich möchte Pol für alles danken, was er getan hat und weiterhin für uns tun wird. Pols Offenheit und Proaktivität verdient meinen tiefsten Respekt. Es unterstreicht seine Größe als Mensch, dass er uns in dieser Situation unter die Arme gegriffen hat. Es zeigt auch seine Leidenschaft für den Sport und seine Gedanken für die Zukunft", lobt Beirer.

Pol Espargaro ist 2024 kein Stammfahrer bei GasGas mehr, Foto: Tobias Linke
Pol Espargaro ist 2024 kein Stammfahrer bei GasGas mehr, Foto: Tobias Linke

Espargaro wird 2024 dennoch Teil der KTM- und GasGas-Familie bleiben, er wird wohl eine Art Testfahrerrolle übernehmen und könnte im kommenden Jahr bis zu sechs Wildcard-Einsätze absolvieren. Eine genaue Funktion präsentierte GasGas am Freitag aber noch nicht. In der Pressemitteilung heißt es nur: "GASGAS Factory Racing Tech3-Fahrer Pol Espargaro wird im kommenden Jahr eine wichtige und sehr geschätzte Position für das Projekt Pierer Mobility Motorsport einnehmen."