Die MotoGP Flash-News

  • Francesco Bagnaia siegt im Sprint vor Brad Binder und Jorge Martin
  • Massencrash am Start: Bezzecchi, Oliveira und Zarco raus, Quartararo fällt zurück.
  • Brad Binder verlängert bis 2026 bei KTM
MotoGP-Kuhhandel für mehr KTM-Plätze? Pit Beirer winkt ab (04:56 Min.)

MotoGP

Francesco Bagnaia siegt im Sprint: Der Weltmeister ließ nichts anbrennen und siegte vor Brad Binder, der ihm als einziger folgen konnte. Dritter wurde Jorge Martin vor Alex Marquez und Jack Miller. Bei einer von Martin ausgelösten Startkolllision drängte er Fabio Quartararo in Marco Bezzecchi, Miguel Oliveira und Johann Zarco, welche allesamt ausschieden. Danach kollidierte Martin auch mit Luca Marini im Zweikampf in Kurve 2, sodass dieser stürzte. Quartararo fiel zurück und wurde für eine Kollision mit Lorenzo Savadori mit einer Longlap bestraft. Martin erhielt für beide Vorfälle keine Strafe.

Francesco Bagnaia auf Pole-Position in Österreich: Der Weltmeister schlug Maverick Vinales hauchdünn. Dahinter folgten die KTMs von Brad Binder und Jack Miller auf 3 und 4. Marco Bezzecchi kam auf Startplatz 7. Fabio Quartararo auf Rang 9. Aleix Espargaro kam in Kurve 3 zu Sturz, aber er konnte sein Bike wieder aufrichten und weiterfahren. Dennoch wurde er nur Elfter. Jorge Martin wurden alle guten Runden gestrichen und so kam er nur auf Rang 12. Marc Marquez kam nicht durch Q1 und startet nur von Rang 18. Beste Honda wurde Joan Mir auf Startplatz 16.

Brad Binder verlängert bis 2026 bei KTM: Der Südafrikaner ist damit der erste Pilot, der sich einen Vertrag über 2024 hinaus sichert. Binder gab sein Debüt bereits für KTM und hat sich in den letzten Jahren zum Teamleader des MotoGP-Projekts des österreichischen Herstellers entwickelt. Der Vertrag seines Teamkollegen Jack Miller läuft bis 2024.

850 ccm Motoren ab 2027 diskutiert : Ab 2027 beginnt eine neue Regelperiode der MotoGP. Dann können auch die Motoren verändert werden und im Sinne der Sicherheit der immer schneller werdenden MotoGP-Raketen eventuell regeltechnisch abgeschwächt werden. Aktuell haben die Maschinen einen Liter Hubraum. Als neue Maßzahl ab 2027 schwirren aktuell 850 ccm durch das Paddock. Mehr dazu bei Markus.

Fabio Quartararo rudert nach Yamaha-Ultimatum zurück: Die Geduld des Franzosen mit Yamaha war nach einem enttäuschenden Silverstone-Wochenende am Ende. Er stellte ein Ultimatum bis zum Misano-Test. Vor dem Österreich GP ruderte der Ex-Weltmeister nun zurück. Er werde den Rest der Saison mit einer anderen Einstellung angehen. Wie genau das aussehen soll, lest ihr bei Yannik.

Moto2

Pedro Acosta trotz Crash auf Pole: Der WM-Leader stürzte gleich zu Beginn von Q2 und musste an die Box zurück. Nach einem kurzen Check-Up stürmte er sofort vor Ai Ogura und Celestino Vietti auf die Pole Position. Tony Arbolino wurde Siebter, Lukas Tulovic zog in Q2 ein.

Acosta vs Arbolino bestimmt die Moto2-WMPedro Acosta hat in Silverstone die WM-Führung übernommen. Mit 156 Zählern liegt er zwei vor seinem Titelrivalen Tony Arbolino. Jake Dixon bleibt nach seinem Sturz beim Heimrennen auf 104 Punkten und liegt damit schon deutlich zurück. Aron Canet hat sich auf Rang vier geschoben und hat 96 Zähler auf dem Konto.

Moto3

Collin Veijer düpiert die Favoriten im Qualifying: Der niederländische Rookie sicherte sich die Pole-Position vor WM-Leader Daniel Holgado und Deniz Öncü. Mitfavorit David Alonso kam nach einem Sturz nicht über Rang 7 hinaus. Noha Dettwiler kam bei seinem Moto3-Debüt auf Startplatz 23.

Holgado in der WM voran: Mit dem dritten Platz in Silverstone konnte Daniel Holgado die WM-Führung halten. Der Spanier hält bei 141 Zählern und liegt vor Ayumu Sasaki, der auf 119 Punkte kommt. Dahinter liegen fünf weitere Piloten noch in Reichweite: Jaume Masia (109), Ivan Ortola (107), Deniz Öncü (99), David Alonso (90), Diogo Moreira (86)

MotoE

Mattia Casadei triumphiert auch in Rennen 2: Dem Italiener gelingt der Doppelsieg in Österreich. Zweiter wird diesmal Matteo Ferrari vor Kevin Zannoni. Eric Granado stürzt aus der Spitzengruppe heraus. Jordi Torres auf Rang 6 gelingt erneut nur Schadensbegrenzung.

Mattia Casadei erbt Sieg in Rennen 1 in Spielberg: Ein paar Kurven vor Schluss sah Matteo Ferrari wie der sichere Sieger aus, doch er warf den Triumph mit einem Sturz weg. So erbte Mattia Casadei den Sieg vor Eric Granado und Kevin Zannoni. Obwohl Jordi Torres nur auf Rang 5 kam, konnte er dank Ferraris Sturz profitieren. Randy Krummenacher kam nicht über Rang 11 hinaus. Auch Hikari Okubo und Andrea Mantovani stürzten.

Casadei meldet sich im Titelkampf: Jordi Torres führt die MotoE-WM weiterhin mit nun 189 Punkten an. Auf Rang Zwei hat sich dank drei Siegen in Folge Mattia Casadei geschoben, der bei 174 Zählern steht. Nur einen Punkt weniger hat der drittplatzierte Matteo Ferrari. Randy Krummenacher liegt mit 137 Punkte auf Rang Fünf der Wertung.