Pedro Acosta sichert sich trotz eines Sturzes gleich zu Beginn von Q2 die Pole-Position der Moto2 in Spielberg. Der KTM-Nachwuchsstar setzt sich am Red Bull Ring mit 0,271 Sekunden Vorsprung vor Ai Ogura durch. Celestino Vietti komplettiert die erste Reihe, Tony Arbolino wird nur Siebter. Lukas Tulovic qualifiziert sich für Q2.

So lief das Qualifying der Moto2:

Sergio Garcia war der schnellste Moto2-Pilot im ersten Qualifying-Segment. Der Pons-Pilot setzte sich in Q1 mit 0,071 Sekunden vor Lukas Tulovic durch. Dahinter landeten Dennis Foggia und Darryn Binder auf den Plätzen drei und vier. Das Quartett zog somit in Q2 ein, Izan Guevara verpasste das Weiterkommen knapp.

Im zweiten Qualifying-Segment beendete Celestino Vietti den ersten Run an der Spitze des Klassements. Somkiat Chantra und Jake Dixon sortierten sich dahinter auf den Plätzen zwei und drei ein. Tony Arbolino fuhr auf Platz vier, während WM-Rivale Pedro Acosta gleich in seiner ersten fliegenden Runde in Turn 2 stürzte. Er konnte die Fahrt nochmal aufnehmen, musste aber zunächst zum Check an die Box.

Nach einer kurzen Reparatur ging es zurück auf die Strecke - und sofort auch an die Spitze des Klassements: Eine Rundenzeit von 1:34.040 brachte ihm den ersten Platz. Zuvor hatte Ai Ogura kurzzeitig die Führung übernommen.

Danach passierte auf den vordersten Plätzen nicht mehr, denn Gelbe Flaggen für die Stürze von Sam Lowes und Alonso Lopez verhinderten weitere Verbesserungen. Somit sichert sich Acosta trotz Crash die Pole Position. Ogura und Vietti komplettieren die erste Startreihe. Dann folgen Dixon, Chantra und Aldeguer auf den Plätzen vier bis sechs. Tony Arbolino wurde Siebter. Tulovic blieb durch die Gelben Flaggen ohne echten Zeitenangriff und kam somit nicht über Platz 18 hinaus.

Stürze und Zwischenfälle:

Polefavorit Pedro Acosta sorgte im Qualifying für den ersten Sturz. Er rutschte in der Schikane harmlos über die Front weg und konnte sein Bike mithilfe der Marshals sofort neu starten.

Wenig später erwischte es Aron Canet an gleicher Stelle. In den letzten Sekunden des Qualifyings crashten auch noch Sam Lowes in Turn 10 und Alonso Lopez in Turn 1.