Beim Argentinien Grand Prix an diesem Wochenende geht das GASGAS-Team nur mit Rookie Augusto Fernandez an den Start. Pol Espargaro stürzte im Training des Portugal GP schwer und erholt sich seitdem von mehreren Brüchen und Quetschungen. Der Katalane kann bis auf weiteres nicht starten. GASGAS brauchte also einen Ersatz und hat diesen nun bei Motorenlieferant KTM gefunden: Testfahrer Jonas Folger wird Espargaro ab dem Amerika GP vertreten. Damit gibt der Deutsche sein MotoGP-Comeback.

Folger bestritt seine erste und einzige MotoGP-Saison 2017 bei Tech3, damals noch auf einer Yamaha. Zu diesem Team kehrt der Bayer nun zurück, auch wenn es nun offiziell GASGAS heißt. Folger dachte aber zunächst nicht an sein Comeback, sondern an den verunfallten Kollegen: "Zunächst einmal hoffe ich wirklich, dass es Pol gut geht und er so bald wie möglich wieder auf die Beine kommt. Ich bin sicher, er hat die richtigen Leute um sich herum "

Die Vorfreude auf sein Comeback ab dem Amerika GP vom 14. bis zum 16. April konnte Folger aber nicht verbergen: "Ich für meinen Teil freue mich darauf, wieder Rennen zu fahren und nach Texas zu kommen, um all die Jungs aus meinem alten Team zu sehen! Ich hoffe, dass wir einen guten Job machen können, und ich weiß, dass es eine große Herausforderung für mich sein wird, da die Tests gerade erst begonnen haben. Aber es wird eine großartige Gelegenheit sein, mich auf das Motorrad einzustellen und mehr darüber zu lernen. Ich bin dankbar und blicke nun nach Texas."

Der 29-Jährige hat nun also etwa zwei Wochen Zeit, um sich auf sein Comeback vorzubereiten. Bei den Shakedowns in Sepang hatte Folger bereits Erfahrung mit der RC16 von KTM sammeln dürfen. GASGAS-Teammanager Nicolas Goyon hatte keine Zweifel, mit Folger einen guten Ersatz für Espargaro gefunden zu haben: "Es ist klar, dass Pol Zeit braucht, um sich vollständig zu erholen. Unsere Gedanken sind immer noch bei ihm und wir sind ständig in Kontakt. Bis er wieder fit ist, ist Jonas durch seine Testarbeit und seine Erfahrung in der MotoGP der perfekte Ersatzmann. Wir hatten vor ein paar Jahren gute Erinnerungen an ihn und er testete mit uns in Sepang in der Vorsaison. Er ist ein toller Kerl und wir freuen uns, ihn wieder bei uns begrüßen zu dürfen."

Dieses Bike wird Jonas Folger pilotieren, Foto: GASGAS Motorcycles/Polarity Photo
Dieses Bike wird Jonas Folger pilotieren, Foto: GASGAS Motorcycles/Polarity Photo

Obwohl Folger in Argentinien noch nicht am Start sein wird, hat sein Team als Begrüßung bereits ein Bike mit der Nummer 94 in der Garage aufgestellt. Dieses wird dann auf dem Circuit of the Americas erstmals im Einsatz sein. Für wie viele Grand Prix Folger das Vergnügen damit haben wird, ist unklar. Eine klare Prognose für Pol Espargaros Genesung gibt es derzeit noch nicht.