Auftakt nach Maß für Aprilia am MotoGP-Rennwochenende in Argentinien. Maverick Vinales holt sich im 1. Training die Spitzenposition vor Aleix Espargaro. Probleme für Fabio Quartararo und die KTM-Fahrer.

Das Ergebnis: Vinales setzte sich 0,284 Sekunden vor Teamkollege Espargaro durch. Jorge Martin wurde Dritter vor dem überraschend starken Takaaki Nakagami. Dahinter folgte ein Ducati-Trio mit Alex Marquez, Johann Zarco und Luca Marini. Franco Morbidelli wurde Achter vor seinen VR46-Academy-Kollegen Marco Bezzecchi und Francesco Bagnaia.

Für einen direkten Einzug in Q2 noch zulegen müssen unter anderem Jack Miller (14.), Fabio Quartararo (15.), Brad Binder (16.) und Joan Mir, der 18. und Letzter wurde. Aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Marc Marquez, Enea Bastianini, Miguel Oliveira und Pol Espargaro sind an diesem Wochenende ja nur 18 Fahrer am Start.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Alex Rins sorgte in Turn 1 für den einzigen Sturz des 1. Trainings. Er rutschte harmlos über das Vorderrad weg.

Maverick Vinales rollte am Ende der Session mit seiner Aprilia aus. Ihm schien der Sprit ausgegangen zu sein.

Das Wetter: Nach leichten Regenfällen in den Trainings der kleineren Klassen blieb es in der ersten Session der MotoGP trocken. Dichte Wolken hingen aber über Termas de Rio Hondo und so war es mit 25 Grad Außentemperatur deutlich kühler als noch in den vergangenen Tagen. 33 Grad wurden auf der Strecke gemessen.