Die Schuldfrage stellte sich nach der Dreierkollision zwischen Marc Marquez, Jorge Martin und Miguel Oliveira im MotoGP-Rennen von Portimao eigentlich nicht. Marquez hatte in der dritten Runde des Portugal-Grand-Prix beim Anbremsen zu Kurve drei die Kontrolle über seine Honda verloren, touchierte daraufhin Jorge Martin und krachte schließlich mit voller Wucht in Miguel Oliveira. RNF-Aprilia-Pilot Oliveira verpasst aufgrund einer Bänderverletzung nun den Argentinien-GP, Martin kam mit einer gebrochenen Zehe und Schmerzen im Knöchel vergleichsweise glimpflich davon.

Die MotoGP-Stewards brummten Marquez kurz nach Rennende eine Double-Longlap-Penalty für das Hauptrennen in Argentinien am kommenden Wochenende auf. Diese Strafe schien allerdings nicht zur Anwendung kommen, da der Repsol-Honda-Pilot den zweiten Grand Prix des Jahres nach einer Operation am gebrochenen rechten Daumen ebenfalls verpasst.

Grund dafür war die Formulierung des Steward-Urteils. Dort war nämlich ausdrücklich festgehalten, dass die Strafe für den Gran Premio Michelin de la Republica Argentina gilt. Die MotoGP bestätigte noch am Sonntagabend in Portimao, dass Marquez' Strafe bei einem Startverzicht in Termas de Rio Hondo einfach erlöschen würde. Ein Formfehler, der die Gemüter im Paddock weiter erhitzte.

Denn viele von Marquez' Fahrerkollegen sahen die ausgesprochene Double-Longlap-Penalty ohnehin als zu milde an. "Ich hoffe, dass er für ein Rennen gesperrt wird - mindestens! Das war lächerlich", fauchte etwa Aleix Espargaro. Unfallopfer Jorge Martin suggerierte sogar Nachsicht der Stewards aufgrund Marquez' Position als MotoGP-Superstar: "Er macht das immer wieder, also sollte er vielleicht mal eine härtere Strafe bekommen. Aber er ist Marc Marquez, deshalb werden sie [die Stewards, Anm.] sowieso nichts machen."

Zu milde Strafe für Marc Marquez? Das ist der Grund (05:39 Min.)

Die MotoGP-Stewards scheinen ihren Fehler mittlerweile eingesehen zu haben. Am Dienstag um 10:57 Uhr schickte man eine Klarstellung zur Anwendung der Strafe aus. In dem Dokument steht geschrieben, dass Marc Marquez die Double-Longlap-Penalty nun in seinem nächsten Rennen verbüßen muss.

Übrigens: Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, sei an dieser Stelle erwähnt, dass derartige Strafen immer im Hauptrennen und nicht im samstäglichen Sprint zur Anwendung kommen.