1. Jorge Martin (Pramac): "Ich fahre aktuell mit großem Selbstvertrauen. Ich fühle mich schnell und gut auf dem Bike. Ich war schnell, obwohl ich noch nicht zu 100 Prozent pushe, ich versuche nur, konstanter zu werden. Schade um den Crash, aber das passiert. Ich bin okay, aber meine Hand hat Verbrennungen, das schmerzt. Ich hoffe, dass ich morgen ohne Probleme fahren kann."

2. Miguel Oliveira (RNF): "Heute war ein guter Tag! Es stimmt, dass wir nicht so viel Zeit im Trockenen hatten, wie wir wollten. Eigentlich wollten wir noch ein paar Dinge mit dem Motorrad testen, aber wir konnten nicht. Das war sehr schade. Aber wir haben uns heute trotzdem gut amüsiert. Hoffentlich bekommen wir morgen die Chance, mehr Zeit im Trockenen zu fahren."

3. Pol Espargaro (GasGas): "Ein schwieriger Tag heute mit dem Wetter, besonders weil wir ein großes Programm haben. Wir hatten heute viele Dinge zu probieren. Leider konnten wir nicht alle unsere Aufgaben abarbeiten, aber die wenigen Dinge, an denen wir gearbeitet haben, waren positiv. Wir haben ein neues Chassis und ein paar neue Teile ausprobiert. Gestern waren wir ein wenig im Rückstand, weil wir hauptsächlich mit den Medium-Reifen gearbeitet haben, aber heute sind wir in den Top Fünf. Ich bin glücklich, weil wir uns verbessern. Hoffentlich können wir morgen mehr pushen."

4. Fabio Quartararo (Yamaha): "Ich bin ziemlich zufrieden. Wenn ich die Daten von gestern analysiere, war ich von meiner Seite aus nicht wirklich gut unterwegs. Ich habe damals viele Dinge getestet. Heute bin ich viel besser gefahren, es war ein positiver Test. Ich bin zufrieden mit dem, was wir getestet haben. Ich freue mich auf morgen. Hoffentlich wird das Wetter besser sein."

5. Francesco Bagnaia (Ducati): "Mein Gefühl für das Bike im Regen war, verglichen mit letztem Jahr, deutlich besser. Das freut mich, wir haben einen Schritt gemacht. Im Trockenen konnten wir nicht viele Runden fahren, aber ich fühle mich wohl. Uns ist bei der Elektronik ein weiterer Schritt ggü. gestern gelungen. Hoffentlich ist es morgen trocken, ich brauche noch mehr Runden mit dem neuen Bike."

6. Raul Fernandez (RNF): "Wir hatten einen schönen Plan, aber wegen des Wetters mussten wir alles ändern. Im Allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden. Wir haben wirklich hart an der Pace gearbeitet, das ist wichtig für mich, um das Motorrad besser zu verstehen. Wir haben es auch geschafft, mit den nassen Bedingungen zu arbeiten. Das ist bei diesem Wetter sehr kompliziert, aber ich bin wirklich zufrieden mit dem, was wir heute erreicht haben. Ich hatte ein besseres Gefühl, ein Lächeln im Gesicht und habe die Session heute genossen. Morgen werden wir versuchen, viel mehr Runden zu fahren und mehr an mir zu arbeiten."

7. Luca Marini (VR46): "Wir hatten geplant, Material zu testen, um die Leistung zu verbessern, aber im Trockenen war nicht genug Zeit. Das Gefühl ist immer noch gut und die Pace auch - vor allem im Nassen. Ich bin zufrieden, auch wenn wir nicht das Beste aus dem Tag herausholen konnten. Ich hoffe auf besseres Wetter, um alle Reifen nutzen zu können und die fliegende Runde zu verbessern. Durch den Regen haben wir den ganzen Gummi vom Asphalt entfernt. Wenn das Wetter morgen gut ist, werden die Bedingungen für das Rennwochenende realistischer sein."

8. Alex Rins (LCR Honda): "Ich bin ziemlich zufrieden mit unserer heutigen Arbeit. Der Regen hat verhindert, dass wir uns weiter verbessern und neue Teile testen konnten. Ich habe gestern im letzten Exit etwas ausprobiert und das Bike war sofort besser, das würde ich morgen gerne bestätigen. Wenn die Bedingungen trocken sind, können wir uns sicher noch verbessern und neue Teile testen. Denn davon haben wir noch einige."

9. Enea Bastianini (Ducati): Aussage folgt

10. Brad Binder (KTM): "Ich habe heute Morgen mehr Zeit in der Box verbracht als geplant. Danach konnte ich einige Runden fahren. Es war alles in allem ein guter Tag. Ich hatte die Möglichkeit, sicherzustellen, dass die Entdeckungen von gestern richtig waren. Ich fühle mich gut, konnte ein paar Runden im Regen fahren und habe mich sofort komfortabel gefühlt. Ich kann mich nicht beklagen."

11. Franco Morbidelli (Yamaha): "Endlich konnten wir mit dem neuen Motor auch im Regen fahren, das ist wichtig. Mit dem neuen Motor mussten wir prüfen, wie er sich bei Nässe verhält. Es gibt einige Dinge, an denen wir arbeiten und anpassen können, daher war es gut, die Möglichkeit zu haben, bei nassen Bedingungen zu fahren. Ich persönlich hatte heute nicht die Möglichkeit, die neuen Aerodynamik-Kombinationen auszuprobieren, denn genau in dem Moment, als ich sie ausprobieren wollte, fing es an zu regnen. Aber morgen werde ich sie hoffentlich ausprobieren können."

12. Marco Bezzecchi (VR46): "Trotz des Sturzes hatten wir einen guten Tag. Ich war lange Zeit mit gebrauchten Reifen auf der Strecke und konnte während des gesamten Stints ein gutes Tempo halten. Schade um den Sturz. Ich blieb dann eine Weile in der Garage, denn es war wichtig, mit dem gleichen Motorrad wieder auf die Strecke zu kommen. Im Nassen kann ich mich nicht beklagen, ich habe mich wohl gefühlt. Im Vergleich zur GP21 habe ich mehr Unterstützung am Heck, das hilft mir sehr."

13. Marc Marquez (Honda): "Leider konnten wir heute nicht viel fahren und mussten deshalb unseren Zeitplan ändern. Im Trockenen konnten wir etwa 25 Runden fahren und im Nassen konnten wir einige Punkte bestätigen. Ich arbeite viel und versuche, viele Informationen für Honda zu sammeln und meine Kommentare so klar wie möglich zu formulieren. Da es heute geregnet hat, müssen wir unseren Plan für den zweiten Tag auf morgen verschieben, wo wir versuchen wollen, einen Schritt bei den Rundenzeiten zu machen."

14. Fabio Di Giannantonio (Gresini): Aussage folgt

15. Johann Zarco (Pramac): Aussage folgt

16. Joan Mir (Honda): "Der Regen heute war schade, denn er bedeutete, dass wir unseren Plan komplett ändern mussten. Wir hatten viele Dinge auszuprobieren, aber wir konnten nur ein paar Runden im Trockenen drehen. Dennoch haben wir das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht und einige Runden im Regen gedreht, wo das Gefühl nicht so schlecht war. Ich konnte mich mit jeder Runde und jeder Ausfahrt verbessern, das ist das Wichtigste. Wir waren schneller als gestern und ich fühle mich wohler auf der Honda. Es gibt noch viel zu tun, also hoffen wir, dass das Wetter morgen gut ist und konzentrieren uns auf das, was wir testen müssen."

17. Alex Marquez (Gresini): Aussage folgt

18. Maverick Vinales (Aprilia): Aussage folgt

19. Jack Miller (KTM): "Ich habe heute die beiden Bikes verglichen. Ich habe auch den neuen Motor probiert und versucht, ihn zu verstehen. Als ich mich auf dem alten Motorrad wohl gefühlt habe, bin ich auf das Neue gewechselt. Ich bin überzeugt, dass wir in die richtige Richtung gehen. Das Motorrad funktioniert wirklich gut. Es gibt Kleinigkeiten zu verbessern, aber das ist bei einem neuen Motor nicht verwunderlich."

20. Aleix Espargaro (Aprilia): "Kein wirklich guter Tag für mich. Heute morgen war die Strecke nass und als sie endlich auftrocknete, bin ich gestürzt. Dadurch haben wir viel Zeit verloren. Als ich wieder rausfahren konnte, hat es wieder geregnet. Wir haben heute kein Profit aus dem Tag gezogen. Hoffentlich wird es morgen besser."

21. Takaaki Nakagami (LCR Honda): Aussage folgt

22. Cal Crutchlow (Yamaha Test Team): Aussage folgt

23. Augusto Fernandez (GasGas): "Wir hatten bereits einen nassen Tag während des Shakedown-Tests, aber heute war ein richtiger nasser Tag. Der Regen war ziemlich intensiv. Es war sehr interessant, etwas über die Michelin-Regenreifen zu lernen, sie sind einer der größten Unterschiede zur Moto2. Ich war überrascht, dass wir in der Lage waren, mehr oder weniger auf die gleiche Art und Weise zu lenken und zu bremsen wie im Trockenen. Wir haben heute verschiedene Dinge ausprobiert, wie z.B. die Einstellungen und die Elektronik, deshalb ist die Zeit nicht so gut wie gestern, aber ich freue mich auf trockene Bedingungen morgen, damit wir unsere Fortschritte fortsetzen können."