Jonas Folger absolvierte bereits im Oktober erstmals Ausfahrten als Entwicklungsfahrer für KTM. In der Saison 2023 ist er erstmals auch als offizieller Testfahrer bei dem österreichischen Bikehersteller aktiv. Den Dienstantritt des 29-Jährigen bestätigte KTM in einer Presseaussendung am Samstag.

Dabei ist die offizielle Bestätigung von Folger keine große Überraschung. Es war bereits seit längerem bekannt, dass er KTM bei den MotoGP-Testfahrten in Malaysia vertreten würde. Folger bildet damit beginnend mit den Testfahrten in Sepang ein KTM-Trio an Testpiloten gemeinsam mit Mika Kallio und Dani Pedrosa.

KTM: Folger übernimmt Aufgaben von Kallio

Kallio und Pedrosa teilten sich in der Vergangenheit die Tesfahrer-Aufgaben. Es wurde jedoch schon seit längerem gemutmaßt, dass Folger zunehmend die Fahr-Aufgaben des inzwischen bereits 40-jährigen Finnen übernehmen würde.

Das bestätigte KTM auch in der Aussendung. Demnach wird Kallio mehr Aufgaben im Hintergrund übernehmen und sich vor allem auf das Fahrer-Coaching konzentrieren. Folger hingegen feierte im Vorjahr die Rückkehr auf MotoGP-Bikes, nachdem er zuvor seit seinem Aus als Yamaha-Testfahrer 2018 keine Maschine der Topklasse mehr gesteuert hatte.

"Wenn die MotoGP-Saison näher rückt, wird auch der Zeitplan für unser Testteam konkreter. Nicht viele Menschen sehen die entscheidende Arbeit, die diese Jungs (die Testfahrer) für unser Projekt leisten, aber ihr Beitrag ist essenziell. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Jonas neben Mika und Dani in das Team aufzunehmen", sagte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer zu der offiziellen Bestätigung.

"Wir kennen Jonas recht gut und er ist unser Motorrad schon einmal kurz gefahren. Er weiß, was es benötigt, um ein Motorrad in einem Grand Prix an die Spitze zu bringen", führte Beirer aus und unterstrich, dass auch physisch Folger für neue Entwicklungsimpulse eine bedeutende Rolle spiele. "Im Vergleich zu Dani und Mika hat er einen anderen Körperbau und Stil und auch das wird uns bei unserer Entwicklung helfen", so Beirer.

Ob Folger für KTM nur testen wird, oder ob er auch für Wildcard-Einsätze für KTM zur Verfügung stehen wird, ist noch offen. Im Januar ließ Beirer diese Frage noch grundsätzlich offen, betonte aber gegenüber Motorsport-Magazin.com, dass die Testarbeit im Vordergrund steht. "Die andere Testarbeit ist viel wichtiger", so Beirer. Für Dani Pedrosa wurde hingegen bereits ein Wildcard-Einsatz bestätigt. Er absolviert den Großen Preis von Spanien in Jerez, der Ende April über die Bühne geht.