Nach fast drei Monaten Winterpause gibt die MotoGP demnächst wieder Gas. Auf die ersten Teampräsentationen folgen nun die ersten offiziellen Testfahrten des Jahres 2023. In Sepang bereiten sich Fahrer, Teams und Hersteller auf die neue Saison vor. Motorsport-Magazin.com mit den Antworten auf die wichtigsten Fragen im Vorfeld des Test-Auftakts.

Wann und wo testet die MotoGP?

Der offizielle Startschuss zu den MotoGP-Testfahrten erfolgt in Sepang. Von 10. bis 12. Februar dürfen alle Piloten in Malaysia zum ersten Mal in diesem Jahr mit ihren MotoGP-Bikes auf die Strecke. Rookie Augusto Fernandez sowie die Testfahrer der fünf Hersteller dürfen bereits von 5. bis 7. Februar im Rahmen des Shakedowns ran. Mit dabei sein wird nicht nur Honda-Mann Stefan Bradl sondern auch Jonas Folger in Diensten von KTM. Eigentlich wäre der Shakedown auch für Hersteller mit Concessions zugänglich, doch 2023 ist keine der fünf Marken mehr mit diesen Zugeständnissen am Start.

Im Vorjahr durften die Aprilia-Stammfahrer noch den Shakedown bestreiten, Foto: gp-photo.de / Ronny Lekl
Im Vorjahr durften die Aprilia-Stammfahrer noch den Shakedown bestreiten, Foto: gp-photo.de / Ronny Lekl

Mit den Informationen der drei Testtage in Sepang können sich die Hersteller dann noch einmal in ihre Entwicklungsabteilungen zurückziehen. Denn die Wintertestsaison wird erst am 11. und 12. März in Portimao fortgesetzt und gleichzeitig beendet. Insgesamt stehen den MotoGP-Stammfahrern (mit Ausnahme von Rookie Augusto Fernandez) also lediglich fünf volle Testtage zur Verfügung.

Wo und wie kann ich die MotoGP-Testfahrten verfolgen?

Im traditionellen TV finden die Wintertests im deutschsprachigen Raum keinen Platz. Die Dorna wird allerdings wie üblich auf der offiziellen Webseite umfassend von den Testfahrten berichten. Neben Analyse-Shows dürfen die Abonnenten des Video-Passes auch Interviews mit Fahrern und Teamchefs sowie ein Live-Timing genießen.

Motorsport-Magazin.com wird euch mit täglichen Berichten vom Shakedown und beim offiziellen Test ab 10. Februar umfassend im Live-Ticker mit Informationen direkt aus Sepang versorgen. Die MotoGP-Tests sind dabei aber etwas für Frühaufsteher: Da in Südostasien gefahren wird, beginnt der Testtag bereits um 3 Uhr unserer Zeit, um 11:15 Uhr ist Schluss.

Gut acht Stunden Zeit haben Bagnaia und Co. jeden Tag auf der Strecke, Foto: gp-photo.de / Ronny Lekl
Gut acht Stunden Zeit haben Bagnaia und Co. jeden Tag auf der Strecke, Foto: gp-photo.de / Ronny Lekl

Wie ist es gesundheitlich um die Fahrer bestellt?

Zwei Topstars der MotoGP gehen mit einem großen medizinischen Fragezeichen in den Sepang-Test. Marc Marquez arbeitete sich nach seiner vierten Oberarmoperation im vergangenen Sommer in den letzten Saisonrennen 2022 bereits wieder an die Spitze an, mit gezielter Aufbauarbeit über den Winter will er 2023 wieder um den WM-Titel kämpfen. Die Testfahrten sind für ihn eine erste Standortbestimmung.

Gleiches gilt für Fabio Quartararo, der sich im Dezember beim Motocross-Training die Hand verletzte und über einen Monat lang nicht Motorrad fahren konnte. Mittlerweile bestreitet der Yamaha-Mann aber schon wieder fleißig MX-Sessions.