Fabio Quartararo muss das finale MotoGP-Rennen in Valencia gewinnen, um Francesco Bagnaia die WM-Führung noch einmal abzunehmen. Um das am Sonntag zu schaffen, braucht der Titelverteidiger aller Voraussicht nach ein bärenstarkes Qualifying und eine dementsprechend gute Startposition. Doch genau in dieser Disziplin brilliert die Konkurrenz von Ducati.

Ein Muster, das sich bereits die gesamte Saison über zeigt. So auch beim Finale in Valencia. Am Freitag lag das Spitzenfeld in den Trainings lange Zeit eng beisammen. Als gegen Ende von FP2 alle Fahrer auf die weichen Reifen wechselten, setzte sich Ducati aber erneut ab. Luca Marini, Jorge Martin und Jack Miller sorgten für eine Dreifachführung des Herstellers aus Borgo Panigale.

"Es ist verrückt, wie schnell sie mit den weichen Reifen sind", sagt KTM-Mann Miguel Oliveira. "Ich würde gerne wissen, was der Grund dafür ist. Irgendetwas passiert, wenn sie den Soft aufziehen." Freitagsspitzenreiter Luca Marini hatte eine Erklärung dafür parat: "Wir brauchen etwas mehr Grip, um die ganze Power des Motorrads zu nutzen. Normalerweise greift die Traktionskontrolle massiv ein, wenn wir aus der Kurve hinausbeschleunigen."

Kommen in einer Time-Attack die weichen Michelin-Pneus zum Einsatz, ist das nicht mehr nötig. "Der Soft bietet viel, viel mehr Grip. Mit diesem Reifen können wir die volle Leistung nutzen. Das macht den Unterschied aus. Die Traktionskontrolle ist weniger restriktiv und du kannst dem Reifen mehr abverlangen. Du brauchst damit ja nur zwei Runden. Vor allem in Kurven, in denen du etwas Wheelspin brauchst, um das Motorrad zu lenken, kannst du so viel Zeit rausholen. Das ist hier etwa in Turn 3, 9 und 13 der Fall."

Luca Marini nutzte den Soft am Freitag am besten, Foto: Tobias Linke
Luca Marini nutzte den Soft am Freitag am besten, Foto: Tobias Linke

Marini nennt aber noch einen weiteren Faktor, der die Ducati auf eine schnelle Runde so stark macht: "Unser Motorrad ist auch beim Anbremsen sehr stark. Mit dem Soft können wir extrem spät bremsen. Wenn du in Schräglage gehst, findest du mit diesem Reifen einen viel besseren Kontakt. In dieser Phase haben wir Ducati-Fahrer ein sehr gutes Gefühl und können auch da den Unterschied machen. Der weiche Hinterreifen verändert das Verhalten des Motorrads insgesamt extrem."