Luca Marini dreht im 2. Freien Training der MotoGP in Valencia mächtig auf. Der VR46-Pilot ist praktisch über die gesamte Session der schnellste Mann auf der Strecke und holt sich die Bestzeit. Fabio Quartararo fällt im Vergleich zum Vormittag etwas ab, landet aber dennoch vor WM-Rivale Francesco Bagnaia.

Das Ergebnis: Marini setzt sich in 1:30.217 Minuten knapp vor seinen Ducati-Kollegen Jorge Martin und Jack Miller durch. Marc Marquez wird Vierter, gefolgt von Enea Bastianini, Miguel Oliveira und Johann Zarco. Fabio Quartararo landet nach seiner Bestzeit in FP1 auf Platz acht. Direkt dahinter klassiert sich Francesco Bagnaia, der nach einem enttäuschenden 1. Training auch in FP2 Anlaufschwierigkeiten hat, am Ende aber doch noch auf Touren kommt. Den letzten Platz in den Top-Ten schnappt sich Brad Binder.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Franco Morbidelli sorgte nach fünf Minuten für den ersten Sturz im 2. Training. Ihn erwischte es in Turn 1. Wenig später crashte Fabio Di Giannantonio in Kurve zwei.

Auch Marc Marquez stürzte früh in der Session in Turn 1. Für ihn war es bereits der zweite Sturz des Wochenendes nach einem Crash in FP1.

Als nächster Fahrer landete Aleix Espargaro im Kies. Er ging mit seiner Aprilia in Kurve fünf zu Boden.

Auch Cal Crutchlow stürzte. Seine Unfallstelle: Turn 2.

Das Wetter: Zum 2. Freien Training der MotoGP in Valencia kletterte das Thermometer auf 24 Grad Außentemperatur. Bei fast wolkenlosem Himmel erreichte der Asphalt 36 Grad. Wie schon am Vormittag wehte erneut relativ starker Wind über den Circuit Ricardo Tormo.