Honda wird die MotoGP-Saison 2022 voraussichtlich auf dem letzten Platz der Konstrukteurswertung beenden. Vor dem letzten Rennen in Valencia fehlen 21 Zähler auf den Vorletzten Suzuki. Eine historische Niederlage für den größten Motorradbauer der Welt: Noch nie bildete man in der MotoGP das Schlusslicht dieser Wertung.

Will man 2023 wieder konstant um Spitzenresultate kämpfen, muss also ein großer Schritt nach vorne gelingen. Ein dann wieder vollkommen fitter Marc Marquez wird natürlich für Aufschwung sorgen, doch auch die RC213V braucht eine kräftige Verbesserung. Erste Teile für die kommende Saison testete man bereits mit dem aktuellen Motorrad, einen echten 2023er-Prototypen durften die Einsatzfahrer rund um Marc Marquez bislang aber noch nicht bewegen.

Im Misano-Test fuhr Marquez ein modifiziertes 2022er-Bike, Foto: MotoGP.com
Im Misano-Test fuhr Marquez ein modifiziertes 2022er-Bike, Foto: MotoGP.com

Ob das beim Valencia-Test am Dienstag nach dem Saisonfinale der Fall sein wird, ist noch nicht bekannt. "Ich weiß es nicht", sagte Marquez am vergangenen Sonntag in Sepang. "Ich habe noch kein endgültiges Programm von Honda für den Test erhalten und weiß nicht, ob wir das neue Bike haben werden oder nicht. Keine Ahnung."

Wichtig wäre das definitiv, denn der Valencia-Test ist die letzte Chance, vor der Winterpause noch einmal Feedback zu geben. Die Testsaison wird dann nämlich erst vom 5. bis 7. Februar in Sepang fortgesetzt, ehe es am 11. und 12. März für zwei Tage nach Portimao geht. Diese Termine kommen aber zu spät, um noch große Anpassungen am Motorrad vorzunehmen.

Anfang Februar testet die MotoGP in Sepang, Foto: gp-photo.de / Ronny Lekl
Anfang Februar testet die MotoGP in Sepang, Foto: gp-photo.de / Ronny Lekl

"Mit dem Motorrad, das du in Sepang fährst, wirst du dann auch in die Saison gehen. Für Veränderungen ist es dann zu spät", weiß auch Marquez. Seine Hoffnungen ruhen deshalb auf dem Valencia-Test. "Wir haben jetzt schon Verspätung, denn normalerweise probieren alle Hersteller bereits im Misano-Test (Anfang September, Anm.) die Motorräder für das nächste Jahr aus. Wir hecheln also hintern und das weiß auch Honda. Wir haben nur eine Chance, also hoffe ich, dass wir in Valencia etwas interessantes testen können. Aber, noch einmal: Ich kenne das Programm noch nicht und weiß nicht, was Honda bringen wird. Jede Neuerung wäre aber hilfreich."