Bereits vor zwei Wochen hatte Francesco Bagnaia beim Grand Prix von Malaysia seinen ersten Matchball für den Gewinn der MotoGP-Weltmeisterschaft 2022. Bagnaia holte sich in Sepang auch den Rennsieg, ein dritter Platz von Widersacher Fabio Quartararo verhinderte aber eine vorzeitige Entscheidung.

Somit kommt es an diesem Wochenende zum großen Showdown in Valencia. Bagnaia geht mit einem Polster von 23 Punkten gegenüber Quartararo in das letzte Saisonrennen. Ein klarer Vorteil also für den italienischen Ducati-Star, doch die MotoGP-Historie hat oft genug gezeigt, welch dramatische Wendungen es im Finale noch geben kann.

MotoGP: Historische Showdowns geben Fabio Quartararo Hoffnung (05:14 Min.)

Die Rechnung für die WM-Entscheidung ist relativ einfach. Es gibt nur wenige unterschiedliche Szenarien im Titelkampf. Wir zeigen sie euch:

Francesco Bagnaia wird Weltmeister, wenn…

…Quartararo in Valencia nicht gewinnt.

…Quartararo gewinnt und Bagnaia 14. oder besser wird.

Fabio Quartararo wird Weltmeister, wenn…

…er gewinnt und Bagnaia 15. oder schlechter wird.