Zeitplan für Sonntag

05:00 - 05:10 Uhr: Moto3 - Warm Up
05:20 - 05:30 Uhr: Moto2 - Warm Up
05:40 - 06:00 Uhr: MotoGP - Warm Up
07:00 Uhr: Moto3 - Das Rennen (22 Runden, live bei ServusTV)
08:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen (24 Runden, live bei ServusTV)
10:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (26 Runden, live bei ServusTV)

Thailand-GP live auf ServusTV

ServusTV überträgt am Samstag alle Qualifyings und das 4. Freie Training der MotoGP live im Free-TV. Am Sonntag werden alle drei Rennen der Moto3, Moto2 und MotoGP live gezeigt. Dazu gibt es Vorberichte, Analysen und Nachberichte. Das Qualifying der MotoGP sowie alle drei Rennen werden auch später am Tag noch einmal als Aufzeichnung ausgestrahlt. Eve Scheer und Sandro Cortese melden sich aus der Boxengasse des Chang International Circuit, den Kommentar liefern Christian Brugger, Alex Hofmann und Stefan Bradl.

Tiefschlag für Aleix Espargaro: Wieso die Aprilia nicht läuft: (05:56 Min.)

Die MotoGP Flash-News

  • Oliveira siegt im Regen vor Miller und Bagnaia
  • Quartararo mit Katastrophentag: Keine Punkte auf P17
  • Starker Regen: Moto2-Rennen abgebrochen, MotoGP-Rennen verzögert

MotoGP

Miguel Oliveira gewinnt Regenrennen in Buriram: Der Portugiese zeigte erneut seine Klasse im Regen und gewann vor Jack Miller, Francesco Bagnaia, Johann Zarco und Marc Marquez. Aleix Espargaro wurde Elfter. Fabio Quartararo hatte einen Katastrophentag und verpasste auf Rang 17 die Punkte. Der Rennstart wurde aufgrund starken Regens um etwa eine Stunde verzögert.

Ducati-Dominanz geht im Warm Up weiter: Francesco Bagnaia sicherte sich die Bestzeit vor seinen Markenkollegen Marini, Zarco und Bastianini. Fabio Quartararo wurde sechster. Aleix Espargaro meldete sich als Neunter in den Top 10. Polesetter Marco Bezzecchi kam auf Rang 12. Zahlreiche Fahrer übten einen Bike-Wechsel für ein mögliches Flag-to-Flag-Rennen.

Bezzecchi holt Sensations-Pole: Marco Bezzecchi sichert sich sensationell in einem packenden Qualifying seine erste MotoGP-Pole. Er schlägt Jorge Martin und Francesco Bagnaia. Einzig Fabio Quartararo kann den Ducati als Vierter Einheit gebieten, Marc Marquez wird Achter. Aleix Espargaro scheitert bereits in Q1 und startet nur von P13.

Zarco Schnellster in FP4: In der Qualifying Generalprobe fuhr Johann Zarco die Schnellste Rundenzeit. Dahinter reihen sich die Ducatis von Jack Miller und Marco Bezzecchi ein. Aus österreichischer Sicht befinden sich beide Werks-KTM in den Top-10. Schlechte Stimmung herrscht bei Aprilia: Beide Bikes müssen durch Q1, Maverick Vinales lässt seinem Frust freien Lauf.

Regen-Wochenende droht: Der MotoGP droht nach Japan gleich der nächste Chaos-Grand-Prix. Für das gesamte Wochenende in Thailand ist Regen vorhergesagt. Das könnte drastische Folgen für den WM-Kampf nach sich ziehen, denn keiner der vier WM-Anwärter konnte zuletzt auf nasser Strecke glänzen.

Petrucci feiert MotoGP-Comeback: Danilo Petrucci kehrt in die MotoGP zurück! Der ehemalige Ducati-Pilot und zweifache GP-Sieger ersetzt an diesem Wochenende in Thailand den weiterhin verletzten Joan Mir bei Suzuki, der nach Aragon und Japan zum dritten Mal in Folge passen muss.

Nagashima ersetzt Nakagami: Takaaki Nakagami muss für seine Teilnahme an seinem Heim-GP in Japan bitter bezahlen. Der LCR-Pilot hatte sich in Aragon bei einer Kollision mit Marc Marquez an der Hand verletzt und muss nun erneut operiert werden. Dadurch kann er in Thailand nicht an den Start gehen, er wird von Honda-Testfahrer Tetsuta Nagashima ersetzt.

Moto2

Tony Arbolino siegt in Abbruch-Rennen: Kurz vor dem Start fing es an zu regnen. Daher wurde das Rennen auf 16 Runden verkürzt und auf Regenreifen gestartet. Polesitter Somkiat Chantra stürzte bei Aquaplaning in Kurve 4. Als die Wetterbendungen immer schlechter wurden, zog die Rennleitung die rote Flagge mit noch 5 zu fahrenden Runden. Diese konnten nicht mehr angetreten werden, da die Bedingungen nicht besser wurden. Somit gewann Tony Arbolino vor Filip Salac und Aron Canet. Es wurden nur halbe Punkte vergeben.

Somkiat Chantra auch Schnellster im Warm Up: Der Lokalmatador ließ die Hoffnungen der thailändischen Fans auf einen Heimsieg noch höher werden. Alonso Lopez und Tony Arbolino folgten auf 2 und 3. Die WM-Kontrahenten Ai Ogura und Augusto Fernandez kamen auf die Ränge 5 und 6. Aron Canet hatte technische Probleme an seinem Bike und konnte erst spät aus der Box fahren. Am Ende erreichte der Spanier nur Rang 26. Keminth Kubo stürzte in Kurve 7.

Chantra auf Heim-Pole: Dem Thailänder Somkiat Chantra gelingt die Pole-Position vor heimischen Fans. Dahinter stehen Toni Arbolino und der WM-Anwärter Ai Ogura. Augusto Fernandez wird lediglich Achter, Marcel Schrötter scheitert bereits in Q1.

Fernandez vs. Ogura: Aufgrund der halben Punkte in Thailand hat sich das Bild in der Moto2-WM kaum verändert. Augusto Fernandez führt mit 238,5 Punkten vor Ai Ogura, der 237 gesammelt hat. Aron Canet konnte ein bisschen aufholen und hält nun bei 185 Zählern. Celestino Vietti hat mit 73,5 Punkten Rückstand numehr theoretische Chancen.

Moto3

Favoritensieg durch Foggia: Dennis Foggia wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Sieg vor Ayumu Sasaki und Ricardo Rossi. Sergio Garcia stürzte unverschuldet in einem Zwischenfall mit Adrian Fernandez. Da Izan Guevara fünfter wurde, ist er im Titelrennen nur mehr theoretisch zu schlagen.

Dennis Foggia mit Bestzeit im Warm Up: Der Pole-Mann war auch im Warm Up nicht zu schlagen. Die Japaner Ayumu Sasaki und Tatsuki Suzuki folgten auf den Plätzen. Sergio Garcia wurde Siebter. Izan Guevara kam nur auf Rang 13. Vincente Perez war der einzige gestürzte Fahrer.

Foggia auf Pole: Dennis Foggia sichert sich im Qualifying mit einem neuen Streckenrekord den besten Startplatz für das Rennen, dann folgen Jaume Masia und Ayumu Sasaki. Der WM-Führende Izan Guevara landet auf Platz 11, Sergio Garcia scheitert bereits in Q1 und startet nur von P20.

Guevara vor WM-Titel: Durch seinen fünften Platz in Thailand beim gleichzeitigen Ausfall von Sergio Garcia hat Izan Guevara nun mit 265 Punkten 49 Zähler Vorsprung auf seinen ersten Verfolger. Dennis Foggia. Hinter Foggia folgen Sergio Garcia mit 209 und Ayumu Sasaki mit 194 Punkten.