Marco Bezzecchi steht zum ersten Mal in seiner MotoGP-Karriere auf der Pole Position. Der VR46-Pilot setzt sich in einem packenden Finale gegen Jorge Martin und Francesco Bagnaia durch. Sechs Ducatis landen auf den ersten sieben Startplätzen, nur Fabio Quartararo kann als Vierter die Dominanz brechen. Aleix Espargaro verpasste den Einzug in Q2 und startet nur vom 13. Platz.

So lief Q1: Marc Marquez setzt sich im ersten Outing vor Cal Crutchlow, Aleix Espargaro und Miguel Oliveira an die Spitze. Nach dem Boxenstopp übernimmt Aleix Espargaro direkt die Führung. Im folgenden Umlauf wird er von Marc Marquez und Oliveira aber wieder aus den Top Zwei verdrängt. Espargaro kann nicht mehr kontern und muss sich mit Rang drei hinter Marquez und Oliveira begnügen.

Diese beiden Fahrer steigen somit in Q2 auf, Aleix Espargaro startet am Sonntag nur von P13. Neben ihm stehen Franco Morbidelli und Cal Crutchlow. Reihe sechs bilden Raul Fernandez, Maverick Vinales und Remy Gardner. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Pol Espargaro, Alex Marquez und Fabio Di Giannantonio. In der letzten Reihe stehen LCR-Ersatzmann Tetsuta Nagashima, Darryn Binder und Suzuki-Vertretung Danilo Petrucci.

So lief Q2: Der erste Run in Q2 geht an Martin, gefolgt von Zarco und Quartararo. Miller liegt auf P4, Marc Marquez ist mit einem gebrauchten Hinterreifen Sechster, Bagnaia nur Neunter. Im Finale kann sich Bagnaia sofort auf Platz vier verbessern, in seiner zweiten Runde reicht es sogar für die Führung! Im letzten Umlauf kann Martin Bagnaia noch einmal verdrängen. Das letzte Wort hat aber Bezzecchi, der sich mit 21 Tausendstelsekunden Vorsprung sensationell die Pole Position vor Martin und Bagnaia sichert.

Quartararo fährt auf den vierten Startplatz, neben ihm stehen Zarco und Bastianini. Reihe drei bilden Miller, Marc Marquez und Marini. Die Positionen zehn bis zwölf gehen an Rins, Oliveira und Brad Binder.