Was für ein MotoGP-Kracher in Thailand: Miguel Oliveira gewinnt auf nasser Strecke vor Jack Miller und Francesco Bagnaia. Aleix Espargaro kommt nach einer Longlap-Penalty nicht über P11 hinaus. Fabio Quartararo geht in Buriram völlig baden und bleibt als 17. ohne Punkte.

In der Weltmeisterschaft liegt Quartararo damit nur noch zwei Punkte vor Bagnaia und 20 vor Aleix Espargaro. Bastianini liegt 39 Zähler zurück, Miller 40.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Rennen von Thailand

In der 14. von 25. Runden glückt Oliveiras zweiter Angriff auf Miller in der Zielkurve. In der Folge wächst und schrumpft der Abstand immer wieder, Oliveira fährt den Sieg aber cool nach Hause und gewinnt auch das zweite Regenrennen des Jahres nach Indonesien.

MotoGP Thailand: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Bezzecchi, 2. Martin, 3. Bagnaia, 4. Quartararo, 5. Zarco, 6. Bastianini, 7. Miller, 8. M. Marquez, 9. Marini, 10. Rins, 11. Oliveira, 12. B. Binder, 13. A. Espargaro, 14. Morbidelli, 15. Crutchlow, 16. Fernandez, 17. Vinales, 18. Gardner, 19. P. Espargaro, 20. A. Marquez, 21. Di Giannantonio, 22. Nagashima, 23. D. Binder, 24. Petrucci

Vor dem Start: Nach heftigen Regenfällen musste der MotoGP-Start in Buriram um 55 Minuten verschoben werden. Schließlich war die Strecke bereit für den Rennbetrieb, aber immer noch sehr nass. Die Boxengasse wurde vor dem verkürzten Grid-Prozedere für zehn Minuten geöffnet, um den Fahrern mehrere Sichtungsrunden zu ermöglichen und so die Verhältnisse zu evaluieren. Die Renndistanz wurde um einen Umlauf auf 25 Runden verkürzt.

Start: Bezzecchi und Martin kommen von den ersten beiden Startplätzen gut weg und fahren Seite an Seite in Kurve eins. Beide Fahrer müssen in die asphaltierte Auslaufzonen. Bezzecchi verteidigt die Führung, dahinter reihen sich Bagnaia, Miller, Martin und Marc Marquez ein.

1. Runde: Quartararo stürzt in der ersten Runde völlig ab und fällt von Startplatz vier auf Rang 17 zurück. Aleix Espargaro kommt trotz einer Kollision mit Brad Binder von P13 auf Rang elf nach vorne.

2. Runde: Bezzecchi muss sich um eine Position zurückfallen lassen. Das ist die Reaktion der Rennleitung auf seinen Ausflug in die Auslaufzone in der ersten Kurve des Rennens.

3. Runde: Miller geht in Turn 3 an Bagnaia vorbei und ist neuer Zweiter.

Marc Marquez verliert zwei Position und fällt auf P7 zurück.

Oliveira ist unterdessen auf dem Vormarsch und liegt bereits auf Rang vier hinter Bezzecchi, Miller und Bagnaia.

4. Runde: Bezzecchi lässt wie von der Rennleitung befohlen Miller vorbei. Miller führt nun vor Bezzecchi und Bagnaia.

Marini crasht auf P5 liegend.

5. Runde: Martin geht in Turn 1 weit, wodurch Marquez wieder Platz fünf erbt.

Oliveira überholt Bagnaia und ist damit neuer Dritter.

6. Runde: Bezzecchi leistet sich einen Fehler und verliert zwei Positionen an Oliveira und Bagnaia. Miller führt nun vor Oliveira, Bagnaia, Bezzecchi und Marquez.

7. Runde: Bezzecchi fällt weiter zurück. Marc Marquez hat ihm P4 abgeluchst.

8. Runde: Oliveira greift in der letzten Kurve Miller an, muss aber weit gehen und verliert die Führung nach wenigen Metern wieder.

Aleix Espargaro erhält eine Longlap-Penalty für die Kollision mit Brad Binder in Runde eins.

10. Runde: Aleix Espargaro fährt in die Longlap-Penalty und fällt von Platz zehn auf P14 zurück.

12. Runde: Remy Gardner ist aus dem Rennen gestürzt.

14. Runde: Oliveira greift zum zweiten Mal in der Zielkurve Miller an. Dieses Mal klappt die Attacke. Oliveira führt!

Für Polesitter Bezzecchi verläuft das Rennen enttäuschend. Er ist bereits aus den Punkten gerutscht.

17. Runde: Aleix Espargaro ist nach seiner Longlap-Penalty wieder auf dem Vormarsch und liegt auf P11.

19. Runde: Zarco ist nun klar schnellster Mann im Feld. Er nähert sich dem Führungsquartett in riesigen Schritten und liegt nur noch gut drei Sekunden hinter Leader Oliveira.

20. Runde: Marquez greift in der Zielkurve Bagnaia an, geht aber weit. Bagnaia bleibt Dritter.

21. Runde: Zarco drückt sich mit voller Härte an Marquez vorbei und ist neuer Vierter.

24. Runde: Zarco klebt am Hinterrad von Bagnaia, greift seinen im WM-Kampf befindlichen Ducati-Kollegen aber nicht wirklich an.

Ziel: Oliveira gewinnt 0,7 Sekunden vor Miller. Bagnaia wird Dritter, gefolgt von Zarco und Marc Marquez. Bastianini wird Sechster vor Vinales, Alex Marquez, Martin und Brad Binder. Aleix Espargaro muss sich mit P11 begnügen. Die letzten Punkte gehen an Morbidelli, Rins, Pol Espargaro, und Fernandez. Polesitter Bezzecchi wird nur 16., Quartararo landet auf einem desaströsen 17. Platz.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Thailand

Miguel Oliveira (Sieger, KTM): "Das war ein langes Rennen. Ich kann mich nicht beschweren. Jedes Mal wenn es Nass ist, dann bin ich sehr schnell. Als es zu regnen Anfing, da erinnerte ich mich an Indonesien zurück. Ich bin trotzdem ruhig geblieben, hatte einen guten Start und brachte das Bike bis ins Ziel. Ich bin sehr glücklich noch einmal zu gewinnen, auch wenn wir es vorziehen würden einmal zu gewinnen, wenn es nicht nass ist. Aber einen Sieg nehme ich natürlich unter allen Bedingungen."

Jack Miller (Zweiter, Ducati): "Ich habe hart gepusht und bis zur letzten Runde den Sieg nicht aufgegeben. Ich hatte Probleme im letzten Sektor. In den flüssigen Kurven hatte ich keinen Grip. Miguel hatte dort guten Grip. Ich habe ihm einen guten Kampf geliefert. Ich bin in einer Kurve, wo die Linie schon trocken war, weitgegangen. Dann war die Siegchance dahin. Miguel ist heute fehlerfrei gefahren. Hut ab vor ihm, es ist nicht einfach in diesem Bedingungen vorne zu fahren."

Francesco Bagnaia (Dritter, Ducati): "Ich bin sehr glücklich. Das ist heute wie ein Sieg für mich. Das ist mein erstes Podium im Nassen, abgesehen vom letzten Jahr in Österreich. Damals waren es aber Mischbedingungen. Ich möchte Jack danken. Vor dem Rennen hat er mich nochmal motiviert."