Tony Arbolino gewinnt ein chaotisches und vorzeitig abgebrochenes Moto2-Regenrennen in Thailand. Der MarcVDS-Pilot setzt sich in schwersten Verhältnissen auf dem Chang International Circuit von Buriram vor Filip Salac durch. Aron Canet komplettiert das Podium als Dritter, Jake Dixon wird Vierter. Die WM-Rivalen Ai Ogura und Augusto Fernandez belegen die Plätze sechs und sieben. Lokalmatador und Polesitter Somkiat Chantra wird Opfer des Regens und stürzt in Führung liegend.

Moto2 in Buriram - der Rennfilm

Startaufstellung: Somkiat Chantra sicherte sich Qualifying am Samstag die Pole-Position, er startet von Platz eins in seinen Heim-GP. Tony Arbolino und Ai Ogura komplettieren die erste Reihe. Pedro Acosta, Celestino Vietti und Alonso Lopez gehen aus der zweiten Reihe ins Rennen. Augusto Fernandez startet von Platz acht, Marcel Schrötter von P22.

Knapp drei Minuten vor Start des Grand Prix setzte starker Regen ein. Dadurch wurde der Rennbeginn verzögert und die Renndistanz von 24 auf 16 Runden verkürzt. Alle Piloten waren gezwungen, von Slicks auf Regenreifen zu wechseln. Albert Arenas und Manuel Gonzalez mussten vom Ende des Feldes starten, weil ihre Mechaniker zu lange am Bike arbeiteten. Lorenzo Dalla Porta startete mit Slicks aus der Boxengasse.

Start: Ogura kommt gut weg und schießt in Führung, kann die Linie in Turn 1 aber nicht halten. Chantra kontert und holt sich P1 zurück. Arbolino geht weit und fällt zurück. Cameron Beaubier erwischt einen überragenden Start und macht zahlreiche Positionen gut, gleiches gilt für Aron Canet und Filip Salac.

1. Runde: Lopez und Beaubier schießen auf der langen Geraden an Ogura vorbei, welcher somit auf P4 zurückfällt. Beaubier kommt am Ausgang von Turn 4 aber auf den Kurb und stürzt. Dadurch können sich Chantra und Lopez lösen, dahinter herrscht Chaos. Canet beendet Runde 1 sensationell auf P3, gefolgt von Jake Dixon, Salac, Ogura und Joe Roberts. Dalla Porta kommt mit über einer Minute Rückstand zurück an die Box, Slicks sind definitiv die falsche Wahl.

2. Runde: Fermin Aldeguer stürzt in Turn 1, wenig später geht auch Chantra per Highsider in T4 zu Boden! Damit übernimmt Lopez die Führung vor Canet, Dixon und Salac.

3. Runde: Canet hat die Lücke zu Lopez vollständig geschlossen und attackiert in Turn 8, kann sich aber nicht vorne halten. Dahinter verliert Ogura Platz 5 an Arbolino.

4. Runde: Lopez geht weit in Kurve 4 und verliert die Führung an Canet. In der Schlusskurve überholt Salac sowohl Dixon als Lopez und übernimmt Platz 2. Jeremy Alcoba stürzt im dritten Sektor.

5. Runde: Lopez verliert auf Start-Ziel eine weitere Position an Dixon. In der Schlusskurve passiert Salac Canet und übernimmt die Führung.

6. Runde: Salac fährt die schnellste Rennrunde und löst sich bis auf 1,5 Sekunden von Canet. Arbolino überholt erst Lopez und wenig später auch Dixon, damit liegt er auf Platz 3.

7. Runde: Nächstes Überholmanöver von Arbolino, er geht in Turn 4 an Canet vorbei.

8. Runde: Arbolino ist nun der schnellste Fahrer auf der Strecke, er verkürzt den Rückstand auf Salac drastisch. Der Tscheche geht in der Schlusskurve weit und muss Arbolino durchlassen. Im Mittelfeld hat Fernandez Roberts für Rang 7 überholt, liegt aber schon 3,9 Sekunden hinter Ogura und P6.

9. Runde: Der Regen ist zu stark geworden, speziell im 1. Sektor steht viel zu viel Wasser auf der Strecke. Die Rote Flagge wird geschwenkt!

Weil die 2/3-Renndistanz noch nicht erreicht wurde, sollte das Rennen für funf Runden nochmal neu gestartet, sobald sich die Bedingungen gebessert haben. Nach zwei missglückten Restart-Versuchen wurde letztlich jedoch entschieden, das Moto2-Rennen nicht neuzustarten und halbe Punkte zu verteilen.

Der Sieg im Moto2-Rennen von Thailand geht somit an Arbolino. Salac muss sich nach seinem Fehler in der letzten Kurve kurz vor Abbruch mit Platz zwei begnügen. Canet komplettiert das Podest als Dritter, Dixon wird Vierter. Dann folgt Lopez auf Rang fünf vor den beiden WM-Rivalen Ogura und Fernandez. Vietti belegt Platz zehn, Schrötter wird 15.

Das Wetter: Langezeit sah alles nach bestem Wetter zum Rennen der Moto2 aus, wenige Minuten vor Rennstart setzte allerdings starker Regen ein, der schließlich sogar zum Abbruch führte. Die Außentemperatur betrug 26 Grad, der Asphalt erreichte 30 Grad.