Den MotoGP-Rennsonntag in Assen würde Fabio Quartararo wohl am liebsten schnell vergessen. Daraus wird aber vorerst nichts. Denn sein erster Sturz im Rennen zur Dutch TT, bei dem er Aleix Espargaro touchierte und ins Kiesbett schickte, wird für ihn auch Folgen beim ersten Grand Prix nach der Sommerpause haben.

Die MotoGP-Stewards beurteilten Quartararos Attacke auf Espargaro als 'übermotiviert'. Der Yamaha-Star sei nicht in der Position gewesen, das Überholmanöver erfolgreich durchzuführen, was in weiterer Folge zu seinem Sturz und dem Ausritt von Espargaro geführt hätte. Espargaros Rennen sei dadurch massiv beeinträchtigt worden, halten die Stewards fest.

Quartararo wurde deshalb mit einer Longlap-Penalty für den Grand Prix von Großbritannien bestraft. Das Rennen in Silverstone ist das erste nach der Sommerpause und geht am 7. August über die Bühne.

Für Quartararo ist die Strafe der Schlusspunkt an einem desaströsen Tag in Assen. Auf die Kollision mit Espargaro folgte eine versuchte Aufgabe des Rennens, doch das Yamaha-Team schickte Quartararo wieder auf die Strecke. Wenig später wurde er per Highsider von seiner M1 katapultiert. Der Sensor der Traktionskontrolle war beim ersten Crash beschädigt worden.

Quartararo geht dennoch als WM-Leader in die Sommerpause. 21 Punkte liegt er nach elf von 20 Saisonrennen vor Aleix Espargaro.