Fabio Quartararo kommt in Assen auf Touren. Im 4. Freien Training der MotoGP liegt er erstmals an der Spitze.

Das Ergebnis: Quartararo setzte sich in seinem letzten Umlauf in 1:32.478 Minuten an die Spitze und unterbot den bis dahin bestehenden Bestwert von Francesco Bagnaia um eine Zehntelsekunde. Jack Miller landete auf Platz drei vor Aleix Espargaro und Miguel Oliveira. Jorge Martin, Enea Bastianini, Maverick Vinales, Brad Binder und Luca Marini komplettierten die Top-Ten.

Stefan Bradl landete mit 1,742 Sekunden Rückstand auf dem 22. Rang.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Raul Fernandez kam in der Zielschikane von der Strecke ab und musste durch den Kies, konnte einen Sturz aber vermeiden. Fabio Quartararo unterlief derselbe Fehler.

Das Wetter: Bewölkter Himmel, aber kein Regen im vierten MotoGP-Training von Assen. Die Außentemperatur betrug 23 Grad, 30 Grad wurden am Asphalt gemessen.