Ayumu Sasaki sichert sich die Pole-Position der Moto3 auf dem TT Circuit Assen und startet zum ersten Mal seit 2019 von Platz eins. Der Japaner setzt sich in den Niederlanden gegen Landsmann Tatsuki Suzuki durch, der trotz Sturz Zweiter wird. Izan Guevara komplettiert die erste Reihe, WM-Leader Sergio Garcia wird nur 18.

So lief das Qualifying der Moto3:

Der schnellste Moto3-Pilot im ersten Qualifying-Segment war Daniel Holgado. Der KTM-Ajo-Fahrer setzte sich in Q1 komfortabel mit 0,179 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Adrian Fernandez durch. Auch Xavier Artigas und Stefano Nepa zogen in Q2 ein.

Das zweite Qualifying-Segment startete mit einer Bestzeit von Jaume Masia in 1:41.811 Minuten. Lange blieb der Spanier aber nicht an der Spitze, denn im zweiten Umlauf schob sich Tatsuki Suzuki auf Platz eins. David Munoz verdrängte Masia zudem auf den dritten Rang.

Fünf Minuten vor dem Ende begaben sich die Moto3-Piloten für ihren zweiten und letzten Run auf die Strecke. Izan Guevara sprang auf Platz, ehe Gelbe Flaggen für Stürze von John McPhee in T1 und Tatsuki Suzuki in T7 weitere Verbesserungen verhinderten.

Ayumu Sasaki, der diese Stellen bereits passiert hatte, sorgte kurz vor Ablauf der Zeit in 1:41.296 Minuten für eine neue Bestzeit. Dem hatte niemand mehr etwas entgegenzusetzen, der Japaner sichert sich zum ersten Mal seit 2019 die Pole Position. Suzuki wird trotz Sturz Zweiter, Guevara komplettiert die erste Reihe. Munoz, Dennis Foggia und Masia bilden Reihe zwei, WM-Leader Sergio Garcia kommt nicht über Startplatz 18 hinaus.

Stürze und Zwischenfälle:

In den finalen Minuten von Q1 bummelten viele Moto2-Fahrer langsam auf der Ideallinie, keiner wollte den anderen einen Windschatten geben. Letztlich schafften es aber alle Piloten noch rechtzeitig vor Ablauf der Zeit für einen finalen Run über die Ziellinie.

John McPhee sorgte anderthalb Minuten vor dem Ende von Q2 für den ersten Sturz der Session, er ging in T1 zu Boden. Sekunden später erwischte es auch noch Tatsuki Suzuki in der schnellen Kurve 7.