Schwarzer MotoGP-Sonntag für Fabio Quartararo in Assen! Der Yamaha-Star leistet sich in der Dutch TT gleich zwei Stürze, beim ersten nimmt er auch Aleix Espargaro mit ins Kiesbett. Espargaro kann aber sensationell noch einen vierten Platz herausfahren. Das Rennen, in dem in der Schlussphase leichter Regen fällt, gewinnt souverän Francesco Bagnaia vor Marco Bezzecchi und Maverick Vinales, der sein erstes Aprilia-Podium holt.

Quartararo liegt in der Weltmeisterschaft nun nur noch 21 Punkte vor Aleix Espargaro. Francesco Bagnaia verkleinert seinen Rückstand auf 66 Zähler.

MotoGP Assen: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Bagnaia, 2. Quartararo, 3. Martin, 4. Bezzecchi, 5. A. Espargaro, 6. Miller, 7. Zarco, 8. Oliveira, 9. Rins, 10. B. Binder, 11. Vinales, 12. Nakagami, 13. Marini, 14. Mir, 15. Di Giannantonio, 16. Bastianini, 17. Dovizioso, 18. Bradl, 19. Gardner, 20. Morbidelli, 21. A. Marquez, 22. Savadori, 23. Fernandez, 24. D. Binder

Start: Bagnaia verteidigt seine Pole Position souverän. Quartararo geht in Kurve eins weit und fällt auf P4 zurück, kann sich bis Turn 5 aber wieder auf Platz zwei nach vorne kämpfen. Dahinter reihen sich Aleix Espargaro und Martin ein.

1. Runde: Aleix Espargaro holt sich P2 von Quartararo zurück.

Bagania führt am Ende der ersten Runde vor Espargaro, Quartararo, Martin und Bezzecchi.

3. Runde: Bezzecchi schnappt sich in Turn 1 Rang vier von Martin.

4. Runde: Miller fährt seine im Qualifying ausgefasste Longlap-Penalty und fällt von Rang sechs auf zehn zurück.

5. Runde: Quartararo greift in Turn 5 Aleix Espargaro an, rutscht weg und stürzt! Espargaro kommt von der Strecke ab, kann einen Sturz aber vermeiden. Espargaro ist 15., Quartararo 24. und Letzter. Der Vorfall wird von den Stewards nach dem Rennen untersucht.

Bagnaia führt nun eine Sekunde vor Bezzecchi, Martin ist Dritter.

8. Runde: Morbidelli ist gestürzt. Bitterer Sonntag für Yamaha!

9. Runde: Nächster Yamaha-Crash: Darryn Binder ist in Turn 8 abgeflogen.

10. Runde: Quartararo kommt an die Box. Nach einer Besprechung mit seinem Team setzt er das Rennen aber fort.

11. Runde: Vinales ist auf dem Vormarsch. Er hat Brad Binder überholt und liegt bereits auf P4. Knapp drei Sekunden fehlen ihm auf Bagnaia.

Aleix Espargaro hat sich unterdessen schon wieder auf den zwölften Rang nach vorne gekämpft.

13. Runde: Quartararo ist ein zweites Mal in Turn 5 gestürzt! Er wird heftig von seiner Yamaha geschleudert und humpelt von der Strecke.

14. Runde: Bagnaia kann sich an der Spitze weiter absetzen. Er baut seinen Vorsprung auf anderthalb Sekunden aus.

16. Runde: Aleix Espargaro ist der schnellste Mann auf der Strecke und hat es so schon in die Top-Ten geschafft.

17. Runde: Regen! Weiße Flaggen sind draußen, die Motorräder dürfen nun gewechselt werden. Vorerst bleiben aber alle Fahrer auf den Slicks.

18. Runde: Martin wird durchgereicht. Vinales, Brad Binder und Miller sind an ihm vorbei und liegen jetzt auf den Ränge drei bis fünf.

21. Runde: Miller bremst in Turn 1 Binder aus. P4 für den Australier!

25. Runde: Miller attackiert in der Zielschikane Vinales, geht aber weit und muss den Aprilia-Mann wieder vorbeilassen.

26. und letzte Runde: Aleix Espargaro bremst in der Zielschikane Binder und Miller aus und holt sich sensationell noch Platz vier!

Ziel:Bagnaia siegt! Bezzecchi holt als Zweiter sein erstes MotoGP-Podium, Vinales sein erstes für Aprilia. Aleix Espargaros Aufholjagd endet auf P4 vor Brad Binder und Miller. Martin wird Siebter, gefolgt von Mir, Oliveira, Rins und Bastianini. Nakagami ist als Zwölfter bester Honda-Pilot. Die letzten Punkte holen Zarco, Di Giannantonio und Alex Marquez. Stefan Bradl wird 18.

So lief es in Assen für Stefan Bradl

Stefan Bradl verpasst auch in Assen die Punkteränge. Von Startplatz 18 aus kann er im Rennen keine Positionen gutmachen. Er beendet die Dutch TT als 18., Remy Gardner und Lorenzo Savadori lässt er hinter sich. Bradl verliert 32.225 Sekunden auf die Siegerzeit von Francesco Bagnaia.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Assen

Francesco Bagnaia (Sieger, Ducati): "Es war ein verdammt langes Rennen. Über den Sieg freue ich mich nach zwei schwierigen Wochenende zuletzt sehr. Wir waren zwar immer konkurrenzfähig, aber die Resultate haben gefehlt. Es ist großartig. Das Rennen war nicht einfach, weil es zu regnen begonnen hat. Das war echt furchteinflößend. Am Ende konnte ich den Sieg aber nach Hause fahren."

Marco Bezzecchi (Zweiter, VR46 Ducati): "Mir fehlen die Worte! Es ist fantastisch, dass uns heute so ein tolles Rennen gelungen ist. Wir haben an diesem Wochenende sehr gut gearbeitet. Das Team hat Unglaubliches geleistet. Jetzt kann ich sehr glücklich in die Sommerpause gehen."

Maverick Vinales (Dritter, Aprilia): "Unsere harte Arbeit macht sich endlich bezahlt! Es war ein wirklich hartes Rennen, in dem ich jede Runde am Limit pushen musste, weil ich relativ weit hinten gestartet bin. Das Motorrad hat sich aber fantastisch angefühlt. Es wird jeses Wochenende besser. Dieses Podium haben wir wirklich verdient."