Augusto Fernandez gewinnt das Rennen der Moto2 in Assen und feiert seinen dritten Saisonsieg in der mittleren Klasse, welcher ihm die geteilte WM-Führung einbringt. Ai Ogura wird Zweiter, Jake Dixon komplettiert das Podium. Celestino Vietti muss sich lediglich um 33 Tausendstel geschlagen geben, belegt Rang vier und verliert die alleinige WM-Führung.

Marcel Schrötter legt einen ausgezeichneten Start hin und führt das Rennen mehrere Umläufe an, stürzt aber auf Platz eins liegend in Runde 12 und bleibt ohne Punkte.

Moto2 in Assen - der Rennfilm

Startaufstellung: GasGas-Pilot Jake Dixon sicherte sich am Samstag die Pole-Position und startet das Moto2-Rennen von Platz eins. Teamkollege Albert Arenas und Sam Lowes komplettieren die erste Reihe. Die zweite Startreihe bilden Ai Ogura, Alonso Lopez und Jorge Navarro. Marcel Schrötter startet von Platz zehn, Celestino Vietti geht von P11 ins Rennen.

Start: Dixon startet gut und verteidigt Platz eins vor Arenas, dahinter bremst Lowes viel zu spät und fällt bis ans Ende des Feldes zurück. Lopez sichert sich Platz drei vor Ogura und Schrötter.

1. Runde: Lopez passiert erst Arenas und übernimmt in T8 auch noch die Führung von Dixon.

2. Runde: Schrötter drückt sich in T1 an Ogura vorbei. Augusto Fernandez passiert Navarro im Kampf um Platz sechs. Wenig später wird Ogura in T11 beinahe per Highsider aus dem Sitz geschleudert. Er kann einen Abflug gerade noch verhindern, fällt aber auf P9 zurück.

3. Runde: Die ersten vier können sich bereits absetzen: Lopez führt 0,4 Sekunden vor Dixon, Arenas und Schrötter. Fernandez liegt eine Sekunde zurück, hat seinerseits aber schon 0,5 Sekunden Vorsprung auf Navarro und P6.

4. Runde: Navarro fällt hinter Bo Bendsneyder und Tony Arbolino auf P8 zurück. Lowes stürzt im dritten Sektor und scheidet aus, Schrötter überholt Arenas in der Schlussschikane.

5. Runde: Arenas muss in T5 auch noch Fernandez passieren lassen, kann wenig später aber nochmal kontern. Schrötter schnappt sich in T9 Platz zwei von Dixon.

6. Runde: Schrötter löst sich sofort von Dixon und verkürzt den Rückstand zu Lopez auf 0,2 Sekunden. Dahinter bildet sich eine Vierergruppe mit Arenas, Fernandez und Bendsneyder, angeführt von Dixon. Weitere 0,6 Sekunden dahinter liegen Cameron Beaubier und Arbolino.

7. Runde: Arenas überholt Teamkollege Dixon in der Schlussschikane. Dahinter geht Bendsneyder an Fernandez vorbei.

8. Runde: Schrötter übernimmt in T7 die Führung von Lopez! Fernandez kontert und holt sich P5 von Bendsneyder zurück.

9. Runde: Fernandez passiert Dixon in T5 für Platz vier.

10. Runde: Lopez fällt hinter Arenas und Fernandez auf P4 zurück.

11. Runde: Arbolino arbeitet sich an Bendsneyder vorbei und übernimmt Rang sechs, der Lokalmatador kontert in der Schlussschikane.

12. Runde: Schrötter stürzt in Kurve 5, ihm ist die Front eingeklappt! Damit führt Arenas vor Lopez, Fernandez und Dixon.

13. Runde: Vietti hat sich auf P8 nach vorn gearbeitet und verkürzt den Rückstand zur Führungsgruppe in großen Schritten, er liegt nur noch 0,5 Sekunden hinter Beaubier. Ogura folgt direkt dahinter.

14. Runde: Beaubier übernimmt P6 von Arbolino.

15. Runde: Fernandez passiert Lopez in T5 für Platz zwei. Ogura attackiert Vietti im Kampf um P8, kann sich aber nicht vorne halten.

16. Runde: Lopez geht in T1 etwas weit und fällt hinter Dixon, Bendsneyder und Beaubier auf P6 zurück. Ogura überholt erst Vietti und wenig später auch noch Arbolino, welcher Vietti ebenfalls passieren lassen muss.

17. Runde: Ogura geht in Kurve eins auch noch an Lopez vorbei. Fernandez schnappt sich in T5 die Führung, Bendsneyder holt sich P3 von Dixon.

18. Runde: Bendsneyder kommt schlecht aus der Schlussschikane raus und fällt hinter Beaubier, Dixon und Ogura zurück. Die Top Zwei können sich dadurch vom Rest lösen. Bendsneyder holt sich P5 von Ogura zurück.

19. Runde: Ogura kontert in T1, Bendsneyder will gegenhalten, verliert aber an Momentum und fällt auch noch hinter Vietti zurück.

20. Runde: Beaubier verliert P4 in Kurve 5 an Ogura. Dixon übernimmt Rang zwei in der Schlussschikane von Teamkollege Arenas.

21. Runde: Arenas muss in T1 auch noch Ogura durchlassen, dahinter stürzt Beaubier auf P5 liegend!

22. Runde: Nächstes Überholmanöver von Ogura: Er schnappt sich Platz zwei von Dixon. Fernandez kann sich dadurch leicht absetzen, er führt mit 0,5 Sekunden Vorsprung. Arenas passiert seinen Teamkollegen Dixon für P3 in der Schlussschikane.

23. und vorletzte Runde: Dixon kontert in T1 gegen Arenas und holt sich P3 zurück. Der Spanier stürzt in Kurve neun und scheidet aus! Fernandez führt eine halbe Sekunde vor Ogura und Dixon. Vietti und Bendsneyder liegen weitere 0,3 Sekunden zurück.

24. und letzte Runde: Fernandez hält sich weiter mit 0,5 Sekunden Vorsprung an der Spitze. Dixon und Vietti drücken gegen Ogura, finden aber keinen Weg vorbei.

Zieleinlauf: Fernandez lässt sich nicht mehr einholen, er gewinnt das elfte Rennen der Moto2-Saison in Assen mit 0,660 Sekunden Vorsprung vor Ogura. Dixon sichert sich Platz drei, Vietti verpasst das Podest um lediglich 33 Tausendstelsekunden. Lokalmatador Bendsneyder wird Fünfter vor Lopez und Arbolino, dann folgt Joe Roberts auf P8. Manuel Gonzalez und Filip Salac komplettieren die Top Ten.