Ayumu Sasaki gewinnt in Assen und feiert seinen ersten Moto3-Sieg im 95. Anlauf. Der Japaner setzt sich in einem chaotischen und hochspannenden Rennen vor den GasGas-Piloten Izan Guevara und Sergio Garcia durch. Tatsuki Suzuki verpasst einen Podestplatz um lediglich sieben Tausendstel, mehrere Fahrer stürzen in der letzten Runde. Dennis Foggia erneut ohne Punkte.

Moto3 in Assen - der Rennfilm

Startaufstellung: Husqvarna-Pilot Ayumu Sasaki sicherte sich am Samstag die Pole-Position und startet von Platz eins in das Rennen. Tatsuki Suzuki und Izan Guevara komplettierte die erste Reihe. David Munoz, Dennis Foggia und Jaume Masia gehen aus der zweiten Reihe ins Rennen. WM-Leader Sergio Garcia startet lediglich von Platz 18.

Start: Suzuki erwischt den besten Start und übernimmt außen herum in Kurve eins die Führung, Munoz springt auf Platz zwei. Sasaki fällt auf Platz drei zurück.

1. Runde: Sasaki drückt sich in Kurve 8 an Munoz vorbei und holt sich Platz zwei zurück. Guevara kann den Youngster ebenfalls passieren. Garcia hat sich auf Platz zehn nach vorne gearbeitet.

2. Runde: Sasaki übernimmt in T3 die Führung, Guevara und Munoz können Suzuki ebenfalls passieren. In der letzten Schikane verliert Sasaki P1 bereits wieder an Guevara.

3. Runde: Sasaki fällt auch noch hinter Suzuki und Munoz auf Platz vier zurück, von hinten drücken Adrian Fernandez und Masia.

4. Runde: Masia übernimmt P5 von seinem Markenkollegen Fernandez in Turn 1. Wenig später kann sich Sasaki wieder an Munoz vorbeiarbeiten.

5. Runde: Elia Bartolini stürzt in T7 und scheidet aus. Suzuki kommt schlecht aus T12 heraus und verliert mehrere Positionen. Sasaki, Munoz, Masia und Foggia schießen vorbei.

6. Runde: Suzuki muss auch noch Garcia passieren lassen. Der GasGas-Pilot ist damit bereits auf P6 angekommen. Scott Ogden geht in T7 zu Boden, Masia drückt sich im letzten Sektor an Munoz vorbei und übernimmt Platz drei.

7. Runde: Suzuki arbeitet sich wieder an Garcia und Foggia vorbei. Letzter erhält auf Platz sechs liegend eine Longlap-Penalty, weil er die Schikane abgekürzt hat. Munoz holt P3 in der Schlussschikane von Masia zurück.

8. Runde: Masia fällt auch noch hinter Suzuki zurück, welcher sich im Verlauf der Runde an Munoz und Sasaki vorbei bis auf P2 nach vorn arbeiten kann.

9. Runde: Sasaki kontert gegen Suzuki in T5, muss seinen Landsmann aber schon drei Kurven später wieder vorbeilassen. Die ersten Sechs können sich langsam, aber sicher absetzen. Garcia auf P7 fehlt knapp eine Sekunde zu Masia.

10. Runde: Foggia absolviert die Longlap-Penalty und sortiert sich auf P13 wieder ein. Masia überholt Munoz und Suzuki, John McPhee, Xavier Artigas und Fernandez passieren Garcia.

11. Runde: Masia geht auch an Sasaki vorbei und übernimmt Platz zwei. McPhee und Artigas können sich vom Rest des Feldes lösen und den Rückstand zur Führungsgruppe auf 0,7 Sekunden verringern.

12. Runde: McPhee und Artigas haben die Lücke vollständig geschlossen. Sasaki überholt Masia in T12, welcher weit geht und zurückfällt. Guevara führt vor Munoz, Sasaki, Suzuki, McPhee, Masia und Artigas.

13. Runde: Foggia hat bereits wieder auf P8 nach vorne gearbeitet. McPhee übernimmt P3 von Teamkollege Sasaski.

14. Runde: Sasaki kontert in T3 und holt sich in T5 auch noch P2 von Munoz. Foggia und Garcia haben die Lücke zur Spitze ebenfalls wieder geschlossen, womit die Führungsgruppe auf neun Piloten angewachsen ist. McPhee geht an Munoz vorbei und übernimmt P3.

15. Runde: Munoz kontert in T5 gegen McPhee, der Brite geht aber schon zwei Kurven später wieder vorbei. Suzuki nutzt die Gelegenheit und überholt Munoz ebenfalls, wenig später geht auch noch Foggia vorbei.

16. Runde: Suzuki holt sich P3 von McPhee.

17. Runde: Masia überholt Munoz in T1 für Platz sechs, kassiert in T5 aber einen Konter und fällt wieder hinter den Spanier zurück. Foggia passiert McPhee und übernimmt P4, Munoz und Masia gehen ebenfalls vorbei.

18. Runde: Munoz drückt sich in T1 innen an Foggia vorbei, welcher weit geht und den Curb überfährt. Der Italiener verliert die Kontrolle und geht per Highsider am Ausgang von T1 zu Boden. Er scheidet aus! Masia nutzt das Chaos und übernimmt P3.

19. Runde: Masia geht in T5 an Sasaki vorbei, der Japaner kann drei Kurven später aber wieder kontern.

20. Runde: Munoz geht weit in T1 und fällt bis auf P7 zurück. Sasaki attackiert Guevara und übernimmt die Führung in T7. Guevara kontert in T15, dahinter passieren Suzuki und McPhee Masia.

21. und vorletzte Runde: Sasaki attackiert Guevara erneut in den Kurven 5 und 7, muss aber noch zurückziehen, ehe er sich in T15 final vorbei arbeiten kann. Guevara fällt in der Schlussschikane auch noch hinter Suzuki zurück.

22. und letzte Runde: Masia überholt Guevara in T1 ebenfalls. Der GasGas-Pilot will in T5 kontern, fällt aber auch noch hinter Munoz zurück. Suzuki übernimmt in T8 kurzzeitig die Führung, verliert sie aber nur eine Kurve später wieder an Sasaki. Dahinter kollidieren Munoz und Masia und stürzen, McPhee geht ebenfalls zu Boden. Im Mittelfeld wird Joel Kelso in T8 von Fernandez abgeschossen. Guevara drückt sich in T15 an Suzuki vorbei und übernimmt Rang zwei.

Zieleinlauf: Sasaki gewinnt das elfte Saisonrennen der Moto3 in Assen und feiert seinen ersten Sieg in der kleinen Klasse. Guevara sichert sich Platz zwei, Suzuki verliert Platz drei auf Start-Ziel noch an Garcia, welcher die Ziellinie mit sieben Tausendstel Vorsprung überquert. Artigas wird Fünfter, dann folgen Daniel Holgado und Stefano Nepa. Ryusei Yamanaka, Deniz Öncü und Kaito Toba komplettieren die Top Ten.