Eric Granado sichert sich den Sieg im zweiten Rennen der MotoE in Assen, er triumphiert in einem, nach einer Kollision zwischen Miquel Pons und Marc Alcoba vorzeitig abgebrochenen Rennen. Zuvor hatte schon plötzlich einsetzender Regen für eine Startverzögerung gesorgt. Dominique Aegerter belegt Platz zwei, Mattia Casadei wird Dritter und komplettiert das Podest.

MotoE in Assen, Rennen II - der Rennfilm

Startaufstellung: WM-Leader Dominique Aegerter sicherte sich am Freitag die Pole-Position und startet auch das zweite MotoE-Rennen in Assen von Platz eins. Eric Granado schnappte sich Startplatz zwei, Matteo Ferrari komplettiert die erste Reihe. Mattia Casadei geht von Rang vier ins Rennen, Miquel Pons und Niccolo Canepa belegen die Plätze fünf und sechs. Jordi Torres startet nur von P11.

Leichter, plötzlich einsetzender Regen wenige Momente vor dem geplanten Start sorgte für eine Verzögerung des Rennbeginns um 15 Minuten. Das Rennen wurde außerdem um eine Runde von acht auf sieben verkürzt, stattdessen konnten die Piloten eine zusätzliche Sichtungsrunde absolvieren.

Im Verlauf der Sichtungsrunde nahm der Regen nochmal deutlich an Intensität zu, was dazu führte, dass der Rennstart erneut verschoben werden musste. Die neue Startzeit wurde auf 15:57 Uhr terminier und das Rennen um eine weitere Runde auf sechs verkürzt, um den MotoE-Piloten eine weitere Sichtungsrunde ermöglichen.

Start: Aegerter kommt schlecht weg und fällt hinter Casadei auf Platz zwei zurück. Dahinter sortieren sich Ferrari und Granado auf den Rängen drei und vier ein.

1. Runde: Ferrari attackiert Aegerter in T9, kommt aber nicht vorbei. Keine Veränderungen auf den vorderen Positionen.

2. Runde: Ferrari muss Granado in T1 für P3 passieren lassen und nur eine Kurve später schlüpft auch noch Teamkollege Pons am Italiener vorbei. Granado geht außen herum in T15 an Aegerter vorbei.

3. Runde: Nächstes Überholmanöver von Granado: Er schnappt sich die Führung in T1. Am Ausgang von Kurve fünf geht Pons per Highsider zu Boden! Marc Alcoba kann nicht mehr ausweichen, trifft den LCR-Piloten und stürzt ebenfalls. In der Schlussschikane passiert Aegerter Casadei für P2. Regenflaggen werden geschwenkt!

4. Runde: Rote Flagge aufgrund des Unfalls zwischen Pons und Alcoba!

Weil bereits 2/3 der Renndistanz absolviert waren, wird das Rennen nicht neugestartet. Stattdessen wird das Klassement nach der letzten Überfahrt der Ziellinie als Ergebnis gewertet. Es werden halbierte WM-Punkte vergeben.

Granado gewinnt somit das zweite MotoE-Rennen in Assen, er hatte die Ziellinie am Ende von Runde drei als Erster überquert. Platz zwei geht an WM-Leader Aegerter, Casadei komplettiert das Podium als Dritter. Ferrari wird Vierter vor Canepa und Alex Escrig.

P7 geht an Kevin Manfredi vor Maria Herrera und Kevin Zannoni. Hector Garzo komplettiert die Top Ten. Hiraki Okubo, Alessio Finello, Pons, Alcoba und Unai Orradre belegen die letzten Punkteplätze.