Das 4. Freie Training der MotoGP am Sachsenring begann nach einem Stromausfall erst mit 25 Minuten Verspätung. Besonders eilig hat es dann Fabio Quartararo, der sich seine erste Trainingsbestzeit an diesem Wochenende sicherte.

Das Ergebnis: Quartararos schnellste Runde von 1:21.065 Minuten brachte ihm mit 0,054 Sekunden Vorsprung auf Francesco Bagnaia die Führung ein. Dahinter landeten Joan Mir, Jack Miller und Franco Morbidelli. P6 ging an Miguel Oliveira, gefolgt von Johann Zarco und Maverick Vinales. Takaaki Nakagami und Fabio Di Giannantonio komplettierten die Top-Ten.

Stefan Bradl landete mit 0,958 Minuten Rückstand auf dem 20. Rang. Alex Rins nahm am 4. Freien Training nicht teil. Er beendete das Sachsenring-Wochenende nach FP3 aufgrund starker Schmerzen im verletzten linken Handgelenk.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Aleix Espargaro stürzte bereits nach wenigen Minuten in der Zielkurve. Er rutschte über das Vorderrad weg. Wenig später unterlief Jack Miller der exakt gleiche Fehler.

Francesco Bagnaia kam in Turn 8 bei hohem Tempo von der Strecke ab, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Das Wetter: Die MotoGP-Stars bekamen es im 4. Freien Training mit 32 Grad Außentemperatur, 48 Grad am Asphalt und ungetrübtem Sonnenschein zu tun. Ganz ähnliche Verhältnisse werden für das Rennen am Sonntag erwartet. Eine ideale Chance also, sich darauf einzustellen.