Francesco Bagnaia geht von der Pole Position aus in das MotoGP-Rennen am Sachsenring. In einem engen Qualifying setzt er sich vor Fabio Quartararo und Johann Zarco durch. Stefan Bradl steht auf Startplatz 18.

So lief Q1: Im ersten Run setzt sich Fabio Di Giannantonio mit 0,396 Sekunden Vorsprung klar an die Spitze. Dahinter platzieren sich Pol Espargaro, Marco Bezzecchi und Alex Marquez. Nach dem Boxenstopp verdrängen Bezzecchi und Miguel Oliveira direkt Pol Espargaro auf Platz vier. Der Repsol-Honda-Pilot kann sich im letzten Umlauf noch einmal steigern, verpasst den Einzug in Q2 aber um vier Tausendstelsekunden. Di Giannantonio und Bezzecchi steigen somit auf.

Pol Espargaro geht von P13 in den Deutschland-GP, neben ihm stehen die KTM-Werkspiloten Miguel Oliveira und Brad Binder. Reihe sechs bilden Alex Marquez, Enea Bastianini und Lokalmatador Stefan Bradl. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Andrea Dovizioso, Franco Morbidelli und Remy Gardner. Am Ende des Feldes stehen Raul Fernandez und Darryn Binder. Alex Rins nahm aufgrund seiner Handgelenksverletzung nicht am Qualifying teil und wird auch das Rennen am Sonntag nicht bestreiten.

So lief Q2: Das erste Outing in Q2 endet mit einer provisorischen ersten Startreihe voller Ducatis. Francesco Bagnaia setzt sich vor Jack Miller und Jorge Martin an die Spitze. Dahinter lauern Aleix Espargaro, Luca Marini und Fabio Quartararo.

Im Finale legt Bagnaia sofort nach und unterbietet seine eigene Bestzeit noch einmal um 34 Tausendstelsekunden. Auch sein nächster Umlauf bedeutet eine Verbesserung - 0,134 Sekunden findet Bagnaia noch einmal. Aleix Espargaro schiebt sich unterdessen auf Platz zwei nach vorne und Di Giannantonio nimmt P3 ein. Dann sind es Quartararo und wenig später Johann Zarco, die den zweiten Rang hinter Bagnaia übernehmen. Quartararo erkämpft sich P2 aber wieder zurück. Takaaki Nakagami stürzt gut eine halbe Minute vor Ende der Session und macht weitere Verbesserungen somit unmöglich.

Bagnaia holt die Pole Position vor Quartararo und Zarco. In Reihe zwei stehen Aleix Espargaro, Di Giannantonio und Miller. Die Startplätze sieben bis neun gehen an Luca Marini, Martin und Maverick Vinales. Reihe vier bilden Nakagami, Bezzecchi und Joan Mir.

Das Wetter: Hitzeschlacht im MotoGP-Qualifying am Sachsenring. Bei wolkenlosem Himmel wurden 33 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte sogar 50 Grad.