Sam Lowes sichert sich die Pole-Position der Moto2 am Sachsenring. Der MarcVDS-Pilot setzt sich in Deutschland recht deutlich mit 0,272 Sekunden Vorsprung vor Albert Arenas durch. Augusto Fernandez komplettiert die erste Reihe, Marcel Schrötter startet von Platz fünf in seinen Heim-GP. WM-Leader Celestino Vietti kommt nicht über Rang acht hinaus.

So lief das Qualifying der Moto2:

Schnellster Moto2-Pilot im ersten Qualifying-Segment war Celestino Vietti. Der VR46-Academy-Pilot setzte sich in Q1 um 0,227 Sekunden vor Jake Dixon durch. Marcel Schrötter und Tony Arbolino zogen ebenfalls in Q2 ein. Barry Baltus und Jorge Navarro mussten sich ebenso knapp geschlagen geben wie Somkiat Chantra.

Albert Arenas eröffnete das zweite Qualifying-Segment mit einer Bestzeit von 1:23.765 Minuten, Teamkollege Jake Dixon übernahm Platz zwei. Wenig später gab Schrötter den deutschen Fans Grund zum Jubeln, er fuhr in 1:23.913 Minuten auf Rang drei. Während viele Piloten ihren ersten Run beendeten und an die Box zurückkehrten, wollte Schröter nachlegen. Ihm gelangen zwei absolute Bestzeiten in den ersten beiden Sektoren, letztlich konnte er sich aber nicht mehr verbessern.

Fünf Minuten vor dem Ende übernahm Sam Lowes in 1:23.493 Minuten die Führung im Moto2-Qualifying. Augusto Fernandez konnte sich wenig später auf Platz drei verbessern. Allen Piloten blieben in der Folge noch zwei weitere Runs, allerdings konnte sich niemand mehr steigern.

Somit sichert sich Lowes die Pole Position der Moto2 am Sachsenring, er startet von Platz eins in den Großen Preis von Deutschland. Arenas wird mit 0,272 Sekunden Rückstand Zweiter, Fernandez komplettiert die erste Reihe. Schrötter landet hinter Dixon auf Platz Fünf, Aron Canet wird Sechster. WM-Leader Vietti muss sich mit P8 begnügen, Pedro Acosta kommt nicht über den elften Rang hinaus.

Stürze und Zwischenfälle:

Keine Stürze im Qualifying der Moto2 am Sachsenring.